Beta UniFi OS - Dream Machines 4.x.x

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • UniFi OS - Dream Machines 4.0.18

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-4-0-18/5aa49d4a-c35f-4de9-bb1a-9df24229e4ac


    Overview


    Bundled application

    Improvements

    • Added support for Shadow Auto Failover with DS-Lite connections.
    • Improved Remote Access connection resiliency.
    • Improved username validation when creating a UI Account through the setup wizard.
    • Improved compatibility with some 3rd party SFP modules.
    • Improved device stability.

    Bugfixes

    • Fixed gateway configuration issues in rare cases.
    • Fixed incorrect elapsed time when restoring backups.
    • Fixed an issue where remote logging stops working in rare cases.
    • Fixed RADIUS issues when a username contains a space.
    • Fixed PPPoE connection issues in rare cases.
    • [UDM] Fixed an issue where you couldn't completely delete all characters when configuring the WiFi name in the setup wizard.
    • [UDM] Fixed an issue where the WiFi channel and width changed after an RF scan.

    Download links

    UDM

    UDM-Pro

    UDM-SE

    UDM-Pro-Max


  • mcm23

    du bist wohl nicht der einzige, kommt anscheinend vereinzelt vor.

    Weiterhin scheint die CPU Last extrem anzusteigen, vor allem bei UDM und UDMB, hat was mit IPS/IDS zu tun.

    Mal ne Beta welche den Namen verdient :winking_face:

  • Habe inzwischen trotz Rollback seit 30h keine Verbindung herstellen können.

    Kann am WAN-Port zwar viel "sprechen" sehen, aber offensichtlich keine Verhandlungen, die im Ergebnis zu Handshake und IP fĂĽhren... :frowning_face:


    Werde mich jetzt dann wohl mal an ein Factory reset machen... "Auf der Terrasse sitzen" wird vermutlich eh ĂĽberbewertet!

  • Werde mich jetzt dann wohl mal an ein Factory reset machen... "Auf der Terrasse sitzen" wird vermutlich eh ĂĽberbewertet!

    Keine Verhaltensänderung. Fritzbox (als Ersatz) kann Verbindung herstellen, UDM Pro nicht.

    Kann es eigentlich auch an der mitgelieferten (Bundle) "Network App" liegen? Denn die Daten zum Login werden ja im Normalfall dort eingegeben. Bin ich also bei der FW vielleicht auf der falschen Spur?

  • Kabel mal getausch von der Fritte zur UDM ?

    Hast du vor kurzem mal irgendwas geändert am Netzwerk???

    Also eine Einstellung, hatte sowas vvor längerem auch mal gehabt, und erst als ich den alten Zustand wieder eingerichtet hatte und Neustart dan ging wieder alles..


    PS: Mir ist auch aufgefallen das wenn ich eine Einstellung vornehme an der Unificonig auch beim neustarten der einzelnen Komponennten das dann zwar physich was passiert aber ich erst den Neustart sehen kann wenn ich den Browser aktuallisiere das dann das Unifi Gerät offline ist oder neustartet.

    Oder die AP´s die Einstellungen übernehmen, dann sind in der Regel die Punkte nicht grün sondern gelb auch bei der UDM,

    All das kann ich erst sehen wenn der Browser refresch gemacht wird. Kann leider nicht genau sagen ob es beim Network update oder erst beim Firmeware Update der UDM so war, jedenfalls seit dem letztem Update ist das so.

    Also irgendwas rennt da noch nicht ganz rund.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naichbindas () aus folgendem Grund: etwas hinzugefĂĽgt

  • Kabel mal getausch von der Fritte zur UDM ?

    Hast du vor kurzem mal irgendwas geändert am Netzwerk???

    Also eine Einstellung, hatte sowas vvor längerem auch mal gehabt, und erst als ich den alten Zustand wieder eingerichtet hatte und Neustart dan ging wieder alles..

    Fritzbox war ursprĂĽnglich gar nicht Teil des Setups. Habe die nur mal zum Test genutzt, ob ich ĂĽberhaupt eine Verbindung zu htp hinbekomme.

    Ergebnis:

    Fritzbox geht

    UDM Pro geht weiterhin nicht (im Verbindungsaufbau)


    Setup ist ansonsten unverändert, was Kabel oder ähnliches betrifft. Einfach nur Kabel aus UDM raus, in FB rein, geht

    Kabel wieder in UDM, geht nicht.

    UDM hinter FB (die dann die Verbindung aufbaut), geht (das überrascht zwar so nicht, wollte aber wissen ob die UDM ein grundsätzliches Problem hat).


    Die UDM will einfach nur eben keine PPPOE-Verbindung aufbauen, seit dem Update der FW (im Paket mit der Network-App).


    Daher auch meine Frage, ob es auch einfach an der Net-App liegen kann... da ist ja noch mal wieder eine neue Version gekommen...

  • Das sie Oberfläche nicht alles in Echtzeit im Browser anzeigt ist völlig normal. Da wird an diversen Stellen gecacht und das ist auch kein Beinbruch. Ăśbers UI Portal ist das dann noch etwas stärker ausgeprägt als wenn man lokal auf die Console connected.


    Die Network App baut aus den Infos in der Datenbank (die Du über die GUI eingestellt hast und einstellst) die Konfiguration für alle Geräte. Also kann der Fehler auch da liegen. Was sagen denn die Logs auf der UDM? Da sollte ja was zu sehen sein für pppoe Einwahl. /var/log/ppp0.log oder ähnlich.

  • UniFi OS - Dream Machines 4.0.19

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-4-0-19/5665d617-af1e-4da8-b29b-0ecd8c7e32b1


    Overview


    Bundled application

    Bugfixes

    • Fixed an issue that could cause high CPU usage when using Intrusion Prevention.

    Download links

    UDM

    UDM-Pro

    UDM-SE

    UDM-Pro-Max


  • Was sagen denn die Logs auf der UDM? Da sollte ja was zu sehen sein fĂĽr pppoe Einwahl. /var/log/ppp0.log oder ähnlich.

    Hallo DoPe und sorry for "no reply"...


    Bin hier gerade an anderer Stelle so eingebunden, dass ich mich dem Problem noch nicht wieder widmen konnte. Hoffe aber, dass ich in den nächsten Tagen mal wieder an die Beta-Stellung zurückkehren kann und dann schaue ich noch mal in die Logs...

  • UniFi OS - Dream Machines 4.0.20

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-4-0-20/1b4ac77c-c653-4288-b8a4-251a11783415


    Overview


    Bundled application

    Improvements

    • Improved the DHCP Server response time on large setups.

    Bugfixes

    • Fixed an issue that caused higher CPU usage after upgrading to 4.0.18 when using Intrusion Prevention.

    Download links

    UDM

    UDM-Pro

    UDM-SE

    UDM-Pro-Max


  • UniFi OS - Dream Machines 4.1.5

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-4-1-5/4564b030-5403-441a-8bef-7529b0506714


    Overview


    Bundled application

    Improvements

    • [UDM-Pro/SE/Pro-Max] Added support for BGP (Broder Gateway Protocol).
    • [UDM] Added support for Hotspot 2.0/PassPoint.
    • Added support for Directory Integration for Identity Standard, sync your users from Microsoft Entra ID, Active Directory, Google Secure LDAP, LDAP, or JumpCloud LDAP.
    • Added support for uploading custom certificates to UniFi OS.
    • Support for the Guest Portal is planned to be available in future releases.
    • Added support for custom SMTP servers for notifications.
    • Added System Log events for unexpected shutdowns.
    • Added support for NetFlow. Learn More
    • Added support for Packet Captures. Learn More
    • Added support for IPv6 Traffic Identification.
    • Added support for showing IP addresses for Admin Changes in System Logs for remote connections.
    • Added disk warnings to the Updates tab in Control Plane.
    • Added support for sending country restriction events to remote syslog servers.
    • Support for Network Application System Logs will be available in a future Network Application release.
    • Added support for Camera Sharing through the Identity app.
    • Improved the user experience when restoring backups.
    • Improved efficiency for configuration changes.
    • Improved Remote Access and backup restore resiliency.
    • Improved setup resiliency when NTP servers are unavailable.
    • Improved system stability.
    • Improved DNS Shield resiliency.
    • Improved WAN resiliency when RAs are not available in the DHCPv6 environment.
    • Improved the device's system description for SNMP.
    • Improved the setup user experience.
    • Improved Shadow Mode resiliency and setup experience.
    • [UDM-SE] Improved PoE compatibility.
    • [UDM-Pro/SE] Improved SFP module connection resiliency.
    • Updated Traffic Identification signatures.
    • Renamed UniFi OS Settings to UniFi OS Control plane, previously only visible via Site Manager.

    Bugfixes

    • Fixed an issue where users with UniFi OS permissions couldn't see System Logs.
    • Fixed an issue where SNMP didn't respond to IPv6 requests.
    • Fixed a DNS server issue that could result in delayed DHCP responses.
    • Fixed incorrect FAN and Temperature reporting via SNMP.
    • Fixed log spam due to multipath routes.
    • Fixed the inability to download backups when Remote Access is disabled.
    • [UDM] Fixed connectivity issues with certain 2.4GHz clients.
    • [UDM-Pro] Fixed an issue where the HDD LED wasn't lit up while a HDD was installed.

    Download links

    UDM

    UDM-Pro

    UDM-SE

    UDM-Pro-Max