UDM Pro hinter FritzBox 7590

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MSS.

  • Hallo werte Forummitglieder,

    ich bin absolut Neu im UNIFI Uiversum und habe beschlossen das Fritz Mesh/Netzwerk hinter mir zu lassen.

    Dies tat ich mit einer DM Pro nebst 24Switch und 4er POESwitch.


    Vorab:

    Der Umstieg lief Sahne - doppeltes NAT ist nicht zu merken dank EchtzeitPrio + Portfreigabe auf der FB zur DM .

    Die DM bekommt feste IP von der FB.

    Die FB fungiert quasi nur noch als Modem und TK Anlage.

    Soweit so gut.


    Was ich noch nicht hinbekommen habe:

    Im Dashboard vom Unificontrolcenter ist links ja Internet zu sehen - da ist mein Provider erkannt (ROT).

    Darunter ACHTUNG Zeichen - Primär Internetdienst seit 2T 4Std. 1Min. 43Sek.nicht mehr verfügbar

    Trotz bestehender Verbindung und keinerlei Einschränkungen in Zugriffen ins INET.

    Speedtests laufen ohne Probleme.

    Also alles ONLINE.


    Ich bekomme halt keine INET Auswertung - soweit nicht schlimm.

    Wäre aber schon nicht schlecht. :smiling_face:


    Ich hatte mal den DNS statt zu ubi auf 1.1.1.1 geändert mit dem Erfolg das ich weder Konsole (Dashboard) noch die DM direkt erreichen konnte. :frowning_face:

    Konnte ich Fixen dank Backup und restart.


    Also dachte ich ich frage Euch mal ob jemand das auch schon hatte und vor allem wie es gelöst werden könnte.

    Ich bin offen für jeden TIP.


    Zur Zeit nutze ich noch VDSL, der Wechsel zu Telekom-Glasfaser läuft.

    Plan ist die FB-AX dann als teures Modem wegen der TK (Anruferkennung, usw. .. ) zu nutzen.


    Vielen Dank für jedwede Hilfe und/oder Tips.


    Beste Grüße in die Runde


    Marc

  • Sind die WAN Ports richtig zugeordnet?

    Gruß

    defcon

  • defcon

    Hallo und erst einmal Danke für die schnelle Reaktion.


    Jetzt muss ich wahrscheinlich bissel doof tun.

    Ich habe dort nichts verstellt.


    Der Ausgang Fritzbox zu DM ist LAN 2

    Der Inetzugang ist in der DM normale Ineteingang - dort habe ich auch nichts spezielles eingestellt.

    Ergänzung: Ist Port 9 - WAN / Automatisch verhandelt


    Wie du siehst - hat meine Selbstbildung via YT scheinbar "Lücken".


    Was sollte man an der Fritzbox oder DM ändern?

    Gibt es vielleicht eine gute Seite wo man das nachlesen kann?

    In allen Tutorials die ich bisher gesehen habe (FB doppeltes NAT vermeiden) war nirgends von einer notwendigen Porteinstellung die Rede.


    Grüße Marc

    Einmal editiert, zuletzt von MSS ()

  • Dann würde ich die Portfreigabe auf der FRITZ!Box zur UDM (wofür eigentlich?) erstmal abschalten.

    maxim.webster

    Hallo Maxim,

    danke - habe ich hiermit erledigt.

    Wie gesagt, ich bin wirklich Änfänger in diesem Bereich und leider wird auch nicht viel geschrieben oder veröffentlicht.

    Also nicht wundern wenn ich "blöde" Fragen stelle.

    Und nochmals Dank an alle die bestrebt sind zu helfen.


    PS edit:

    Ich habe mir mittlerweile 2-3 Videos von vor 2-3 Jahren, also nichts aktuelles, zusätzlich angetan (Kabelbox und anderes), meistens wird die Fritz Box ja komplett gekillt und als Client genutzt und zumeist ein Vigor Modem vorgesetzt. Das wäre nicht mein Ziel für kurze Zeit noch ein Vigor serie160 anzuschaffen.

    Zukunft (ca. 6 Monate) - demnächst kommt der Glasfaseranschluss. Ich hätte zwar die Auswahl zwischen Telekom Modem2 und rein ins DM-P oder FB Fiber AX. In der AX sind die GF-Auswertungen natürlich 1a . Vielleicht können einige GF Nutzer mal berichten was ihrer Meinung nach der bessere Weg ist. - Auch hierfür ein rechtherzliches Danke.


    Gruss Marc

    Einmal editiert, zuletzt von MSS ()