Empfehlung welcher Outdoor

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich würde gerne Eure Meinung zu den beiden Outdoor-Geräten "U6-Mesh" sowie "AC-Mesh-Pro" haben.


    Folgendes zur Montage :


    Beide Geräte würden unterhalb eines Balkon montiert werden, was schon einmal keinen direkten Regen, direkte Sonne oder sonstiges betreffen würden,

    obgleich beide Geräte auch dafür geeignet wären. Mir geht es mehr um den Abstrahlwinkel nach vorne und unten, da ich max. 20cm von der Balkondecke wegbleiben kann.


    WiFi 5 oder WiFi 6 ist auch aktuell nicht das Thema, ja WiFi 6 ... ist mehr Zukunft - alles gut.


    Ich habe im Sommer eine große Veranstaltung (Hochzeit der Tochter) mit ca. 200-300 Leute im Garten und das Thema WLAN ist ja selbst bei einer solchen Veranstaltung nicht wegzudenken :winking_face:

    Der Gartenbereich ist ebenerdig aber auch tiefergelegen, daher die Frage auch nach unten.


    Gibt es etwas, was ich bei einem der beiden Geräte beachten muss ? Welchen würdet Ihr kaufen und warum ?


    Vielen Dank schon im Vorfeld und Euch allen ein schönes Osterfest

  • und das Thema WLAN ist ja selbst bei einer solchen Veranstaltung nicht wegzudenken

    Du hast einen 2-3Gbit Internetanschluss? Oder wie willst du sie versorgen?



    Ich würd den U6 Mesh nehmen, da neuer(längere Updateversorgung,…). Mit dem machst du nix falsch. Da es Wettergeschützt ist, könntest du auch nen U6 Pro nehmen. Der hält Spritzwasser,… auch aus (IP54). Nur im Ungeschützten Aussenbereich ginge der U6pro nicht mehr

  • Du hast einen 2-3Gbit Internetanschluss? Oder wie willst du sie versorgen?


    Ich habe Glasfaser bis ins Haus, GBit Anschluss der wirklich messbar im Bereich 800-900 MBit liegt, die Nachbarn sind eh bei uns, IP-Adressen sind mehr als genug /22 Subnet ... Getränke werden in Hülle und Fülle da sein, was soll da noch passieren :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank für den Tip

  • Ja, du hast recht, aber es geht ja nur für das Wochenende - die eigenen Server usw. sind an dem WE abgekoppelt ... nur Wifi samt Geräte und der Router, alles andere ist offline, oder getrennt. Hatte ich 2023 ebenso gemacht als ich meinen runden Geburtstag gefeiert hatte, vormals mit provisorischem aufgehangenem AC-Pro am Balkongeländer :grinning_squinting_face:

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: ja schon, brauche ich nicht ... es geht danach auf /24 zurück ... größere Feste gibt es wieder in 9 Jahren ... und bis dahin leben wir nicht mehr hier, sondern sind fest in unserer Portugal-Residenz in Rente !

  • Ich würde an deiner Stelle auch zum U6-Mesh greifen, aber aus einem anderen Grund als anton


    Der AC Mesh Pro ist ein ziemlicher Brummer. Der hat ungefähr die Breite und Höhe von DIN A3! Ich habe bei mir die glückliche Situation, dass ich meinen fast vollständig hinter Holz verstecken kann. Ansonsten ist er im Auftritt optisch recht dominant ...


    Bei 200-300 Leuten könntest du aber überlegen, ob nicht ein zweiter AP für den Garten möglich ist. So viele Leute schirmen WLAN gegenseitig ziemlich ab, alle wirst du nicht gleichzeitig erreichen können.

  • Ich sehe auch nicht, weswegen man kein /22 oder /23 konfigurieren sollte oder warum das mehr Arbeit macht. Das Gegenteil ist der Fall.


    Wenn Du 1000 Clients erwartest, die alle gleich behandelt werden, erstellst Du natürlich ein Netz, welches auch so viele Adressen hat.

  • Wenn Du 1000 Clients erwartest, die alle gleich behandelt werden, erstellst Du natürlich ein Netz, welches auch so viele Adressen hat.

    Der ewige teils noch in verklärter Vergangenheit lebende Nerd wird ein kalter Schauer über de Rücken laufen,

    mit den Achsel zucken und „Spinner" leise unhörbar in seinen nicht vorhandene Bart murmeln :smiling_face:


    DamalsTM als Ethernet noch eine Domaine von Koaxialkabeln Kabeln war

    (und bei CAT Verkabelung HUB benutzt wurde die elektrisch das gleiche machen)

    Waren „große“ Netzwerke dazu verurteilt sich selber zu bezwingen.

    Kollisionen ist / war das Stichwort.


    Zeiten ändern sich aber der Nerd braucht noch. 1GB zum client is eher normal als die 100Mbit

    die noch vor ein paar Jahren herrschten. Multiport Bridges oder besser Switche

    haben Kollisionen Verschwinden lassen weil nun jede Verbindung direkt ist

    ohne das der Nachbar was mitbekommt (Deswegen heißen die Teile ja Switch)


    Nun sind eher Broadcast (Ipv4, ARP) und Multicast (ipv6, NDS) + MDSN (hey ich kann

    Files, Musik, Drucken und das Bier Kalt halten) die die Leitung warm halten. Dazu natürlich

    ggf. die permanenten Verbindung nach „draußen“ für die ganzen Messanger, Telefone,

    Kram und Zeug. Da kommt schon ein wenig rauchen zusammen...



    Ohhhh, hat hier wer WLAN gesagt ? Ethernet wo sie alle die gleiche Luft teilen müssen ?

    Ahhhh da wird schon wieder schwieriger...Hier kommen dann die Kollisionen noch dazu

    (je nach verfahren wird vorher gesagt ob man senden darf).

    Hier wird dann aber auch gerne mit ARP Proxies gearbeitet um die Geschichte nicht ganz

    ausarten zulassen.



    Der Nerd mach also nichts falsch wenn er sagt "ne die Netze sind zu groß", aber „Spinner"

    sollte er einen nicht schimpfen... auf ihn :smiling_face: