2x WAN räumlich getrennt in einem Netzwerk Möglichkeiten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hellhound.

  • Guten Morgen Zusammen,


    Ich habe hier zwei Gebäude, unser Wohnhaus und eine Wohnung die seit kurzem als Ferienwohnung genutzt wird und keinen eigenen Internetanschluss mehr hat.

    Da bei uns gerade Glasfaser ausgerollt wird und ich eh ein Erdkabel für meine PV in die Richtung legen musste, habe ich ein Netzwerkkabel gelegt und versorge übergangsweise die Ferienwohnung mit. Das funktioniert auch einwandfrei....


    Nur zur eigentlichen Frage: Wenn später die Ferienwohnung ihren eigenen Internetanschluss bekommt, kann ich daraus trotzdem einen Nutzen ziehen? Failover z.B., in dem ich das WAN Signal zurück zum 2. WAN Anschluss der UDM route?

    Wenn ich keinen Nutzen daraus ziehen kann, kann die Verbindung der beiden Netzwerke zu Problemen führen?


    Netzwerkaufbau: UDM-Pro --> USW-24 --> USW-Lite-8-PoE --> UniFi Express


    Zur Zeit läuft das Express Gateway als einfacher AP und versorgt die Ferienwohnung mit WLAN.




    Danke und Grüße

  • das WAN Signal zurück zum 2. WAN Anschluss der UDM route

    das würde auf jeden Fall funktionieren. Aber dann braucht Du auch noch ein zweites LAN-Kabel von der UDM zurück in die Ferienwohnung! Hoff Du hast mehr als ein Kabel verbuddelt oder kannst nachziehen.


    Netzwerkaufbau: UDM-Pro --> USW-24 --> USW-Lite-8-PoE --> UniFi Express

    Du meinst mit WAN1 an der UDM und WAN2 am Express? Das wäre ne schöne Lösung, ist aber glaube ich so nicht vorgesehen. Das wären zwei Controller in einem Netz.

  • Hey ja das geht, du kannst mit der UDM-Pro mehrer WAN Verbindungen aufbauen und die gezielt nutzen. Du kannst auch - je nach Internet geschwindigkeit - dir den 2. Tarif sparen und ein separates LAN/WLAN Aufpassen für das Gästehaus. Das kann die UDM bereits.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • das würde auf jeden Fall funktionieren. Aber dann braucht Du auch noch ein zweites LAN-Kabel von der UDM zurück in die Ferienwohnung! Hoff Du hast mehr als ein Kabel verbuddelt oder kannst nachziehen.

    Genau das ist leider nicht der Fall, soweit habe ich nicht gedacht als ich am buddeln war... :frowning_face:

    Du meinst mit WAN1 an der UDM und WAN2 am Express? Das wäre ne schöne Lösung, ist aber glaube ich so nicht vorgesehen. Das wären zwei Controller in einem Netz.

    Jepp genau das.

    Aktuell habe ich das Kabel das vom Wohnhaus kommt einfach an den WAN Port des Express Gateway angeschlossen und es wird als einfacher AP in der UDM geführt. Wen ich nun den zukünftigen Internetanschluss an den WAN Port des Express anschließe, sollte sich im Netzwerk doch erstmal nichts ändern, außer das das Express sein Internet aus einer anderen Quelle bezieht?

    Hey ja das geht, du kannst mit der UDM-Pro mehrer WAN Verbindungen aufbauen und die gezielt nutzen. Du kannst auch - je nach Internet geschwindigkeit - dir den 2. Tarif sparen und ein separates LAN/WLAN Aufpassen für das Gästehaus. Das kann die UDM bereits.

    Das ist aktuell der Fall, das Express ist über die UDM konfiguriert und sendet das Gäste WLAN, IoT WLAN in dem z.B. der TV hängt und mein privates WLAN.

    Theoretisch könnte ich mir weiterhin de 2. Tarif sparen, allerdings wollte ich den Glasfaserausbau "mitnehmen" und Voraussetzung für den Ausbau ist, dass man ertmal für 2 Jahre einen Vertrag abschließt.

  • Glasfaser ... je nachdem. Wir hatten das hier schon - wenn es ONT wird mit SFP Anschluss - SFP switch im Gästehaus und dann kannst du das per VLAN rüberleiten zur UDM. Dann ginge alles über eine Leitung.

    Aber da muss man warten was wirklich kommt.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Aktuell habe ich das Kabel das vom Wohnhaus kommt einfach an den WAN Port des Express Gateway angeschlossen und es wird als einfacher AP in der UDM geführt. Wen ich nun den zukünftigen Internetanschluss an den WAN Port des Express anschließe, sollte sich im Netzwerk doch erstmal nichts ändern, außer das das Express sein Internet aus einer anderen Quelle bezieht?

    Nujaaa. Der Express ist jetzt Accesspoint und nutzt Internet über ein Gateway (UDM) mit. Damit der 2. Anschluss am Express überhaupt genutzt werden kann, muss der Express dann ebenfalls Gateway sein. Und somit ändert sich da verdammt viel. Der Express wird als Gateway dann sicherlich auf den eigenen integrierten Controller bestehen ohnehin ist nur ein Gateway pro Site erlaubt ... Dann hast Du also 2 Controller in einem Netz. Weiterhin muss man aufpassen was man dann mit den VLANs und entsprechenden DHCPs veranstaltet.


    Was ist denn das konkrete Ziel? In der Ferienwohnung den zweiten Internetanschluss nutzen ohne jeglichen Traffic zu deinen persönlichen Netzen? Und für dich als Fallback den zweiten Internetanschluss mitnutzen? Machbar ist das schon. Entweder kann man mittels VLAN den WAN2 zum zweiten Anschluss durchbringen also alles über ein Kabel erschlagen. Das muss man sehen ob die Bedingungen passen.


    Oder alternativ: Der zweite Anschluss wird am Express (als Gateway und Controller) ganz normal in Betrieb genommen. Du baust also erstmal ein eigenständiges Gast Netzwerk in einem IP Bereich, den Du bei die nicht in Verwendung hast. Dann erstellst Du ein zusätzliches VLAN mit einem Port. Da kommt das Querkabel ran. Die andere Seite kommt dann an die UDM in WAN2 und Du hast dann beide Anschlüsse nutzbar an der UDM allerdings deine Netzwerk definitiv nicht im Gästehaus (also nix Cams oder ähnliches).


    Firewallregeln sollten natürlich dann noch passend gesetzt werden.

  • Ich würde es simpel regeln.

    Deine Zielrichtung ist ja, ein Fallback/Loadbalance für dich zu haben. Wichtig, ein aktuelles Backup von der Express aus der aktuellen Situation damit du zurück rollen kannst, wenn dort das Internet dauerhaft weg ist.

    Meine Lösung

    Jedes der Netze seperat aufsetzen. Dann auf dem Kabel einfach von der Ferienwohnung das LAN an den WAN 2. Dort konfigurierst du WAN2 als Fremdrouter. Das war es. Sollte bei der Ferienwohnung Internet weg sein, einfach dort die ursprüngliche Konfiguration rein und das Kabel wieder an der UDM auf eine LAN Port.

    Ist pragmatisch und stabil. Ja, es geht vielleicht auch etwas per verschiedenen VLAN,ist aber fehlerträchtiger.

  • Ich würde es simpel regeln.

    Deine Zielrichtung ist ja, ein Fallback/Loadbalance für dich zu haben. Wichtig, ein aktuelles Backup von der Express aus der aktuellen Situation damit du zurück rollen kannst, wenn dort das Internet dauerhaft weg ist.

    Meine Lösung

    Jedes der Netze seperat aufsetzen. Dann auf dem Kabel einfach von der Ferienwohnung das LAN an den WAN 2. Dort konfigurierst du WAN2 als Fremdrouter. Das war es. Sollte bei der Ferienwohnung Internet weg sein, einfach dort die ursprüngliche Konfiguration rein und das Kabel wieder an der UDM auf eine LAN Port.

    Ist pragmatisch und stabil. Ja, es geht vielleicht auch etwas per verschiedenen VLAN,ist aber fehlerträchtiger.

    Ich denke das sollte meinem alternativ Vorschlag entsprechen ... also eine Routerkaskade mit dem zweiten Anschluss? Ich konnte mit "Dort konfigurierst du WAN2 als Fremdrouter." nix anfangen.

  • Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten! :smiling_face:


    Das konkrete Ziel war erstmal abzuchecken welche Möglichkeiten ich unter meinen Bedingungen habe, Fallback wäre so mein erster Gedanke, da ich viel im Home Office bin und mit Vodafone Kabel in letzter Zeit arge Probleme habe. :smiling_face:

    Nujaaa. Der Express ist jetzt Accesspoint und nutzt Internet über ein Gateway (UDM) mit. Damit der 2. Anschluss am Express überhaupt genutzt werden kann, muss der Express dann ebenfalls Gateway sein. Und somit ändert sich da verdammt viel. Der Express wird als Gateway dann sicherlich auf den eigenen integrierten Controller bestehen ohnehin ist nur ein Gateway pro Site erlaubt ... Dann hast Du also 2 Controller in einem Netz. Weiterhin muss man aufpassen was man dann mit den VLANs und entsprechenden DHCPs veranstaltet.

    Ah stimmt, ich benötige den 2. Anschluss des Express, Denkfehler....

    Was ist denn das konkrete Ziel? In der Ferienwohnung den zweiten Internetanschluss nutzen ohne jeglichen Traffic zu deinen persönlichen Netzen? Und für dich als Fallback den zweiten Internetanschluss mitnutzen? Machbar ist das schon. Entweder kann man mittels VLAN den WAN2 zum zweiten Anschluss durchbringen also alles über ein Kabel erschlagen. Das muss man sehen ob die Bedingungen passen.

    Aber prinzipiell kommen wir der Sache näher, meine Idee war das ich ein LAN habe und alles zentral über die UDM verwalten kann und WAN2 als Fallback für das Wohnhaus habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das die von dir beschriebene Lösung, bei der man testen müsste was das Express macht wenn man es entsprechend verkabelt.

    Gibt es UniFi Hardware mit der ich das umsetzen könnte falls das Express zicken macht?

    Denn diese Lösung würde ich bevorzugen, da das Ganze aktuell mit den IoT Geräten und Home Assistant so schön funktioniert. :smiling_face:

    Oder alternativ: Der zweite Anschluss wird am Express (als Gateway und Controller) ganz normal in Betrieb genommen. Du baust also erstmal ein eigenständiges Gast Netzwerk in einem IP Bereich, den Du bei die nicht in Verwendung hast. Dann erstellst Du ein zusätzliches VLAN mit einem Port. Da kommt das Querkabel ran. Die andere Seite kommt dann an die UDM in WAN2 und Du hast dann beide Anschlüsse nutzbar an der UDM allerdings deine Netzwerk definitiv nicht im Gästehaus (also nix Cams oder ähnliches).

    Ich würde es simpel regeln.

    Deine Zielrichtung ist ja, ein Fallback/Loadbalance für dich zu haben. Wichtig, ein aktuelles Backup von der Express aus der aktuellen Situation damit du zurück rollen kannst, wenn dort das Internet dauerhaft weg ist.

    Meine Lösung

    Jedes der Netze seperat aufsetzen. Dann auf dem Kabel einfach von der Ferienwohnung das LAN an den WAN 2. Dort konfigurierst du WAN2 als Fremdrouter. Das war es. Sollte bei der Ferienwohnung Internet weg sein, einfach dort die ursprüngliche Konfiguration rein und das Kabel wieder an der UDM auf eine LAN Port.

    Ist pragmatisch und stabil. Ja, es geht vielleicht auch etwas per verschiedenen VLAN,ist aber fehlerträchtiger.

    Diese Möglichkeit würde ich dann alternativ in Betracht ziehen falls die erste nicht, bzw. nur mit großem Aufwand, umsetzbar wäre.

  • Ich denke das sollte meinem alternativ Vorschlag entsprechen ... also eine Routerkaskade mit dem zweiten Anschluss? Ich konnte mit "Dort konfigurierst du WAN2 als Fremdrouter." nix anfangen.

    Da habe ich etwas durcheinander geworfen.

    Ich meine einfach per WAN2.

    Die Alternative beim Anschluss an einen Switchport ist ein VLAN anzulegen mit der Funktion "Gateways eines Drittanbieter". Damit kann man dann gut den Express und alles was im dortigen Netz ist administrieren. Aber kein automatisch Fallback.

  • Eine ganz simple Lösung:


    - Express Router entfernen und durch einen AP Ersetzen. Den in diesem Setup was ich Dir hier vorstelle ist dieser nicht mehr wirklich von nutzen:


    - Glas von Ferienwohnung auf einen Port (Evtl. Mediaconverter oder Gbic/ Switch ersatz) des ferienwohnung Switches stecken, welcher ein eigenes vlan hat (nennen wir es vlan 4000).

    - In Deinem Haus, ebenfalls auf dem Switch einen Port auf vlan 4000 setzen und diesen bei WAN Port bei der UDM Pro einstecken.

    - UDM Pro ist Controller für alles.

    - Du kannst denn natürlich für Deine Ferienwohnung ein eigenes vlan/lan und Wireless anlegen um diese zu isolieren von dir.



    So würdest Du beide WANs besetzen und kannst diese direkt an deinem UDM konfigurieren. Wäre ein simples Setup aus meinem erachten und vor allem mit Boardmittel das Fallback zu realisieren.


    Viel Spass mit der Information und viel Erfolg.