Täglicher Speedtest - Ausführungszeit

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    nachdem ich jahrelang mit dem USG-3P den Speedtest mangels Performance des Gateways nicht aktivieren konnte, hab ich seit der Umstellung auf das Cloud Gateway Ultra diesen bei mir am Laufen. Eingestellt ist er auf 3 Uhr Nachts, da läuft sonst nichts was es verfälschen könnte.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Speedtest immer erst um 3:10 Uhr stattfindet. Dachte erst, dass womöglich das automatische Backup mit der Zeit kollidiert, aber das findet um 2 Uhr statt. Hab den Speedtest auch schon mal auf ner anderen Zeit gehabt, aber auch da wurde er nicht zur eingestellten Zeit durchgeführt, sondern wieder mit Versatz.


    Das ist jetzt nichts dramatisches, mich würde es einfach nur interessieren ob das bei euch auch so ist, und ob jemand ne Idee hat warum. Das ist ja Software, die denkt sich ja nicht „Das mach ich in 10 Minuten.“, sondern da muss es ja irgendeine Logik dahinter geben.






    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • gute frage was da den speedtest aufhält... bei mir startet er den speedtest punktgenau um 5 uhr

    aber ich hab ne udm pro, vielleicht liegts daran.


    oder du hast möglicherweise auch um 3 uhr eingestellt, dass die geräte zwecks updates suchen?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich habe bei meinem Cloud Gateway Ultra 1 Uhr eingestellt und die Speedtests werden immer um 1:59 Uhr ausgeführt :thinking_face: Vielleicht ist der Versatz ein zufälliger Wert und ein Art Loadbalancing, damit nicht alle Gateways zur konfigurierten Stunde gleichzeitig die Speedtests durchführen. Oder es ist nur ein Bug :smiling_face:

  • Sowas triggert mich 😝

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Sowas triggert mich

    für sowas bin ich zu alt :smiling_face:


    Grade mal geschaut:

    wenn ich die Zeit ändere undzurück auf „4:00“ gehe steht in der Datenbank nun

    4:28 drinnen, Bzw jedesmal ein andere zufälliger Minuten wert.

    Damit stimme wohl GooglyEyz Vermutungen mit den zufälligen verteilen damit nicht jeder

    hans und ganz zu vollen stunde die Tür zumacht.


    Hier z.B zwei eintrage die mit „4:00“ eingestellt sind:




  • Das macht ja auch Sinn und genau sowas wird öfter mal genutzt. Die Fritzbox hat für die "eigene Zwangstrennung" z.B. auch einen Zeitraum von einer Stunde zur Auswahl, in der dann getrennt wird.


    Ich hab den Speedtest nichtmal an. Was interessiert mich wie schnell der Anschluß mitten in der Nacht ist, wenn ich da sowieso nix am Laufen habe. Und wenn ich selber aktiv bin, dann merke ich was geht und was nicht ... da stört der Speedtest nur.