Unifi Controller unter Windows 10 lÀuft nicht

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 2.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von toparou.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich es dank eurer Hilfe, jetzt endlich geschafft habe mich anzumelden, kann sich der USW nicht adopten. Er geht immer wieder Offline!!! Ich habe es mit Resets versucht, ohne Erfolg. Meine Nerven sind wirklich am Ende. Evtl. hat jemand noch ne Idee?

  • Was genau willst Du testen?

    Von Downgrades wĂŒrde ich in Deiner Situation (und Deiner Verfassung)...

    Meine Nerven sind wirklich am Ende.

    ...lieber die Finger lassen. :winking_face:


    Wenn dein Switch ein Upgrade eingespielt hat, kann er auch mit dem Controller reden, denn von ganz alleine macht er dies nicht. Es sieht fĂŒr mich dann so aus, als wĂŒrde nun alles bei Dir laufen?

  • Das hat relativ sicher nichts miteinander zu tun. Wenn der Switch ein Display hat, stelle darĂŒber mal sicher, dass er ĂŒberhaupt korrekt bootet und nicht durchs Upgrade gebrickt wurde.

    Bei einem Switch ohne Display kannst Du das Netzwerk scannen, ob er irgendwo mit seiner IP-Adresse zu finden ist und ihn dann ggf. ĂŒber SSH weiter "befragen".


    Schmeiße ihn komplett aus der Konfiguration im Controller raus und versuche dann, ihn nach einem Hardreset am GerĂ€t noch einmal neu zu adopten.

  • Ja wĂŒrde ich auch sagen, dein Windows Controller hat wahrscheinlich ne neue IP ( daher immer besser diesem Rechner von DHCP auf statisch umstellen und ne feste IP geben)

    Jetzt nach der obigen Anleitung in jedes Device per SSH rein und den Setinform absetzen.

  • ok vielen Dank das werde ich versuchen. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, bin ich absoluter Leihe auf diesem Gebiet, deswegen noch eine Frage. Kann es sein, dass sich 2 Instanzen in die Quere kommen? Ich hatte in der Vergangenheit eine rudimentĂ€re Konfiguration. Dann konnte ich nicht mehr zugreifen, dann konnte ich wieder habe aber, meine ich, eine neue Konfiguration gemacht. Kann es sein dass dabei zu diesen Problemen kommt?

  • Schwer zu beantworten ohne dazu Genaueres zu wissen. Was soll z.B. "rudimentĂ€re Konfiguration" bedeuten und waren die GerĂ€te an der Ur-Instanz so angebunden wie an der aktuellen?

    Auf Nummer sicher wĂŒrdest Du gehen, wenn Du ganz von vorne anfĂ€ngst:


    - alle Unifi GerĂ€te zurĂŒcksetzen

    - Controller samt Datenbank deinstallieren und neu aufsetzen


    Am besten dokumentierst Du dann auch direkt von Anfang an alles sauber, dann kommst Du auch nicht wieder in die Verlegenheit, Dich nicht mehr anmelden zu können.

    Außerdem lernst Du so ĂŒber das System dazu und kannst im Fehlerfall besser nachvollziehen, welche Änderungen dazu gefĂŒhrt haben.

  • Hallo zusammen, danke erstmal fĂŒr die tolle UnterstĂŒtzung. Ich habe nun folgendes gemacht.


    1. Controller deinstalliert

    2. Switch resetet

    3. AP resetet

    4. Controller neu installiert.

    Ergebnis:



    Switch weiterhin offline

    AP adopten, sind fĂŒr ein paar Minuten up to date, dann wieder offline.


    Dann bin ich dem Leitfaden gefolgt.

    Habe ĂŒber Powershell versucht mich zu verbinden:

    Folgendes Ergebnis:


    Passwort: ubnt.

    Habe das hier geprĂŒft:


    Folgendes Ergebnis:


    Ach ja das sind noch die Firewall Einstellungen:


    Folgende ist mir noch aufgefallen:


    Es gibt 2 Instanzen:


    Einmal mit der IP 127.0.0.1:8080 und einmal als localhost:8443




    Kann das evtl. ein Problem sein?


    Hoffe dass ich euch ein besseres Bild der aktuellen Situation geben konnte und bete gleichzeitig dass ich das mit eurer Hilfe lösen kann!

  • 127.0.0.1 und localhost sind das selbe und verweisen auf deinen Rechner, daher bitte nachher nicht annehmen das bei Setinform die 127.0.0.1 rein muss, sondern die korrekt IPV4 deinen Computer.

    Der Portangabe 8080 oder 8443 haben das gleiche Ziel, bei 8080 wird der Controller als http aufgerufen und bei 8443 als HTTPS.

    Also beides kein Grund das es nicht gehen sollte.

    Beim Einloggen per SSH Versuch mal "root" als User und das ubnt als Passwort

  • mit passwort "ubnt" kommst du doch nicht mehr drauf, wenn deine GerĂ€te kurzzeitig mit dienem Controller verbunden waren, das wĂ€re ja ein Sicherheitsrisiko. Nimm da mal das Passwort, welches du im Controller gesetzt hast. Deshalb auch die Powershell Fehlermeldung "permission denied".

  • Port 8443 ist die OberflĂ€che des Controllers und Port 8080 der inform Port (mit dem Kommunizieren die Unifi Devices).


    Wo hast Du das mit den 2 Instanzen gesehen? Welche IP hat der PC mit dem Controller?


    Du hast den Controller neu installiert. Hattest Du ein Backup eingespielt oder mit dem leeren Controller neu angefangen?

  • Der Rechner auf dem der Controller lĂ€uft hat die IP 192.168.188.73. Habe ich auch in der FritzBox auf statisch gesetzt.

    Das Passwort habe ich im Controller auf "test" geÀndert.


    Dann in Powershell folgendes eingegeben



    sowohl root als auch ubnt mit dem Passwort "test"


    gleiches Ergebnis


    DoPe

    Ich habe kein Backup eingespielt sondern von vorne begonnen.

  • Wenn sie nicht Adoptiert sind nehmen sie das neue Passwort nicht an, sondern laufen auf dem alten oder nach Werksreset auf dessen.

    Werkseitig ist Name: ubnt und Pass : ubnt

    Wenn sie nicht korrekt zurĂŒck gesetzt wurden sind die Login Daten welche du bei erst Installation im Controller hinterlegt hast.