Apple Geräte brauchen lange um sich zu verbinden

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias182.

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Apple Clients in meinem Netzwerk. Es fällt immer wieder auf, dass diese sehr lange brauchen, bis sie eine Verbindung aufgebaut haben. Andere Clients, sei es Android, Windows oder Linux zeigen dieses Verhalten nicht. Ich habe bereits am Standort der jeweiligen Geräte eine Messung der Sendeleistung durchgeführt, die ist aber dauerhaft bei >-80dbi. das sollte also schon ausreichen. Außerdem ist die Verbindung sehr stabil und auch die Bandbreite mehr als gut, sobald sie einmal aufgebaut wurde.


    Nun habe als AP's setze ich die UAP AC Pro ein, als Controller eine VM mit der Unifi Software.


    Nun habe ich kürzlich bei Freunden ein neues Netzwerk installiert mit U6 Lite und U6 LR Access Points und dazu den Cloud Key Gen2 und jetzt haben sie das gleiche Verhalten bei Ihren Apple Geräten festgestellt. Vorher nur mit einer Fritzbox hatten sie keine solchen Probleme.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Suche noch weitermachen könnte bzw. was die Ursache ist?



    Danke und Gruß

    Matthias

  • Ist in deinem WLAN zufällig der Punkt Bandlenkung (tolle Übersetzung 🙄) aktiviert? Damit haben sich meine ganzen Apple Geräte damals extrem schwer getan.


    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wäre auch meine Vermutung. Mit Band Steering, wie es im Original heißt, kann Apple offenbar ganz generell nicht umgehen.

    Faktisch braucht es aus meiner Sicht aber in der Regel zum Glück nicht zwingend Band Steering, moderne Endgeräte verbinden sich schon mit den höherwertigen Frequenzbändern, solange die Signalstärke ausreichend ist.

  • Mal probiert, ein reines 5GHZ Wlan/Vlan anzulegen für die Appel Geräte? Ich hab das so laufen (5 & 6 GHZ), und die Verbindung meiner Apple Geräte läuft sehr flott

  • Wäre auch meine Vermutung. Mit Band Steering, wie es im Original heißt, kann Apple offenbar ganz generell nicht umgehen.

    Jein, ich hab bei UniFi das Gefühl, dass es einen Unterschied macht, wo man Band Steering einstellt. Direkt im angelegten WLAN steht ja auch dabei, dass UniFi versucht, kompatible Geräte in das 5 GHZ Netz zu zwingen.


    Wenn man es bei den APs direkt unter den Einstellungen vornimmt, ist da von 5 GHz bevorzugen die Rede.



    Diese Einstellung direkt bei den APs hab ich bei mir seit 5,5 Jahren an beiden AP AC Pro aktiv, und bei uns sind im Haus insgesamt 16 Apple Devices (iPhones, iPads, Apple Watches) am Laufen, immer ohne Probleme. Wenn man heimkommt starten diese meist erst mal im 2.4 GHz Netz, bevor sie dann ziemlich bald ins 5 GHz Netz weitergereicht werden. Beides ist immer die selbe SSID. Die Checkbox im WLAN mit Netz erzwingen mögen sie hingegen gar nicht.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Bei mir ist „Bandlenkung“ in der globalen Einstellung aktiv, bei den APs aus.

    Wobei ich mich dann frage: ist es dann generell aus? Sprich, wäre die Einstellung bei den APs da, um es gezielt bei einzelnen AP abzustellen? Oder wozu die doppelte Möglichkeit?


    Meine Apple Devices verbinden sich immer sofort mit dem 5GHz Netz. Definitiv nicht langsamer als andere Geräte



    Schon komisch….

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. War leider über die Feiertage etwas knapp mit der Zeit zu antworten.


    Bei mir ist die Einstellung "Band Steering" komplett deaktiviert. Sowohl im Reiter Wifi:


    Als auch in den einzelnen AP's:


    Ich könnte es natürlich nun aktivieren, bin aber nicht sicher ob das wirklich hilft.

  • Servus,


    Ich klinke mich an der Stelle mal mit ein.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    - Controller auf die neuste Version Updaten (Falls du es nicht schon gemacht hast)

    - zwei neue separate 2,4 GHZ und 5GHZ WLAN erstellen

    Beide SSIDs sollten jeweils nur eine der beiden Frequenzbänder ausstrahlen

    - Endgeräte auch auf die neuste Version updaten

    Damit mal Testen, nicht das eine der Frenquenzbänder ein Problem hat.


    Zum Test würde ich den Controller auf eine WIN Maschine komplett neu aufsetzten und die Geräte neu einbinden. Reicht ja erstmal ein AP falls du mehr im Einsatz hast.


    In den Default Einstellungen fehlt sich in der Regel nichts. Ich betreue bei uns im Unternehmen an die 200 UniFi Kunden mit allem drum und dran und bisher kenne ich das Problem (Gottseidank) nicht.


    Ich gehe natürlich davon aus das du keine Firewall mit separaten Regeln und Freigaben hast, die die Verbindung der Apple Geräte einschränken könnte. Bei meiner Firewall musste ich diverse Ports für Apple freigeben um alles sauber nutzen zu können. Aber wenn du 443 offen hast (falls du eine Firewall hast) dann sollte zumindest der normale Browser Verkehr sauber funktionieren.


    Ich freue mich auf deine Rückmeldung :-).

  • Ist in deinem WLAN zufällig der Punkt Bandlenkung (tolle Übersetzung 🙄) aktiviert? Damit haben sich meine ganzen Apple Geräte damals extrem schwer getan.


    Hi, kurze Frage an dich...wie hast du die sprache in den untermenüs auch auf deutsch stellen können? bei mir ist das ales noch in englisch.


    Danke udn Gruss

  • Mal probiert, ein reines 5GHZ Wlan/Vlan anzulegen für die Appel Geräte? Ich hab das so laufen (5 & 6 GHZ), und die Verbindung meiner Apple Geräte läuft sehr flott

    Wie hast das angelegt? einfach ein WLAN mit dem namen "iPhones" udn ein Network mit dem namen iphone?? stimmt das so?


    Über ne Info dankeschön.

  • Hi, kurze Frage an dich...wie hast du die sprache in den untermenüs auch auf deutsch stellen können? bei mir ist das ales noch in englisch.


    Danke udn Gruss

    Einfach die Sprache auf Deutsch setzen:



    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wie hast das angelegt? einfach ein WLAN mit dem namen "iPhones" udn ein Network mit dem namen iphone?? stimmt das so?

    beliebiger Name, nur 5ghz aktiviert

  • ja aber es muss ein Network = VLAN noch mitangelegt werden zum WLAN..richtig?

    entweder eigenes Vlan, oder in ein vorhandenes einbinden. ich hab im "eigenen" Vlan 2 Wlans zugeordnet (1x 5GHZ und 1x 6GHZ)

  • entweder eigenes Vlan, oder in ein vorhandenes einbinden. ich hab im "eigenen" Vlan 2 Wlans zugeordnet (1x 5GHZ und 1x 6GHZ)

    Ist VLAN das NETWORK???


    Heist ich gehe in Network lege dort ein neues network zb "TEST" an....dann gehe ich in WIFI lege dort ein neues "TEST" an mit 2.4 udn 5.GH udn probiere dann mit den Handy mich unter TEST einzuloggen,richtig?


    Bitte einfach mit Ja oder nein beantworten :winking_face:

  • Ist VLAN das NETWORK???


    Heist ich gehe in Network lege dort ein neues network zb "TEST" an....dann gehe ich in WIFI lege dort ein neues "TEST" an mit 2.4 udn 5.GH udn probiere dann mit den Handy mich unter TEST einzuloggen,richtig?


    Bitte einfach mit Ja oder nein beantworten :winking_face:

    JA- Aber. NUR 5GHZ wählen.

  • Und warum nur 5ghz?

    Apple Geräte (Ipads, iphones, Macbooks) können alle 5 GHZ, und so hast du eine Fehlerquelle weniger (Band Steering)