Wie kann man das wieder ändern?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HeisemerBub.

  • Hallo Zusammen, ich habe hier eine Meldung die ich noch nie gesehen udn gehört habe....??


    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen wie ich die weider wegbekomme?


    Code
    Die getaggte VLAN-Verwaltung ist auf diesem Gerät eingeschränkt.





    Über Tipps herzlichen Dank...


    Gemerkt habe ich das das der TV nicht nehr Verbindung zum I-Net hat.


    Gruss

  • Das kannst du getrost ignorieren. Es funktioniert trotzdem so was du eingestellt hast.

    Da der Flex Mini sehr eingeschränkt ist in seiner Funktion sagt er dir das nur,

    weil du auf dem einem Port nur ein VLAN zur Verfügung hatt aber das eigentliche LAN von Unifi das MGMT LAN ausgesperrt wurde.

    Damit kann der Switch nicht umgehen was dann zum Beispiel irgendwelche Regeln der Firewall und so um zusetzen.

    Für bessere Managbarkeit müsstest du dann einen größeren Switch haben.

    Aber vvlt kann das jemand hier noch besser erklären als ich. :winking_face:

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hi, danke dir für die prompte Info.


    Is halt nur blöd das mein LG fernseher jetzt keien Internetverbindung hat :loudly_crying_face:

  • Ha, wenn ich im TV Menü auf das Internet gehe udn dort auf LAN udn einen Test durchführe bringt er mir einen Fehler. daraufhin bin ich ins webinterface von meinem Flex....


    Die verbindung Port q am Flex ixt mit Kabel bverbunden zu switch POE24 udn der Port ist im Management LAN

  • Hier ist die bessere Erklärung für den Flex Mini.


    Der Flex Mini unterstützt VLANs, allerdings nur in begrenztem Umfang. Sie können Ports nur einem einzelnen VLAN ohne Tags oder „allen“ VLANs zuweisen und die Tags beim Eintreffen weitergeben. Benutzerdefinierte Portprofile werden nicht unterstützt.


    Daher diese Meldung. Aber wie gesagt der sperrt da nix von sich aus nur wegen der Meldung, da denke ich liegt ein anderer Fehler dann vor.


    Das ist doch gut das dein Fotouploadproblem gelöst ist.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Laut der Meldung geht dein DNS nicht. Das Netzwerk geht IP Adresse hatt erbekommen.

    Das liegt nicht an deinem Flex Mini sondern dein Netzwerk an sich.

    Dein DNS Server kann nicht gefunden werden oder antwortet nicht.

    Vlt spielt auch hier wieder deine Adguard nicht mit oder eine Einstllung ist falsch.

    Was da genau ist kann man so schwer vorraus ahnen.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • zum flex Mini. Man kann dort entweder explizit ein vlan untagged auf einen port legen oder eben alle VLANs tagged zum untagged Default. Was nicht geht sind eigen Kombinationen. Mehr besagt diese Meldung nicht.


    Was den DNS angeht. Mal schauen ob die IP des DNS im TV zu sehen ist und Prüfen ob die stimmt und dort auch ein DNS läuft. Auch mal die Firewallregeln checken, ob überhaupt DNS erlaubt ist in der aktuellen Konfiguration.

  • zum flex Mini. Man kann dort entweder explizit ein vlan untagged auf einen port legen oder eben alle VLANs tagged zum untagged Default. Was nicht geht sind eigen Kombinationen. Mehr besagt diese Meldung nicht.


    Was den DNS angeht. Mal schauen ob die IP des DNS im TV zu sehen ist und Prüfen ob die stimmt und dort auch ein DNS läuft. Auch mal die Firewallregeln checken, ob überhaupt DNS erlaubt ist in der aktuellen Konfiguration.

    Guten Morgen, ich habe im LG alles auf DHCP stehen such den DNS und in unifi habe ich dem LG eine fixe IP vergeben (192.168.200.26) ..komisch ist halt wieder das es eigentlich immer funktionierte ind jetzt nicht mehr..:-(

  • Danke für die Info mit dem VLAN..aber soweit in die Materie mit dem zb deaktivieren bin ich nich nicht vorgedrungen. Entschuldige bitte.

    Du hat bei dir VLANs konfiguriert, bspw. MM-Home mit der Einstellung VLAN-Management mit Tag auf Alle blockieren, sichtbar im ersten Screenshot. Darüber scheint dein LG zu laufen und kriegt keine Internet Verbindung. somit würde ich all das, was du an VLAN Einstellungen selber gebaut hast, wieder entfernen. So kannst du zumindest ausschliessen, dass der Verbindungsunterbruch durch deine eigenen Einstellungen verursacht wird.