InternetabbrĂŒche seit heute
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Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 33.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.
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Mhm das mit dem "Modem hangup" hab ich auch.
Danach probiert die UDMP per PPOE einen sofortigen neuaufbau, was nicht funktioniert, da der Vigor die Synchronisation verloren hat.
Kannst du mal dich auf deinen Vigor schalten hier auch die CLI öffnen und den Befehl "vdsl status" eingeben oder in der GUI den SNR Margin raussuchen?
Habe die Vermutung, dass dir ein Àhnliches Problem wie mir widerfahren ist.
GruĂ Marco
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Mhm das mit dem "Modem hangup" hab ich auch.
Danach probiert die UDMP per PPOE einen sofortigen neuaufbau, was nicht funktioniert, da der Vigor die Synchronisation verloren hat.
Kannst du mal dich auf deinen Vigor schalten hier auch die CLI öffnen und den Befehl "vdsl status" eingeben oder in der GUI den SNR Margin raussuchen?
Habe die Vermutung, dass dir ein Àhnliches Problem wie mir widerfahren ist.
GruĂ Marco
Diese Werte wĂŒrden mich auch interessieren, sind sie doch ein Indiz fĂŒr die Ursache. Bei mir sieht das im Modem so aus:
Online Status, Physical Connection:
Diagnostics --> DSL status, General:
Diagnostics --> DSL status, Tone Information:
Diese Werte sind bei mir auch wieder verdÀchtig niedrig (und das merke ich auch direkt an der StabilitÀt):
Downstream Upstream SNR Margin 6 dB (absolutes Minimum lt. T-Com) 7 dB (naja...) Attenuation 12 dB 8 dB Ausgabe der Web-Console (guter Tipp Mxrco2001
Code
Alles anzeigen> vdsl status ---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) ----------- Running Mode : 35B State : SHOWTIME DS Actual Rate :283781000 bps US Actual Rate : 46717000 bps DS Attainable Rate :288470920 bps US Attainable Rate : 48069000 bps DS Path Mode : Fast US Path Mode : Fast DS Interleave Depth : 1 US Interleave Depth : 1 NE Current Attenuation : 12 dB Cur SNR Margin : 6 dB DS actual PSD : 14. 3 dB US actual PSD : -2. 0 dB NE CRC Count : 1 FE CRC Count : 1007 NE ES Count : 1 FE ES Count : 286 Xdsl Reset Times : 0 Xdsl Link Times : 27 ITU Version[0] : 00000000 ITU Version[1] : 00000000 VDSL Firmware Version : 08-0B-02-06-00-07 [with Vectoring support] Power Management Mode : DSL_G997_PMS_L0 Test Mode : DISABLE -------------------------------- ATU-C Info --------------------------------- Far Current Attenuation : 8 dB Far SNR Margin : 7 dB CO ITU Version[0] : b5004244 CO ITU Version[1] : 434dc250 DSLAM CHIPSET VENDOR : < BDCM >
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Hallo razor,
Der Support sagte mir ausdrĂŒcklich unter 7db sowohl im Up- und Downstream bekommt der Vigor höchstwahrscheinlich Probleme mit der Synchronisation und ich sollte bei meinem Provider nachfragen, ob hier etwas gemacht werden kann.
Es kann auch probiert werden den SNR Margin mit der CLI im Vigor mit "vdsl snr delta" zu erhöhen oder zu verringern hierbei gibt es die Werte von -50 bis 50 = -5db bis 5db. Hierbei versucht der Vigor mit dem DSLAM einen höheren Wert auszuhandeln, wenn möglich. Sonst bleiben nur die anderen Modem Codes (DSL Treiber) hierzu habe ich aber keine Antwort vom Support bekommen, welche hier was erfĂŒllen oder am besten funktionieren. Hier Hilft nur ausprobieren!
Hier nochmal der aus der E-Mail
GruĂ Marco
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Habe ein Àhnliches Setup laufen (inkl. der Nutzung von Teams und Co) , bei mir ist nur im Vigor das VLAN Tag gesetzt.
Ich hatte nicht ganz das Problem wie beschrieben hier, bei mir lag es tatsĂ€chlich an der Leitung selber. Normal ist hier 100/40 geschaltet - die teilweise bis 8Mbit/s abgefallen ist. Da geht natĂŒrlich nicht mehr viel im Home-Office. Da half nur der Telekomtechniker der mich im DSLAM auf eine komplett freie Reihe geschaltet hat und nun liegt seit einer Woche wieder die volle Bandbreite (...und teilweise darĂŒber) an.
Daher wÀren die Angaben wie von Razor gefordert sehr interessant!
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Die Antworten von DrayTek sind sehr interessant!
Das hilft bei der ĂberprĂŒfung der LeitungsqualitĂ€t des ISP.
Sehr gut!
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@EJHome : Ja, genau (siehe Post 22)
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Vielleicht habe ich es ĂŒberlesen - aber was hast du fĂŒr eine Leitung?
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100 Down / 30 Up bei 1&1
Hast du nicht ĂŒberlesen, hatte ich nochnicht geschrieben.
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Ich bleibe auf jeden Fall im Kontakt mit dem Support und melde mich, falls es neue Erkenntnisse gibt.
WÀre interessant, wenn du auch den Befehl "vdsl snr 20" mal im Vigor eingeben könntest.
Mit dem Befehl "vdsl snr" sieht man dann auch, ob der SNR-Margin höher gesetzt wurde.
WĂ€re ein Versuch wert, die Internetverbindung stabiler zu kriegen
GruĂ Marco
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Hallo razor,
Der Support sagte mir ausdrĂŒcklich unter 7db sowohl im Up- und Downstream bekommt der Vigor höchstwahrscheinlich Probleme mit der Synchronisation und ich sollte bei meinem Provider nachfragen, ob hier etwas gemacht werden kann.
Es kann auch probiert werden den SNR Margin mit der CLI im Vigor mit "vdsl snr delta" zu erhöhen oder zu verringern hierbei gibt es die Werte von -50 bis 50 = -5db bis 5db. Hierbei versucht der Vigor mit dem DSLAM einen höheren Wert auszuhandeln, wenn möglich. Sonst bleiben nur die anderen Modem Codes (DSL Treiber) hierzu habe ich aber keine Antwort vom Support bekommen, welche hier was erfĂŒllen oder am besten funktionieren. Hier Hilft nur ausprobieren!
Hier nochmal der aus der E-Mail
GruĂ Marco
Mit wem bist Du denn hier im Kontakt: DrayTek oder ISP (1&1)?
Hier mal ein paar Bilder von der Vigor (sorry, ist nur abfotgrafiert):
Bilder aus Zitat entfernt.
Kleiner Tipp: Du könntest auch einen Screenshot machen, unter Windows das Snipping Tool verwenden und die Ausgabe der Console als Text in einem Posting einfĂŒgen, sogar als "Code" (), damit sich das auch noch schön lesen lĂ€sst.
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100 Down / 30 Up bei 1&1
Hast du nicht ĂŒberlesen, hatte ich nochnicht geschrieben.
Danke ! Also von den anliegenden Zahlen siehts soweit okay aus - LeitungsdĂ€mpfung ist auch noch okay - WeiĂt du wie weit du weg bist von deinem DSLAM?
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Mit wem bist Du denn hier im Kontakt: DrayTek oder ISP (1&1)?
Kleiner Tipp: Du könntest auch einen Screenshot machen, unter Windows das Snipping Tool verwenden und die Ausgabe der Console als Text in einem Posting einfĂŒgen, sogar als "Code" (), damit sich das auch noch schön lesen lĂ€sst.
Aktuell mit beiden sowohl DrayTek als auch der Telekom natĂŒrlich schiebt hier jeder das Problem auf den anderen
GruĂ Marco
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Mxrco2001 : Ich habe es mal probiert
NEtwrkFlo : Entfernung kann ich nicht sagen. Aber ich bin wirklich schon ewig bei 1&1 und habe das erstemal Probleme, seit fĂŒnf Jahren an diesem Standort. Ich sehe mich am Wochenende schon die FB wieder im Einsatz. Das nervt richtig, vor allem weil ich soooo viel gutes ĂŒber UniFi gelesen habe.
Aber solange meine Frau im HO sitzt, die Tochter Online studieren muss un dich auch im HO sitze, muss es einfach laufen.
Trotzdem muss ich mal zwischendurch sagen: Ihr seit alle echt klasse!
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Mxrco2001 : Ich habe es mal probiert
NEtwrkFlo : Entfernung kann ich nicht sagen. Aber ich bin wirklich schon ewig bei 1&1 und habe das erstemal Probleme, seit fĂŒnf Jahren an diesem Standort. Ich sehe mich am Wochenende schon die FB wieder im Einsatz. Das nervt richtig, vor allem weil ich soooo viel gutes ĂŒber UniFi gelesen habe.
Aber solange meine Frau im HO sitzt, die Tochter Online studieren muss un dich auch im HO sitze, muss es einfach laufen.
Trotzdem muss ich mal zwischendurch sagen: Ihr seit alle echt klasse!
LĂ€uft es denn wieder Stabil nach einem Neustart des Vigors erstmal wieder Stabil fĂŒr Zeitraum X ? Bleibt die Bandbreite die ganze Zeit Stabil oder hast du bei den MicroabbrĂŒchen Bandbreiten-AbbrĂŒche? Nicht das der Netzanbieter dich runterregelt (Stichwort ASSIA: Adaptive Spectrum and Signal Aligment)
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Inzwischen funktioniert das raustelefonieren, aber es kommen keine GesprÀche mehr rein.
Was mir gerade bei den Speed-Test in der UDMP auffÀlt, dass da was steht von "Connection: ASERGO Scandinavia ApS to Denmark". Muss mir dass zu denken geben?
Oben im Bild sieht man den ISP, der heiĂt aber anders.