Switch -> AP -> AP -> Switch ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo in die Community


    Vorab weiß ich leider nicht, ob es hier eine Anfänger-Gruppe gibt und ob ich in der richtigen Sparte bin, da meine Frage auf mehrere Gruppen passen würde. Ich versuche mich mal kurz zusammenzufassen.


    Ich habe vor kurzem auf Unifi umgestellt und würde dies ganz gerne auch mit meinen Kameras tun. Momentan hab ich da eine Lösung von Arlo / Netgear allerdings nervt mich daran, dass ich lokal nichts speichern kann .. allerdings ist dies ein anderes Thema.

    Mein Problem ist dass die Kameras über den Dachboden angeschlossen werden müssten und ich habe dort kein Internet. Um dort oben POE Cams anschließen zu können muß ich dort ja einen POE Switch haben. Ich habe leider keine Möglichkeit vom EG Kabel in den Dachboden zu legen .. ich bin jetzt nicht der Netzwerk Spezi, bin aber auf der Suche nach einer Alternative.

    Wenn ich das richtig sehe könnte ich an meinen AP einen Switch anschließen. Nun hatte ich die simple Idee einen weiteren AP auf dem Dachboden zu installieren, diesen mit dem aus dem EG zu verbinden und dann oben auf dem Dachboden einen POE Switch an dem neuen AP anzuschließen.


    - Funktioniert so etwas ?

    - "Wäre" die Signalqualität dann oben von der Verbindung der beiden APs zueinander abhängig ?

    - Habt ihr andere Ideen ?

    - Wäre PowerLAN eine Alternative ? Ich hab da schon viel Schlechtes gerade über Störsignale im lokalen Stremnetz gelesen.


    Ich würde mich wirklich über eine Idee freuen, da ich die Cams gerne tauschen würde, um "meine" Videso auch endlich mal in meinem Netzwerk speichern zu können. Dazu muß aber "irgendwie" LAN auf den Dachboden.


    Ich danke im Voraus.


    Liebe Grüße

    x.Oli

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • So, nochmal ich!


    Kannst Du Dir garkeine Möglichkeit denken, ein Kabel zu ziehen?

    Vielleicht auch nur ein LWL! Ist ein dünnes Kabel.


    Hand aufs Herz.

    Eine performante wireless-Verbindung gibt es schon, aber das hat seinen Preis!


    Beschreibe bitte Deine Situation etwas genauer. Dann können wir Dir besser raten!


    Ich habe eine LWL zur Garage realisiert und auch eine Point-to-Point-Verbindung (drahtlos) zwischen Garage und Gartenhaus.

    Möglichkeiten gibt es viele.

    Die PowerLAN-Anbindungen habe ich auch schon ausprobiert und für die Zukunft verworfen. Bis bessere Umsetzungen in Sicht sind.


    Gruß!

  • Hi und danke für die Antwort.


    Glaub mir .. wenn ich auch nur den Funken von Chance sehen würde Kabel nach oben zu bekommen würde ich das in Angriff nehmen. Aber durch die Decke bohren ist keine Option, der Decke entlang durch sämtliche Räume nach oben ebenso wenig ( gibt auch Haue von der Frau ) und einen Schacht habe ich nicht. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Ich hatte evt. schon dran gedacht aus dem HWR Raus über außen ein Kabel nach oben zu ziehen ?! Ich bin mir nur nicht so sicher, ob man das so ohne Weiteres und ohne Schaden für das Kabel könnte.


    Meine Situation etwas genauer beschreiben .. hmm .. meine Situation ist simpel gesagt, dass ich vom EG über das OG hoch in den Dachboden 1. "einigermaßen stabiles" Internet brauche und 2. eine Möglichkeit dort oben dann POE Cams anzuschließen. Außer den 4-5 Kameras würde da oben nichts weiter passieren,


    Ich beiße mich täglich 3x, dass ich daran damals beim Bau nicht genug voraus geschaut habe.


    LG

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • x.Oli


    Nicht beißen, das bringt ja nun nichts!


    Ich habe vor sieben Jahren gebaut, und heute bin ich schlauer.


    Aber, es gibt einen Rat für Dich!


    Ja, Du kannst ein Ethernet-Kabel außen - in einem unauffälligem Verlegerohr (grau-weißer Kunststoff) relativ unauffällig entlang der Fassade zum Dachboden legen.


    Und wenn Du dort angekommen bist, wird es insgesamt leichter.

    Vielleicht finden wir auch noch eine Anwendung für Deine Frau, die Dir das Leben zukünftig erleichtert.


    Das ist in der Regel gut machbar und auch unauffällig zu realisieren.


    Zwei angemessene Löcher (22 mm) in der Außenmauer und ein wirklich unaufdringliches Verlegerohr und Deine Wünsche gehen in Erfüllung.

    Jedoch ist ein Spannungsversorgung (240V) auf dem Dachboden obligatorisch!


    Melde Dich für eine BOM!


    Wenn Du magst, bekommen wir eine für Dich akzeptable Lösung realisiert!


    Gruß!

  • Hallo zusammen,

    x.Oli: generell sollte es funktionieren


    vielleicht kann ich mich hier gleich "einklinken".

    Hatte bisher via Uplink meinen Wohnzimmer-Switch über einen AP versorgt und bei der Konstellation

    Backbone->UAP AC-LR<->UAP-AC-PRO->Switch-Wohnzimmer Die AP´s waren dabei mehr oder weniger direkt übereinander.

    In der Topologie-Übersicht waren hier Sende und Empfangswerte von ca 1Gbps angezeigt (UL und DL)

    Seit ich die AP´s nun gegen UAP-AC-HD getauscht habe bekomme ich nur noch folgende Werte:

    Signal99% (-31 dBm)
    Senderate 378 Mbps
    Empfangsrate 378 Mbps

    Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

  • Super!


    Mal ein Erfolg, nach einem Update!


    Gruß!

  • Hier möchte ich mich auch einmal einklinken.

    Ich habe ein altes Haus und wollte auch nicht extra alles zerstören, um mein Netzwerk darin aufzubauen.

    Allerdings habe ich inzwischen mehr als 100 Meter Cat7 Verlegekabel durch die Mauern gezogen.

    Ich habe hierzu einfach die schon vorhandenen Rohre der Stromkabeln mitbenutzt. Das war ein Kraftakt, aber die Kabeln sind nun sauber verlegt und ich musste nur sehr wenig an den Mauern und Decken "herumpfuschen".


    x.Oli
    Hast Du daran schon einmal gedacht?
    Ggf. kannst ja tatsächlich Glasfaser durch die Strom-Rohre ziehen.

    Aber einfaches Verlegekabel reicht auch aus, wenn der Elektriker die Leerrohre ordentlich verlegt hat. :winking_face:

  • Ich bin ja auch immer für ein Kabel, egal ob Cu oder Glas, da gibt es die wenigsten Probleme. Leider habe ich auch eine Ecke im Haus wo beim Umbau kein Kabel hingezogen wurde - Asche auf mein Haupt! Genau dort hängt jetzt der Fernseher und wir schauen Internetfernseh. Dort habe ich auch Powerline im Einsatz und hinten dran einen UAP-AC-PRO und es funktioniert sehr gut. Habe allerdings auch mal preiswerte Geräte gehabt, das war nichts :face_with_rolling_eyes:, habe dann auf AVM gewechselt und damit bin ich ganz zufrieden. Der Wechsel war allerdings auch noch vor dem kompletten Netzumbau auf Unifi, deshalb waren die Geräte jetzt eben da.

    Ich denke wenn gar nichts anderes geht wäre es einen Versuch wert. Da kannst Du ja auf dem Dachboden dann einen PoE-Switch anhängen.

  • Hallo


    Vorab sorry für die späte Rückmeldung und schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    AVM hatte ich bisher auch immer gute Erfahrungen, aber seitdem ich hier mit der Hausautomatisierung angefangen habe ( mittlerweile 112 Geräte im WLAN ) versagt die Fritzbox immer öfter den Dienst .. ist einfach zu viel für die .. daher auch der Umstieg auf Unifi Geräte.


    Ich hab noch einmal ein wenig über meinen Post nachgedacht. Gebe ich das Signal per WLAN von einem AP zum Nächsten habe ich definitiv Qualitätsverluste. Da das ganze auf den Dachboden soll und da dann am Dachüberstand wieder nach draußen an 4k Kameras ist mir das einfach zu unsicher. Ich hab Angst dass ich wieder Dinge kaufe, rumbastel, ohne Ende Zeit investiere, um dann zu dem Entschluss zu kommen, dass ein Kabel doch die einzige, richtige Lösung ist.


    Daher werde ich mir am Wochenende mal einen "möglichen" Weg über außen in den Dachboden ansehen, entsprechend Leerrohr und CAT7 Kabel kaufen und dann über Ostern das Kabel über außen nach oben verlegen. Dabei werde ich auch direkt nen Abzweig zu einem Switch in die Garage legen. Oben auf dem Dachboden kommt dann auch ein 8er Switch dran und von da dann CAT6 zu den jeweiligen Kameras. Die sind alle vom Dachboden erreichbar, da die von außen unter den Dachvorstand sollen und vom Dachboden kann ich durchbohren.

    Ich werde von unten dann auch direkt 2 Kabel in den Dachboden ziehen .. wer weiß wofür ich das mal brauche :smiling_face:


    Bin ich mit dem Netz auf dem Dachboden angekommen bohre ich dort ein Loch in den Boden um da ein Kabel durchzulegen und im OG einen AP an die Decke zu hängen. Ich denke so habe ich in jedem Punkt was ich brauche und bin auf der sicheren Seite.


    Was deknt ihr ?


    P.s.: Wenn ich jetzt eine Indoor Kamera ( z.B. die G3 Flex ) irgendwo mit dem POE Adapter an die Wand bastel hat die ja nur Strom. Ein LAN Kabel habe ich da wieder nicht .. kann ich diese Kamera / s denn auch per WLAN verbinden oder geht das ausnahmslos nur über POE ?
    Es sollen 2-3 Kameras "drinnen" gesetzt werden .. da würde ich mich dann aber mit einer WLAN Lösung zufrieden geben, denn dort LAN zu ziehen ist absolut nicht möglich.


    LG

    Oli

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • Es gibt bisher leider nur 2 WLAN-fähige Kameras von Ubiquiti:

    1. Die G3 Instant: https://store.ui.com/collectio…protect-g3-instant-camera

    2. Die G3 Micro: amazon.de/UBIQUITI-IP-CAM-UNIFI-UVC-Micro/dp/B077H91CM7/


    Und eventuell noch die G4 Doorbell :smiling_face:

    https://store.ui.com/collectio…/products/uvc-g4-doorbell


    Wobei ich nicht weiss, ob es die Micro noch offiziell gibt.
    Und die Instant ist immer noch nicht für uns verfügbar. :frowning_face:

  • Hallo


    TheFreeman

    Preislich stehen die beiden Cams ja in keinem Verhältnis ?! Die G3 Instant ist genau was ich suche, aber warum "soll" die für uns nicht verfügbar sein ? Unter deinem Link könnte ich die doch bestellen und liefern lassen ? Oder übersehe ich da etwas ? Und warum kostet die "Micro" das 10-fache ?


    LG

    Oliver

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • Moin


    Der Link von TheFreeman ist für den US Store, im EU store ist sie zur Zeit ausverkauft - also die Instant


    Die Micro hat Ubiquiti selbst nicht mehr im Programm, daher vermutlich das "offiziell" bekommst nur noch Restbestände bei Händlern

    Mein Projekt

  • Ja das habe ich gesehen .. da steht sie ist ausverkauft, aber wohl in ca. 2 Wochen wieder da ?! Da ich dieses Satz bei einigen Produkten sehe frage ich mich jetzt ob dass nicht ein Standard Satz seitens Ubiquiti ist ?

    Vielleicht bekomme ich die im Netz woanders her .. die ist genau was ich für drinnen brauche und 1080p reichen mir dafür auch völlig.

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • Ich glaube das in 2 Wochen verfügbar hab ich da die letzten 4 wochen gelesen :grinning_squinting_face:


    Viel Erfolg beim finden - Idealo hat mir nichts ausgespuckt

    Mein Projekt

  • Also die werde ich im Auge behalten. Im Netz warten da seit 4-6 Wochen sehr viele drauf und terminiert ist sie "angeblich" für Ende März. Zur Not habe ich auch schon gelesen, dass die aus den USA bestellt wurde. Wäre mir auch noch egal, da sie funktional und vor allem preislich perfekt ist.

    Hier machen wir dann über 1 Person alle eine große Sammelbestellung und per PayPal bekommt jeder seine Cam :smiling_face:

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • Oh man .. ich wollte mir gerade mal einen Plan machen und da ist mir schlagartig klar geworden, dass mein Plan so gar nicht funktionieren wird.


    Die rot markierten Punkte sind so die Stelle unter dem Dachvorstand wo ich eigentlich dachte die Cams hinzuhängen. Nur würde sie da in ca. 7m Höhe hängen und ich glaube das ist doch viel zu hoch oder liefern die Cams dann immer noch "vernünftiges" Bild ? Ich hab Angst dass die Sicht dann viel zu sehr von oben drauf wäre .. und sicherlich wird's auch schwerer die toten Winkel abzugreifen, denn dabei ist es mir gerade aufgefallen.


    Da wir ein Staffelgeschoss haben ist rund um das Haus eine 75cm Einrückung .. ich könnte jetzt die Cams auch in Höhe der grün markierten Stellen positionieren. Das wäre von der Höhe her so bei 3,40m. Dann bräuchte ich sicherlich auch nicht auf den Dachboden hoch. Realisieren könnte man das sicherlich mit dem FLEX Switch der ja 4x POE hat .. oder ?


    Was denkt ihr ?


    LG

    Oli

    Bilder

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist, warum Du solch einfache Fragen stellst, wenn Du dich doch eigentlich auskennen solltest?:thinking_face:

    Nicht falsch verstehen, aber ich habe gerade die laaaaaange Liste der Gerätschaften in deiner Signatur gesehen, was mich nachdenklich macht. :neutral_face:

    Wenn Du schon ein paar CAMs besitzt? Warum nimmst Du dir nicht ein laaanges LAN-Kabel, steckt eine Cam an, holst Dir ne Leiter und schaust mal, an welcher Ecke DU welches Bild bekommst?
    Denn was für Deine Ansprüche das beste Bild wäre, kann dir eigentlich nicht wirklich jemand vernünftig sagen.

    So habe ich das zumindest gemacht und schon wusste ich, wo ich die Kameras auf keinen Fall hinbauen möchte. :smiling_face_with_sunglasses:


    LG

  • Ja das habe ich gesehen .. da steht sie ist ausverkauft, aber wohl in ca. 2 Wochen wieder da ?! Da ich dieses Satz bei einigen Produkten sehe frage ich mich jetzt ob dass nicht ein Standard Satz seitens Ubiquiti ist ?

    Vielleicht bekomme ich die im Netz woanders her .. die ist genau was ich für drinnen brauche und 1080p reichen mir dafür auch völlig.

    Um dir ein Gefühl von 2 Wochen zu geben.... Ich warte schon seit Dezember auf meine 2 Vorbestellten Cams. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Das sind inzwischen die längsten 2 Wochen meines Lebens. :winking_face_with_tongue: