Notstromversorgung für UDM-Pro?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Ja auch hier kann man so einiges Überdimensionieren.


    CyberPower | USV | CP 900EPFCLCD 540W Line-Interactive klingt sehr interessant, sogar es würde in mein Schrank passen.


    Battery Type Sealed Lead-acid

    Replacement Battery Pack (RBP) RBP0007

    Replacement Battery Pack (RBP) Quantity ( pcs ) 1

    Surge Protection & Filtering

    Surge Suppression ( Joules ) 405

    EMI/RFI Filtration Yes

    Phone/Network Protection RJ11/RJ45 (Combo)

    1-in, 1-out


    Zwar da kann man keine Solarpanel oder Benzin Notstromagregat anschließen, aber dieses Gerät wird gegen Überspannung schützen können und hat ausreichend Kapazität um dann router und andere Gerät ganz normal ausschalten zu lassen.


    Gibt es noch was besseres und auch in solcher Grösse und Preis max 200+ €?

  • Gas läuft

    wollen halt nicht alle. aber ja, GAs wär ideal. lange haltbarkeit, und da viele nen Gasgriller haben, kann man so auch bisschen durchwechseln(auch wenns nicht notwendig wäre)

  • Gibt es noch was besseres und auch in solcher Grösse und Preis max 200+ €?

    ob besser, k.a. aber ich hab die laufen, ganz Problemlos, gäbe es auch ne 2HE Blende dafür, wenn man das will. und näuft sehr gut mit NUT


    Eaton USV Ellipse ECO 800 USB DIN - Off-line Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) - 800 VA mit Überspannungsschutz - EL800USBDIN - (4 Schuko Ausgänge, Akku) - Schwarz
    EATON ELLIPSE ECO 800 DIN USV - VFD-SY-313 gem. EN 62040 - Schutz für professionelle PC-Anwendungen
    www.amazon.de



    aber dieses Gerät wird gegen Überspannung schützen können

    wenn du das ernsthaft meinst, nimm was externes vor der USV. Denn die "Überspannungsschutz" Sachen bei denen sind alle sehr billig aufgebaut(bei den bezahlbaren USV)


    Hast du denn einen Typ 2 Ableiter im Verteiler? und einen Typ 1 im Vorzählerbereich ? (Bzw einen Kombiableiter 1+2). Wenn nein, musst du eh mal dort anfangen. WEnn ja, in die Steckdose vor der USV ein Dehn Modul einbauen (lassen), da bietet sich das an: https://www.amazon.de/924396-A…typ+3+%2Caps%2C147&sr=8-4

  • anton Das von dir vorgeschlagenes Gerät hat kein Bildschirm mit der Anzeige von Akku Kapazität.

    Ich habe kein Zugriff auf die Leitungen von den Verteiler , das ist die Sache von Eigentümer, aber was auf jeden Fall geht ist der Anschluss von einer USV mit der entsprechenden Technologien, welche vor der Überspannung schützen können.


    Ich glaube wenn die Anlage folgende Normen entspricht, dann kann man ohne zusätzlichen Aufwand es betreiben:

    IEC/EN 62040 (VDE 0558) – Normen für USV-Systeme

    IEC 61643-11 – Norm für Überspannungsschutzgeräte (SPDs)

    EMV-Richtlinie 2014/30/EU

    VDE 0100-443 und VDE 0100-534 – Anforderungen an Überspannungsschutz in Niederspannungsanlagen

    DIN EN 50550 – Schutz vor Spannungseinbrüchen und -spitzen

    Schutzarten nach IEC 60529 (IP-Schutzklassen)

    Einstufung nach EN 61000-4-5 (Störfestigkeit gegen Surge-Störungen)

  • Das ist nicht zu unterschätzen, nach ca 1/2 Jahr wird der Diesel langsam kaputt, er verkeimt, bildet dadurch klumpen die das ganze System verstopfen können, und nach ca nem Jahr kann es passieren, dass er nicht mal mehr Zündfähig ist. Das ist der Biosprit Zugabe zu verdanken, die das ganze nochmals verschlechtert hat.

    Kann ich aus eigener Erfahrung sagen was den E10 Sprit angeht. Lass den mal über Winter im Mottorrad, dann kannst du im Frühjahr alle Leitungen erneuern und den Vergaser reinigen.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Notstromversorgung für Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro ?“ zu „Notstromversorgung für UDM-Pro?“ geändert.
  • Hier die Kabel zw. Notstromaggregat und Hauseinspeisung. :winking_face:

    Der geflochtene PE ist ja niedlich. :grinning_squinting_face:

  • aber dieses Gerät wird gegen Überspannung schützen können und hat ausreichend

    Überspannung im Sinne von Spannungsschwankungen.


    Aber ohne TYP 1/2 zerreißt es dir die USV gleich mit :winking_face:


    Wenn ein richtiger Blitz direkt einschlägt, sind wir uns sicherlich einig, dass der ÜSA auch versagen kann/wird, aber schlägt er irgendwo in Entfernung ein, fliegt dir nicht gleich die USV um die Ohren.

  • Ich glaube wenn die Anlage folgende Normen entspricht

    Papier ist geduldig, IST denn ein Überspannungsschutz verbaut? Die erkennt man eh gleich. Und da du von Elektrik keine Ahnung hast, musst eh nen Fachmann ran lassen.


    sehr oft durch EMPs hervorgerufen

    sehr selten. Blitze erzeugen LEMP´s , der Unterschied ist, dass hier das Elektromagnetische Feld inkl Überspannung in die (Frei)Leitung übertragen wird, und so auch noch in einigen km Entfernung zu Überspannungsschäden führt. und die LEMP´s lassen sich perfekt mit einem Überspannungsschutzsystem herausfiltern. Echte "durch die Luft übertragene" EMP Schäden , wie man sie auch von Atomwaffen,... kennt, sind höchst selten. Da dies nur paar Meter im Umfeld klappt

    Das von dir vorgeschlagenes Gerät hat kein Bildschirm mit der Anzeige von Akku Kapazität.

    Du kannst ne UDM auch nicht direkt vonder USV runter fahren lassen, da brauchst du eh ne NUT dazwischen, und die hat n schönes Interface.

    da gibts die etwas teurere Variante mit Display,

    Eaton USV Ellipse PRO 650 DIN - Line Interactive USV - ELP650DIN - 650VA - (4 IEC Ausgänge) - Spannungsregelung (AVR) - USV mit Display und USB-Schnittstelle (inkl. USB-Kabel)
    EATON ELLIPSE Pro 650 VA USV - Klasse VI-SY-313 gem. EN 62040-3 - Netzausfall- und Überspannungsschutz mit Spannungsregelung (AVR)
    www.amazon.de

  • Ich habe die Eaton Ellipse Pro 1600 (die größte), die gabs letztes Jahr bei der Black Week bei Amazon für 300€ (auch dieses Jahr beim Prime Day gesehen, da waren alle Ellipse im Angebot).


    Als ich im Urlaub war, ist dann der Strom für me Stunde ausgefallen (ich habe noch kein Nut laufen).


    Angeschlossen sind 4 APs, 4 G5 Bullets, UDM SE, USW Aggregation, USW-24 Pro Poe und Raspberries über POE.


    Ich weiß nicht wie leer die Batterie war (da ich ja nicht da war, aber 1h ohne Ausfall ist schon gut).

  • ich habe noch kein Nut laufen

    so als Tip, mach es. denn wenn ihr der Saft ausgeht, und die UDM hat nen "harten" Shutdown, kann die Datenbank hinüber sein, und nix geht mehr. kann ja auf einem deiner raspberrys mitlaufen (die du dann ja auch alle runterfahren kannst übers netzwerk :grinning_squinting_face: )

  • Wie weit lasst ihr die Notstrom-Versorgung denn gehen? Nur zum sauberen Shutdown der UDM oder bis zum vollständigen Erhalt der Internet-Verbindung?


    Bei mir müssten halt neben UDM noch ein USW inkl. der APs, eine FRITZ!box als Modem und der Kabelverstärker versorgt werden, damit im Dunkeln trotzdem noch die Handybildschirme leuchten. Und letzterer sitzt abseits des Hardware-Schranks.

  • Wie weit lasst ihr die Notstrom-Versorgung denn gehen? Nur zum sauberen Shutdown der UDM oder bis zum vollständigen Erhalt der Internet-Verbindung?


    Bei mir müssten halt neben UDM noch ein USW inkl. der APs, eine FRITZ!box als Modem und der Kabelverstärker versorgt werden, damit im Dunkeln trotzdem noch die Handybildschirme leuchten. Und letzterer sitzt abseits des Hadware-Schranks.

    Bei mir hängt der NW Schrank drauf, also UDM, Aggregation und anderer Switch, AP, Modem, GPS Server und Proxmox Host(wo auch NUT mit drauf ist)

    und nach 15 Minuten ohne STrom fang ich an zum runterfahren

  • Ich stelle meist auch so 10 bis 15 Minuten ein und lasse dann alles runterfahren. In der Regel soll das ganze sauber runterfahren als Primärziel. 10 bis 15 Minuten sollten reichen um die Sicherung oder einen gezogenen Stecker wieder in Ordnung zu bringen.


    Das aufrechterhalten der Internetverbindung ist oftmals eher sinnlos. Zum einen laufen bei einem flächendeckenden Stromausfall die meisten Clients ehh nicht und zum anderen wird die Internetverbindung dann in den meisten Fällen ohnehin ausfallen da die Provider natürlich nicht in allen Verteilern auf den Strßen USVs betreiben. Das würde die technische Ausstattung und die Wartung ordentlich kostenintensiver machen. Heute zu Tage ist halt mit Festnetz einen Notruf absetzen bei gößeren Stromausfall nahezu unmöglich geworden. Wenn ich noch dran denke was früher in den Vermittlungsstellen an Akkus vorhanden war, ganze Räume voll mit dem Zeug, da wurden allerdings die Anschlüsse auch alle samt von dort gespeist. und somit war die Telefonie noch ein gutes Stück weit möglich.

  • In der Regel soll das ganze sauber runterfahren als Primärziel.

    Genau das ist nämlich auch meine Überlegung, um den finanziellen Aufwand gegen den entstehenden Schaden (Eintrittswahrscheinlichkeit x Auswirkung) zu rechnen. Die Konfiguration der UDM ist soweit stabil, bei einem unsauberen Shutdown verliere ich also Laufzeitdaten, u.a. Aufzeichnungen von Protect. Dank Cloud-Backup sollte(!) ein Restore der UDM zügig möglich sein.

    Ich glaub für den Fall rechnet sich eine USV finanziell nicht.


    Letztends hat es hier in der Nähe einen Umverteiler gerissen und alle Geräte sind danach wieder sauber angefahren. Lediglich die Uhr der Mikrowelle musste neu eingestellt werden.

  • sehr selten. Blitze erzeugen LEMP´s , der Unterschied ist, dass hier das Elektromagnetische Feld inkl Überspannung in die (Frei)Leitung übertragen wird, und so auch noch in einigen km Entfernung zu Überspannungsschäden führt. und die LEMP´s lassen sich perfekt mit einem Überspannungsschutzsystem herausfiltern. Echte "durch die Luft übertragene" EMP Schäden , wie man sie auch von Atomwaffen,... kennt, sind höchst selten. Da dies nur paar Meter im Umfeld klappt

    So selten ist das nun auch nicht. Die Verteilung von Blitzeinschlägen ist ja auch nicht völlig gleich. Es gibt immer Örtlichkeiten wo die Einschlagwahrscheinlichkeit um einiges höher ist und dort kann es halt vermehrt dazu kommen. Dabei geht halt auch nicht immer was kaputt aber in der Regel bemerkt man Auswirkungen. Ich hab das bei mir Zuhause auch schon 2mal gehabt (als ich es bemerkt habe). Diese nahen Blitzeinschläge nimmt man dann auch eher rötlich blitzend wahr und natürlich gefühlt zeitgleichen Knall. Von Neusync der Fritzbox, Verlust der Netzwerkverbindung der XBox und dem Einschalten von Raumbeleuchtungen (12V Stromstoßschaltung) war alles dabei.


    Direkte Überspannung über Stromleitungen oder Telefon und Antennenkabel sind natürlich übler. Die beiden letzteren werden aber auch gerne vernachlässigt. Naja und wenn man ehh nur Mieter in einem Mehrfamilienhaus ist, dann hilft in der Regel nur eine gute Versicherung.

  • da die Provider natürlich nicht in allen Verteilern auf den Strßen USVs betreiben.

    USV's sind in keinem Verteiler drin -


    Früher war es in der Tat so, das die Vermittlungsstellen der Telekom mit Batterie-Backups ausgestattet waren, ausgelegt für 3-6 Stunden Notstrombetrieb. Das rechte im Normalfall aus, um bei einem größeren Stromausfall eine NEA vor Ort zu bringen und anzuschliessen.


    Selbst im Mobilfunk wurden früher alle Senderstandorte mit Backup-Batterien ausgestattet, die 3h Stromausfall überbrücken konnten. Das die Standorte aber mit immer mehr Technik ausgestattet wurden, mussten die Batterien auch entsprechend erweitert werden, was in vielen Fällen aus Platzgründen garnicht möglich war. Daher sind heute viele Sender überhaupt nicht mehr mit Batterien ausgestattet.

  • Ich fahre meine Geräte gestaffelt runter. Backup NAS nach 3 Minuten, NAS geht nach 5 min in Standby, nach 20 aus. Aber alles andere lasse ich laufen bis leer. Was soll passieren? UDM könnte ich mit täglichen back schnell zurück holen. Habe sie aber schon Recht oft Stecker gezogen und nichts passiert. Ich schaffe so etwas 1 3/4 Std. ABER ich habe eine PV mit 10 kWh Batterie mit automatischer Notstrom. Wenn icht gerade das Auto geladen wird reicht es ewig. :winking_face:

    Stromversorgung ist mit 1,2 und 3 ausgestattet, Internet ist Glasfaseranschluss, einzig meine SAT Schüssel könnt ein Einfallstor sein. Aber No risk, No fany. Haben Bungalow mit ca 15 Eichen, 250 Jahre alt, im Umkreis von 60/70 m. Da war mir ein aufwendiger Blitzschutz nicht sinnvoll. Dafür kann ich mir 2 neue 65" OLED kaufen. :grinning_squinting_face: ich warte schon seit Jahren auf IHN.