DNS resolver über wlan nicht möglich, über LAN kein problem.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • HAllo, ich wieder... die problemchen reißen nicht ab, aber es werden immer weniger!


    Ich habe auf meiner Synology einen DNS server laufen.

    Alle Clients auf der UDM bekommen per DHCP den DNS server der Synology zugewiesen AUCH die WLAN Clients.


    Jetzt das Problem: bin ich mit dem Laptop im LAN klappst hervorragend. Gehe ich nur über WLAN rein geht es nicht auch nicht an den Handys...

    Die DNS Adresse per WLAN passt, es ist die Synology. aber warum klappt die umschreibung nicht?

    Alle Geräte sind im gleichen "VLAN" welches standard ist (kein selbst erstelltes)


    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?



    Falls es relevant ist:


    Alle meine Unifi Geräte werden per statischer IP verbunden.

    Auch die APs bekommen die ip Statisch und haben wie alle anderen Unifi Geräte auch die dns vom UDMP


  • Die DNS Adresse per WLAN passt, es ist die Synology. aber warum klappt die umschreibung nicht?

    Ich verstehe dein Problem nicht:

    Was für ein Umschreibung funktioniert nicht ?

    Die Einstellung von DNS auf den AP interessiert nichts, das ist nur für die Geräte selber, hat nichts mit Clients zu tun, gleiches gilt für Switche

  • Moin,

    hast du denn bei deinem WLAN Client den richtigen DNS Server drin?

  • beispiel.meinedomain.de im WLAN aufrufe werde ich im WLAN nicht zur IP verwiesen. Im LAN funktioniert es wunderbar...

    so langsam kommen wir dem Problem näher


    Also, du hast eine Domain registriert im Internet "meinedomain.de", die zeigt auf dein Gerät "beispiel" im lokalen Netz - richtig ?


    Was bekommst du im WLAN, wenn du ein nslookup darauf machst ?

    die externe IP ?


    Das wäre das Problem klar.

  • Moin,

    hast du denn bei deinem WLAN Client den richtigen DNS Server drin?

    ja freilcih, wie im ersten Post beschrieben...



    Was bekommst du im WLAN, wenn du ein nslookup darauf machst ?

    die externe IP ?

    Server: unknown

    Adress: ne ipv6 Adresse aber nur den Präfix...


    ich hätte ja gern die interne ipv4 so wie es im LAN klappt...


    IM LAN bekomme ich das was kommen soll:

    Server: 192.168.191.20

    Address: 192.168.191.20#53


    Name: beispiel.meineDomain.de

    Address: 192.168.60.80 (Das ist die korrekte IP des Gerätes im Netz)

  • Server: unknown

    Adress: ne ipv6 Adresse aber nur den Präfix...


    ich hätte ja gern die interne ipv4 so wie es im LAN klappt...

    Bitte den ganzen output posten, macht von mir aus die v6-adresse im hinteren Teil unkenntlich unkenntlich


    Schon merkwürdig, da stimmt entweder was in deiner WLAN-Konfig auf dem Client nicht ( nutzt DHCP ? ) oder mit deiner WLAN-Einstellung auf der UDM nicht.


    Wie es sein sollte:

    - LAN und WLAN sind im selben VLAN und somit im selben IP-Segmente

    - Der DHCP-Server verteilt für diese VLAN entsprechend IP-Adresse, DNS usw., dabei spielt es keine Rolle, ob LAN oder WLAN-Client

  • Bitte den ganzen output posten, macht von mir aus die v6-adresse im hinteren Teil unkenntlich unkenntlich

    DAs ist der ganze output... Die v6 Adressse ist 2a00:6020:b298:6800::1 das wars...


    Ja alle clients bekommen die IP per DHCP, NUR die UNIFI Devices haben fest vergebene IPs aber von der UDM zugewiesen...


    Schon merkwürdig, da stimmt entweder was in deiner WLAN-Konfig auf dem Client nicht ( nutzt DHCP ? ) oder mit deiner WLAN-Einstellung auf der UDM nicht.

    Ja deshalb ist es schon komisch... die Clients bekommen aber die dichtige DNS Adresse von der Synology...das passt, es funtioniert nur nicht.. Als ob man was in der UNifi einstellen müsste, ich weiß nur nicht was...


    Wie es sein sollte:

    - LAN und WLAN sind im selben VLAN und somit im selben IP-Segmente

    Genau so ist es auch...

    Der DHCP-Server verteilt für diese VLAN entsprechend IP-Adresse, DNS usw., dabei spielt es keine Rolle, ob LAN oder WLAN-Client

    Genau so sehen ich das auch. auch wenn ich nicht so die ahnung habe, soweit weis ich das auch...


    Und deshalb finde ich es sehr komisch...

  • Nen DNS von Deutsche Glasfaser. IPv6 ist aktiviert dein WLAN Clients haben IPv6 an,

    bekommen eben neben einer IPv6 auch IPv6 DNS Server den sie nehmen und Präferieren.

    Dein LAN Clients haben dann kein IPv6 Aktiviert oder präferieren diese dann nicht.

    also ipv6 in den vlans komplettt aus und neustarten alles? dann müsste doch nur v4 laufen... oder?

  • Nen DNS von Deutsche Glasfaser. IPv6 ist aktiviert dein WLAN Clients haben IPv6 an,

    bekommen eben neben einer IPv6 auch IPv6 DNS Server den sie nehmen und Präferieren.

    Dein LAN Clients haben dann kein IPv6 Aktiviert oder präferieren diese dann nicht.

    Auf so eine Idee wär ich nie gekommen. Aber mit v6 hab ich null am Hut, nutz es nirgends

  • also ipv6 in den vlans komplettt aus und neustarten alles? dann müsste doch nur v4 laufen... oder?

    Ja (ohne sein Setup zu kennen). Sonst halt prüfen ob das der fall ist was ich vermute und nicht Quatsch erzähle.

    Und ja auch nur wenn du auf IPv6 Verzichten kannst. Sonst halt einen Validen DNS Server bei der IPV6 Verteilung

    eintragen der das macht was du willst (also z.B die IPv6 deines DNS Servers)

    (oder evt. auch einfach auf Manuel setzen und der lassen, wenn as geht)


    Best war währe natürlich DNS auch für IPv6 auf deiner Synlogy zu betreiben..


    Auf so eine Idee wär ich nie gekommen. Aber mit v6 hab ich null am Hut, nutz es nirgends

    Berichtigungen das ist ne IP von dem Misux von UDM LAN Interface und nicht nen Öffentlicher DNS
    server
    .
    Hab mich da verleiten lassen von PTR Record der von einem DNS bei DG beantwortet wurde.

    Brille Putzen würde helfen. Macht aber nichts und kommt auf gleiche raus. IPv6 wird verteilt wie

    es soll und als DNS ist es halt die UDM weil nicht anders angegeben in der Config.


    Und dieser hat dann halt Prio bei den „Wlan“ Clients was reiner Zufall sein mag oder Misux hat

    noch keinen Lan Clients gefunden der da auch hat.