UDM / UDM Pro Firmware 1.9.0

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 20.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo,

    wiir benutzen das für die Einbindung von externen AP`s die einen eigenen I-Net Zugang haben. Bei den CK´s ging es noch bis Softwarestand 6.0.43 über Remote Adaption mit der APP, mit dem neuen Softwarestand 6.0.45 leider auch nicht mehr. Bei der Serverlösung auch 6.0.45 geht es auch noch.

  • So, Silvia schläft noch und homeoffice ist am Wochenende auch keines, also die Gelegenheit genützt für das Update der UDMP vom alten 1.86.0 auf die jetzt angebotene 1.9.0.

    Hat alles geklappt und funktioniert. Läuft auch alles wieder.


    Das Einzige was mir aufgefallen ist, am Display der UDMP ist bei Network das gelbe Dreieck mit Rufzeichen und schreibt mir "Neuere Version verfügbar".

    Installiert wurde autom die Controller Software 6.1.61, die wird auch angezeigt.



    Wenn ich dann aber in die Settings gehe und links den Menüpunkt "Updates" auswähle, so steht beim jeweiligen Status von Network und Protect jeweils kurz "Checking Updates" und danach "Up to Date" (Aktuell).

    Also das Display zeigt ein Update an, aber das Settingsmenü mit Updates meint dann : Alles gut, alles aktuell


    ist jetzt nicht weiters schlimm. Mir ist es halt nur aufgefallen.

    Ansonsten läuft es bisher gut.

    Anmerkung:

    Bei Protect stand rechts unten ein blauer Rahmen mit Update, da war vorher 1.17.3 drauf, nach dem Klicken auf den blauen Rahmen wurde das Protect Update auch heruntergeladen und durchgeführt, zeigt jetzt 1.17.4 an und Status ebenfalls Up to Date.

    Nur bei Network war nie ein blauer Rahmen mit "Update".

    Ich nutze zwar Protect nicht, ich hab nich mal eine HDD in der UDMP verbaut aber die FW ist schon mal aktuell dafür... :smiling_face:


    Die Helligkeit kann man zwar bei den blauen LED Ringen der UA-AC-PRO immer noch nicht regeln, aber dafür gibt es jetzt ein Einstellungsmenü für die Displays wo man einen "Nachtmodus" einstellen kann, in der definiert Zeit sollte das/die Display ( s ) dann aus sein.

    UnifiNetwork>Geräte (Devices) > UDMP auswählen > rechts wird Menü eingeblendet > "Device" anklicken > Screen aufklappen > hier kann wieder die Helligkeit eingestellt werden und neu darunter jetzt der Nachtmodus definiert werden:


    Für jene wo der Schrank im Keller oder separaten Raum steht sicherlich Nebensache, aber für alle jene die das Teil (wie ich) im Zimmer stehen aber eine brauchbare Einstellung, auch wenn ich nicht im Büro schlafe.

    Wie erwähnt, wirkt sich aber bei mir nur auf die beiden Displays aus der UDMP und vom US-PRO 48

    In den Einstellungen der AP kann ich nach wie vor nur unter "LED" am jeweiligen Menü vom betroffenen AP die LED ein- oder ausschalten.

    Wegen Silvia, Originalzitat "das Dingsda strahlt mich blau an- mach das weg"....

    mein Einwand sie wollte irgendwann mal so ein LED Einschlaflicht hat sie nur quittiert mit "mach es einfach weg".

    Also steht die LED auf "AUS". :smiling_face:

  • Hab ich versucht, ändert nichts.

    Hab auch anderen Browser versucht, da steht zwar jetzt länger "Checking Now", aber es bleibt bei der 6.1.61


    Wie gesagt, ist jetzt nicht weiter schlimm, läuft ja sonst soweit alles. Eventuell versuche ich es morgen nochmal.

    Unter der Woche kann ich damit nicht spielen wegen homeoffice, aber am WE ist das nicht so tragisch wenn es dann nicht geht.

  • ahhhhhhhh ok, Danke Samhain.

    Es läuft ja für meine Anfängerbedürfnisse einwandfrei. Also ist für mich jetzt auch die 1.9.0 nicht so schlimm.

    Ich werde dann morgen noch mal schauen ob sich was verändert hat.

  • Ich bin noch unzufridener als vorher.


    Ich hab aktuell "Firmware 1.9.0" und "Version 6.1.61" und nun geht einmel am Tag gar nichts mehr. Nun muss ich immer über den Strom Stecker die UDM neu starten.


    Vorher gingen alle 3 tage mal alle LAN Geräte nicht mehr.


    Ich überleg, das Ding zurückzuschciken und mir entweder diese Unifi Alien oder so zu holen. Angeblich, sollen diese besser sein. Oder wieder auf die Fritzbox zu wechseln. Dort war alles schlechter, aber zumindest funktionierte es dauerhaft.

  • Bin jetzt auch auf der 1.9.1 mit Controller 6.1.69 ging gut, und bis jetzt keine Probleme

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von speed ()

  • Hi!


    Ich hoffe, dass es nur eine UDM ist.

    Die UDM Pro zum Neustart zu veranlassen, indem der Stecker gezogen wird, ist keine gute Idee!

    Da gibt es im LocalPortal ein Menu!
    Und darüber hinaus ein bedienbares Display in der Front!


    Gruß!

  • Ich denke Morgen wirst Du dann die 1.9.1 angeboten bekommen.

    Wollte nur kurz Vermelden, Update auf die 1.9.1 kam heute wie von dir beschrieben und wurde mit Network 6.1.67 aktualisiert.

    Läuft jetzt seit ein paar Stunden gut.

  • PaulOL

    Das was bei dir läuft ist nicht normal, mach mal einen neuen Post auf mit Screenshots von deinen WAN und Netzwerk Einstellungen.

    Einmal pro Tag abschmieren ist definitiv nicht normal

    Danke für deinen Einsatz.

    Ich kann morgen alles hier reinsetzen. Gerne kann auch einer von euch sich das über Team Viewer anschauen. Ich sehe immer nur die Probleme die auftauchen.


    Wie es scheint, kann man das Update nicht einfach mit einem Kopf starten. ssh kann ich nicht.

    Eventuell hilft mit Version 1.9.1. Denn erst mit 1.9.0 sind die Probleme immens geworden. Eventuell ist das der GRund warum die 1.9.1 Version wenige tage danach rauskam.

  • speed


    Na, weil es USER gibt, die sich noch nicht mit ssh auseinander gesetzt haben.


    In die Linux-Oberfläche einzusteigen, ist halt nicht für Jeden was!


    Gruß!

  • Achso,mache das alles schon lange das es für mich vollkommen normal ist.:smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • hab aktuell "Firmware 1.9.0" und "Version 6.1.61" und nun geht einmel am Tag gar nichts mehr

    Macht dir nichts draus PaulOL, so geht es mir jetzt mit der 1.9.1 + Version 6.1.67.

    Seitdem ich das Unifi Netzwerk in Betrieb genommen habe vor 24 Tagen lief es einwandfrei, auch noch mit der 1.9.0 + 6.1.61

    aber jetzt verliere ich mehrmals am Tag einen AP.

    Interessanterweise zu Beginn nur bei einem. Der im Schlafzimmer zeigt sich unbeeindruckt (gleiches Model, gleiche FW usw) der läuft weiterhin seit 24 Tagen durch.

    Jener im Büro seltener, aber der im Wohnzimmer schafft nicht mehr als ~ 10h bis er sich wieder "verabschiedet". Ausser dem FW Update und der Network Version wurde absolut nichts verändert, liegt also definitiv am Update.

    Der "Ablauf" ist bei mir folgender:

    AP läuft völlig unauffällig mit der max möglichen Internetverbindung durch meinen Vertrag 150mb/s dwnl/15mb/s upl, das passt. Anzeige am Endgerät mit 400 mps verbunden.

    LED Ring vom AP leuchtet blau, dann aus dem "nichts", weiser LED Ring > weiser LED Ring blinkend > weiser LED Ring statisch/permanent > blauer LED Ring.

    Das passiert in einem Zeitfenster von 2-3 Minuten, danach läuft der wieder völlig normal für ein paar Stunden.


    Schlafzimmer AP läuft seit Inbetriebnahme vom Unifi Netzwerk (alle Geräte neu) seit 24 Tagen und 13 Stunden

    Wohnzimmer AP hat jetzt schon 8 Stunden "geschafft", ich gehe davon aus das er noch vor Mittag wieber "abschmiert"

    Büro AP hält jetzt schon 16 Stunden durch :smiling_face: Siehe Uptime oben.


    In der Grafik unten sind die Ausfälle durch die "schwarzen Vertikallinien" (1-16) schön zu sehen in den letzten 24 Stunden vom Wohnzimmer AP:


    Also heißt es Warten auf das nächste Update.


    Anmerkung:

    Die Firmware der AP ist seit Inbetriebnahme vor 24 Tagen gleich mit der aktuellen 4.3.28-11361. Ich habe auch den betroffenen Wohnzimmer AP schon für 15 Minuten abgeschaltet, neu gestartet usw. > keine Veränderung.

    Ebenso die UDM-P mehrmals neu gestartet, läuft alles nur der Wohnzimmer AP zickt jetzt herum :smiling_face:


    ahhhhhhh DANKE BlackSpy!

    Hab ich gerade gefunden/gelesen:

    UniFi Dream Machine Firmware 1.9.1-1

    Gleich der erste Punkt Bug Fixes sollte das Problem beheben.

    Mal schauen, ob es damit dann besser wird.

  • Ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen User welche schon länger dabei sind:

    Ist es möglich, dass die Abbrüche von diesen einem AP im Wohnzimmer gar nicht vom FW Update kamen, sondern mit den Wartungsarbeiten auf den Unifi Servern zu tun hat?

    Während der Ausfälle, siehe Bild im obigen Beitrag von mir bekam ich auch öfter die Anzeige "Service im Augenblick nicht verfügbar" oder so ähnlich, sinngemäß halt. Leider habe ich nie einen screenshot davon gemacht.

    Ich meine damit die Anmeldung über unifi.com, es wurde auch im Forum darüber berichtet das der Service gestört ist/war.

    Ich frage vor allem deswegen weil ich heute diese Meldung nicht mehr gesehen habe und interessanterweise jetzt auch der AP im Wohnzimmer seit 20h wieder "stabil" und ohne Unterbrechung läuft:


    Ich kann mir zwar nicht erklären warum es nur den einen von insgesamt 3 erwischt hat. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch irgendwie auch mit den Servicearbeiten bei Unifi zu tun hat.

    Ich habe nicht das geringste verändert, kein Update, keine Einstellungen geändert, gar nichts. Clients usw. alles wie immer. Nichts dazugekommen, nichts abgemeldet.

    Aber an der Grafik oben im Bild ist schön zu sehen das bis gestern ~ 23:30 immer wieder Abbrüche waren (die schwarzen vertikalen Linien) und das ab ca. heute 00:30 Uhr wieder alles so läuft wie es soll.

    Was meint ihr?