UDM Pro und FB 7490 Telefonie

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 41.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Deine grundlegenden Einstellungen sind nun richtig!


    Es gibt keine Grund, dass die Internetverbindung nicht geht.


    Du musst den Dingen auch ein wenig Zeit geben.


    Neustart, ohh Internet geht nicht, dann mache ich eine weiteren Neustart, funktioniert nicht!


    Es gibt keine Einstellungen die Du gemacht hast, die die von Dir beschriebe Problemstellung verursacht haben kann.


    Die Zeitabstände zwischen Deinen Post's verrät übrigens, dass Du nicht wie von mir angeraten, zehn Minuten gewartet hast.

  • fred05


    Dann zieh jetzt mal kurz den Stecker!

    20 Sekunden warten und den Stecker wieder einstecken!

  • fred05


    Du hast, mit Ausnahme der PPPoE-Einwahl, keine Veränderungen in den Einstellungen der UDM vorgenommen.

    Die Konfiguration des WAN1-Netzwerkes hin zu dem Verbindungstyp PPPoE und der Vergabe des VLAN-Tag (7) oder einem anderen Wert an dieser Stelle, führt nicht zu den jetzt von Dir beschriebenen Problemen.


    Die UDM lässt sich wie auf den Bildern ersichtlich über eine IP-Adresse aufrufen.

    Also sollte es auch funktionieren!

  • Hi!


    Ich kann Dir nun nicht mehr folgen!


    so Stecker gezogen und 1 Minute gewartet.


    bin auch auf die ip 192.168.1.1 UDM gekommen aber ie gesamte Weboberfläche ist weg für WLAN und VPN oder VLAN etc kann da nicht hin.


    Wie lange braucht es bis die Weboberfläche wieder da ist.

    Mir ist nicht mehr ersichtlich, was Du meinst.


    >>>ie gesamte Weboberfläche ist weg für WLAN und VPN oder VLAN etc kann da nicht hin.<<<


    Es gibt nur eine UniFi-Controller Oberfläche. Dort gibt es verschiedene Menüpunkte. Aber was Du hier anführst erschliesst sich mir nicht.


    Hier nochmal ein Bild, wie es aussehen müsste!



    Ein solches Bild solltest Du sehen, wenn Du die IP Deiner UDM aufrufst!


    Wenn Du so etwas nicht siehst, stimmt was nicht!

    Nur noch ein Hinweis bleibt mir;


    Schließe Deinen Browser, lösche den Browser-Cache und rufe dann nochmal die IP Deiner UDM auf!


    Solltest Du nicht ein ähnliches Bild sehen, wie von mir gepostet, beginne ganz von vorn!


    Gruß!

  • genau das sehe ich nicht mehr was Du da hast alles Weck komme da nicht mehr hin auch nicht per App.


    Werde die UDM Pro wohl verkaufen und zurück zur FB.

    Schade ist das schon wollte gerne die schöne Grafig und mehr Sicherheit haben.


    Das ist ist ein Kampf vielleicht sonst die Fritz in diesen Passtrough Modus werfen und ohne Vigor Arbeiten?

  • Tut mir leid!

    Ich hätte gerne Deine Frustration verhindert.


    Was Du los werden möchtest, biete bitte in diesem Forum unter Marktplatz an!

    Es wird sicher einige Interessenten für Dein Equipment geben.


    Somit bleibt Dir zumindest ein finanzieller Schaden erspart.


    Gruß!

  • Warum die Konfiguration bei der UDM pro anspruchsvoller ist, ist einfach zu erklären. Die Unifi Hardware ist deutlich flexibler als eine Fritzbox Architektur. Deshalb gibt es einfach mehr Dinge die man bei der Installation berücksichtigen muss UND auch einige Dinge die man im Vorfeld wissen muss. Unifi Hardware ist leider nichts für Anfänger. Du bist nicht der Erste, der diese Problematik hier hat.


    Meine Vermutung warum der o.g. Fehler auftritt ist, dass Du im Netz zweimal die 192.168.1.1 vergeben hast. Zieh mal alle Stecker aus dem Switch der UDM pro raus und stecke NUR den MAC per LAN Kabel auf einen der Switchports an.

    Evtl. stimmt meine Vermutung und dann müsstest Du auf die UDM pro kommen.


    Hab das Dilemma gelesen und habe zwei Vorschläge für Dich:


    1. Die von @EJHome vorgeschlagene Variante des Rückfalls mit der "Marktplatz Variante"

    2. Du machst bei der UDM pro einen Werksreset und konfigurierst sie neu.


    Der Aufwand dafür ist überschaubar und weitestgehend kennst Du die richtigen Einstellungen bereits. Wenn Du da Hilfe brauchst, dann am besten einen neuen Thread dafür eröffnen. Es sind einige User hier, die die gleiche Infrastruktur haben und helfen können.


    Das Vigor ist ja bereits richtig konfiguriert und sollte auch funktionieren.


    Dennoch bleibe ich bei meinem vor ca. 2 Wochen gemachten Vorschlag:

    - Poste wo Du wohnst (Ortschaft oder Postleitzahl reicht). Evtl. ist einer der Kenner in deiner Nähe und würde die Installation vor Ort machen. Ich bin leider mindestens 600 km entfernt, sonst würde ich vor Ort helfen.

    - Die IP Netze (WAN/LAN) sollten sich deutlich in der Adressierung unterscheiden, sonst kommt es immer wieder zu Fehlkonfigurationen

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Hallo in die Runde,

    also auf das UDM komme ich zwar aber die Oberfläche ist einfach wech also das hier sehe ich nur kurz

    UDM Pro und FB 7490 Telefonie
    Kann dann auch kurz was Ändern so 2-3 Minuten und dann ist es eine Blanke Seite.

    Meine PLZ wäre 24... gerne sonst per PN.
    Würde auch dafür was Zahlen, geht bestimmt auch per TeamViewer zur Not?

    - Vigor ja der macht wohl die Einwahl ohne VLAN Tag 7 sondern mit 0, aber das Internet geht nicht mehr über die UDM

    - Ich habe erstmal die FB mit einem Backup wieder in Betrieb genommen und den CK2 wieder aktiv gesetzt damit Surfen und KNX und so wieder läuft.
    - Ich brauche unbedingt halt in der UDM Pro ein 192.168.1.1 Netzwerk, da ich Geräte habe die derzeit eine feste IP haben und diese auch behalten sollen.

    Möchte nur folgendes umgesetzt bekommen oder haben:
    - VPN von Außen für Mobile Geräte
    - Kein VLAN oder so
    - 2-3 Ports max geöffnet
    - Dieses IDS oder IPS
    - In ca 2 Monaten einen Server DNS der Traffic Filtert so ähnlich wie beim PI Hole nur das dieser über eine Cloud geht
    - WLAN 1 Master für Privat und eins für Gäste

    - Zugriff auf dem Vigor für den Notfall


    An sich wollte ich das UDM haben um die Grafische "Bunte" Oberfläche zu haben damit man in dem Ubi Fieber :winking_face: auch Spaß hat, das fehlt mich gerade bei dem CK2.

    Also wer mag PLZ 24... und alles weitere per PN.

    Vielleicht versuche ich es noch einmal, ledier habe ich einen Denk fehler mit den IP Adressen wohl.

    LG
    Fred

  • Sorry Entfernung > 600 km....viel Glück !! Ich würde die UDM zurücksetzen und nochmal langsam Schritt für Schritt neu anfangen

    Telekom Speedport Pro (mit externer Antenne, leider doppeltes NAT :loudly_crying_face:)

    UDM Pro :smiling_face_with_heart_eyes:

    Switches: 1x USW-24-PoE, 2x USW-Flex-Mini, 1x USW-Flex

    APs: 1x UAP-nanoHD, 1x UAP-AC-M, 1x UAP-FlexHD

    alles mit Beta FW :thumbs_up:

  • Ja mal sehen wie ich das mache gerade so Lustlos das zu machen, muss einen Werksreset machen.

    Warum auch immer die Oberfäche vom Netzwerk weg ist weiß ich echt nicht.

    Was ich nur noch nicht verstehe wenn der Vigor 192.168.1.253 hat und das UDM 192.168.1.1 hat soll es Probleme geben?

    Ich benötige aber unbedingt im LAN/Netzwerk 192.168.1.1 wie früher die FB dann war.

    Warum die Telefonie nicht ging weiß ich auch nicht, eventuell muss man einen Port öffnen?

  • Warum das so kompliziert bei der UDM ist weiß ich nicht und nervt etwas.

    Das ist nicht wirklich kompliziert, sondern die Software der UDMPro einfach unausgereift und mit Funktionen überladen, die darauf nichts zu suchen haben.


    Die Konfiguration einer richtigen Firewall, wie Sophos, PfSense, OPNSense usw. ist um Längen komplizierter, dafür können die aber auch mehr und es funktioniert dann auch.

    Wenn du mal Side-2-Side VPN zwischen Sophos und Juniper für etliche Standorte eingerichtet hast, weiss du was ich meine.


    Ich mache keine Hell draus, die UDMPro war für mich einer der größten Fehlkäufe, die Switche und AP sind in Ordnung, aber das Teil hätte ich schon etliche Male an die Wand klatschen können.

    Bekannter von mir hat aus Frust alles von Unifi rausgeworfen ( Privathaus + angrenzende Firma ). und den Hersteller gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.



    Ich hab auf die Schnelle keine Beschreibung deiner Installation hier im Thread gefunden, aber wen du die FritzBox hinter der UDMPro als Client für VoIP-Telefonie nutzen willst, musst die Port freischalten, damit VoIP überhaupt funktioniert.

    Beim Bekannten mussten wir das auf der Firewall auch machen, damit seine VoIP-Telefonanlage sich überhaupt beim Provider anmelden konnte.

    Ich müsste aber jetzt auch suchen, welche Ports das waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()