UPM Pro - Update auf 1.9.0-10

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 18.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosmos.

  • Die 1.9.0 läuft bei mir nicht so rund. Kriege ständig Warnmeldungen, dass Switches, AP‘s und sonstige Devices disconnecten. Das war vorher nicht der Fall. Kann ich direkt auf die 1.9.2 updaten oder muss ich erst auf die 1.9.1 gehen?

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Die 1.9.0 läuft bei mir nicht so rund. Kriege ständig Warnmeldungen, dass Switches, AP‘s und sonstige Devices disconnecten. Das war vorher nicht der Fall. Kann ich direkt auf die 1.9.2 updaten oder muss ich erst auf die 1.9.1 gehen?

    Mit Sicherheit sagen kann ich es nicht, da ich den Zwischenschritt über die 1.9.1 hatte. Ich wüsste aber nicht was dagegen spricht.

  • Hab jetzt die 1.9.2 aufgespielt. Ich hoffe, dass das Theater mit der 1.9.0 nur ein Ausrutscher war und es jetzt wieder stabil läuft...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Zumindest die AP's und Switches scheinen die letzten beiden Stunden konstant verbunden zu bleiben. Bei einzelnen Clients gibt es aber immer noch ständig die Fehlermeldung: "A client has disconnected from the network". Inwieweit das schon immer ein Thema war, weiß ich nicht. Leider reichen die Alarmmeldungen nur bis zum Moment des Updates auf 1.9.0 zurück und seitdem hat ständig immer irgendein Client die Verbindung verloren (erst mit dem Update ist mir das überhaupt aufgefallen), zumindest wird es so angezeigt und dieser ist dann auch nicht mehr in der Übersicht zu finden, bzw. hat in der Übersicht keine IP-Adresse. Im Fall eines Druckers, für den ich gerade einen Disconnect-Alarm erhalten habe, war dieser aber durchaus noch zu erreichen, auch wenn er in der Übersicht ohne IP-Adresse angezeigt wurde. Ping und Druck waren problemlos möglich. Sehr schräges Verhalten. Wirklich beeindruckt bin ich auch von der 1.9.2 nicht. Evtl. werde ich die 1.8.6 wieder einspielen. Die lief bei mir eigentlich vollkommen rund. Ärger mich nur, dass ich das Update überhaupt eingespielt habe. In Zukunft werde ich mit sowas auf jeden Fall warten.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Sorry, dass ich Dir hier widersprechen muss, aber diese Fehlermeldungen gab es auch schon in der 1.8.6 und ich bezweifle ernsthaft, dass es echte Fehler sind.


    Es kann durchaus sein, dass die Fehlerzähler für bestimmte Ereignisse bei Unifi zu scharf eingestellt sind.


    Die 1.9.0 und auch alle Folgebeta's laufen bei mir ohne Probleme im Betrieb.


    Einige Probleme die WIR hier haben, liegen vermutlich auch daran, dass ständig an den Netzen gebastelt wird. Da schließe ich mich mit ein. Ganz schnell kommt es da zu kompletten Ausfällen des gesamten Netzes.


    Sicherlich ist es für den einen oder anderen ratsam nur die Final Versionen einzubringen und dann auch ihre Systeme mal einfach ein paar Tage laufen zu lassen. Viele Optimierungen im Controller basieren auf KI bzw. auf Messwerte, die erst nach ein paar Tagen wirken.

    Permanentes basteln ist da eher kontraproduktiv.

    ------

    vg

    Franky

  • Grundsätzlich stimme ich mit dir überein und inwieweit das "A client has disconnected from the network" ein echter Fehler ist, muss sich noch zeigen. Bei 1.9.0 waren halt AP's und Switches (gefühlt alle der Reihe nach) eine Weile weg und haben sich dann wieder verbunden. Das war dann schon blöd. Ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Ich hatte ja eigentlich auch nicht mehr vor, auf die 1.9.0 upzugraden, nachdem ich die ganzen Probleme hier gelesen habe. Ich hatte es aber anfangs mal über den Controller probiert "(check for updates" angeklickt und dann bestätigt). Das ist aber nicht durchgelaufen. Irgendwann ein paar Tage später war es dann morgens einfach drauf (auch dieses Verhalten finde ich durchaus etwas kurios...). Da ich diese Abbrüche hatte, bin ich dann per ssh auf die 1.9.2. gegangen. Wie auch immer, eigentlich spiele ich ansonsten hier gar nicht am Netzwerk rum, da das hier nicht nur privat genutzt wird. Irgendwann einmal aufgebaut werden musste es natürlich, weiter wachsen wird es wahrscheinlich auch noch und die ein oder andere Einstellung muss auch noch vorgenommen werden (z.B. Sicherheit öffentlicher zugänglicher AP's). Dafür ist es ja auch da. Aber: Wenn hier ein Switch oder AP während einer Online-Veranstaltung oder eines Livestreams auch nur für 1-2 Minuten weg ist, ist das natürlich für mich ein Problem und so nicht tolerabel. Eine nicht angezeigte IP-Adresse oder Fehlermeldungen ohne weitere Bedeutung sind da eher ein kleineres Problem. Zumindest die IP-Adresse sollte aber auch ohne Probleme in der Übersicht angezeigt werden. Wenn man so liest, begleitet dieses Problem Unifi ja auch nicht erst seit gestern, auch wenn es bei mir in der 1.8.6 nicht aufgetreten ist. https://community.ui.com/questions/IP-Addresses-missing-not-displaying/c95e03cf-ac5f-469e-9a9b-1b70826217a2?page=8

    Da ich aber auch kein IT-Profi bin, sondern interessierter Laie, gibt es bei mir durchaus auch noch eine Lernkurve und die hat mich jetzt zu der Erkenntnis geführt: Spiele ohne Not und weitreichende Erfahrungen anderer User niemals einfach so ein Update ein.

    Sicherlich ist es für den einen oder anderen ratsam nur die Final Versionen einzubringen und dann auch ihre Systeme mal einfach ein paar Tage laufen zu lassen. Viele Optimierungen im Controller basieren auf KI bzw. auf Messwerte, die erst nach ein paar Tagen wirken.

    Permanentes basteln ist da eher kontraproduktiv.

    Das ist definitiv mal ein guter Tipp.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • "Your UniFi device has disconnected and reconnected several times today and may require your attention." Betrifft zwar augenblicklich nur einen Switch, muss ich aber noch beobachten. Ansonsten funktioniert aktuell das Gast-Portal nicht. Gäste können sich mit ihren Geräten zwar verbinden, aber das Portal erscheint nicht und dadurch gibt es keine Internetverbindung im Gast-Wifi. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Vorher hat es einwandfrei funktioniert. Was kann ich tun?

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Danke für den Tipp. Hab die 2 USW Lites, für welche die Fehlermeldungen immer kamen, mal 5 Minuten stromlos gemacht. Im Grunde habe ich alles mal für einige Minuten runtergefahren und dann wieder hochgefahren. Die Controller-App hat mir jetzt in 24h keine Fehlermeldungen mehr geschickt. In der Ereignissen taucht auch nur noch auf, dass sich beide Lites irgendwann im Laufe des Vormittags verbunden hätten. Ein Trennen wurde gar nicht mehr aufgeführt. Wahrscheinlich hat das gar keinen Fehlerwert. Ich hoffe einfach, dass sich das jetzt beruhigt und es nicht während eines Livestreams zur Verbindungstrennung kommt. Das wäre nämlich das, wovor ich mir echt Sorgen mache. Das Trennen und dann 1-2 Minuten später Wiederverbinden konnte man letzte Woche unter der 1.9.0 ja noch deutlich beobachten und leider auch spüren. Ist aber zum Glück nicht während eines Streams passiert. Unter der 1.9.2 gab es dann noch die Fehlermeldungen. Gespürt habe ich vom Trennen und Wiederverbinden aber schon nichts mehr. Nach dem Neustart sind bis jetzt auch keine echten Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Ansonsten kann ich über die 1.9.2 bisher nix Negatives berichten.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Leider währte die Freude nur kurz. Nach kurzer Pause habe ich jetzt wieder die gleichen Fehlermeldungen: "Your UniFi device has disconnected and reconnected several times today and may require your attention." Schade. Außerdem reconnecten und connecten ja auch alle möglichen Endgeräte ständig, laut Info teilweise im Minutentakt. Ich hatte ja angenommen, dass dies keinen Fehlerwert hätte. Ich kann aber nach einer gewissen Zeit teilweise unsere Drucker nicht mehr erreichen und spätestens da hört für unsere Sekretärin der Spaß hier auf. Heute z.B. wurde bei einem der Drucker gar keine IP-Adresse in der Übersicht angezeigt. Ein Neustart des jeweiligen Druckers hilft dann und es läuft erstmal stabil. Nach einer gewissen Zeit kommt es aber wieder zu den gleichen Problemen.


    Unter der 1.8.6 kannte ich dieses Verhalten nicht und ich finde es auch sehr ärgerlich. In einem professionellen Umfeld auch eigentlich nicht akzeptabel. Ach so: Gastportal geht auch mal und mal nicht. Mal poppt es sofort auf, mal gar nicht. Hat vorher auch super geklappt. Bin irgendwie ratlos und überlege ernsthaft auf die 1.8.6 ownzugraden. Geht das so ohne weiteres?


    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Kleine Ergänzung: Hab das Gastportal jetzt mal ausgestellt. Im Gastnetz gibt es keinen Internetzugang... (Edit: Internetzugang geht doch. War mein Fehler...)

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

    Einmal editiert, zuletzt von cosmos ()

  • Wie ist die Auslastung des Frequenzspektrums im WLAN Umfeld?


    DHCP ist die UDM pro?

    Hi, falls du die Kanalauslastung meinst, in beiden Frequenzspektren gut (5% und 6%).

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Konnte jetzt auf die Schnelle nur einen AP checken: bei 2,4 Ghz ok (Auslastung 1%, Interferenzen -91db), bei 5 Ghz hat der automatisch ausgewählte Kanal wenig Auslastung (1%) aber wohl recht hohe Interferenzen (-55db).

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole