InternetabbrĂŒche seit heute

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 33.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ich möchte aber noch mal meine Frage vom Anfang bezĂŒglich IPv6 wiederholen. Aktuell ist das in der UDMP nicht aktiviert. Der Techniker meinte aber, dass IPv6 aktiviert sein sollte, weil gerade die Leitung erneuert werden blablabla .... Ich habe nur von Problemen mit IPv6 in der UDMP gelesen. Ist das noch so? Sollte ich das mal probieren? Wie ist denn hier so die Meinung dazu?


    Ansonsten melde ich mich erst morgen wieder, muss frĂŒh aus den Federn. :sleeping_face:

  • Ich möchte aber noch mal meine Frage vom Anfang bezĂŒglich IPv6 wiederholen. Aktuell ist das in der UDMP nicht aktiviert. Der Techniker meinte aber, dass IPv6 aktiviert sein sollte, weil gerade die Leitung erneuert werden blablabla .... Ich habe nur von Problemen mit IPv6 in der UDMP gelesen. Ist das noch so? Sollte ich das mal probieren? Wie ist denn hier so die Meinung dazu?


    Ansonsten melde ich mich erst morgen wieder, muss frĂŒh aus den Federn. :sleeping_face:

    Hört sich eher so an als ob 1&1 auf DS-Lite bei dir umstellt...

    DS-Lite

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hört sich eher so an als ob 1&1 auf DS-Lite bei dir umstellt...

    DS-Lite

    Das glaube ich auch. 1&1 stellt - glaube ich - KEINEN reinen IPv6 Anschluss zur VerfĂŒgung und ist nur DS-Lite.

  • Ich möchte aber noch mal meine Frage vom Anfang bezĂŒglich IPv6 wiederholen. Aktuell ist das in der UDMP nicht aktiviert. Der Techniker meinte aber, dass IPv6 aktiviert sein sollte, weil gerade die Leitung erneuert werden blablabla .... Ich habe nur von Problemen mit IPv6 in der UDMP gelesen. Ist das noch so? Sollte ich das mal probieren? Wie ist denn hier so die Meinung dazu?

    So wie die Kollegen bereits richtig bemerkt haben, stellt 1&1 noch keine reinen IPv6 AnschlĂŒsse bereit. Vielmehr setzt 1&1 auf IPv6 Lite AnschlĂŒsse - was man bzgl. der Aussage des Technikers so interpretieren könnte.


    Das Aktivieren von IPv6 - so wie es der Techniker meinte - wĂŒrde eine Umstellung im VDSL Modem UND in der UDM pro erfordern. Dies ist nur mit den jeweiligen Providervorgaben möglich, da es zu viele Varianten des IPv6 Stack's mit den jeweilig unterschiedlichsten Einstellungen gibt.

    ------

    vg

    Franky

  • Das heißt dein Provider muss dir die PrĂ€fixlĂ€ngen vorgeben, sonst bekommt du keine IP-Adresse zugeteilt wenn du "einfach irgendwas mit ipv6" in dein Einstellungen eintrĂ€gst :smiling_face:

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Vielen Dank fĂŒr die ErlĂ€uterungen.


    Der grĂ¶ĂŸte Witz ist, es lĂ€uft heute wie geschnitten Brot. Null Probleme, Video Calls laufen, die Download und Upload Daten sprechen auch eine deutliche Sprach.


    Morgen werden meine Frau und ich nochmal mit ihrem Firmrechner ein paar Sachen probieren, wenn die in ihrem Firmennetzwerk ĂŒber VPN ist.


    Auch Telefonie klappt ohne Probleme. Das ist alles sehr merkwĂŒrdig.


    Ich beobachte es mal weiter und melde mich so oder so nochmal.


    Trotzdem finde es großartig wie schnell hier alle gleich aufspringen und einem versuchen zu helfen. 👍👍👍

  • Hallo !


    Bin auch bei 1&1 . Bis 26.Dezember lief mein DSL100 einwandfrei . Auf einmal kam es zu hÀufigen Internet-Unterbrechungen . Habe mit Service telefoniert . Das Ergebnis war , das bei mir zu Hause wieder einmal alles defekt ist .

    Dann nach einigem Hin - und -Her gekĂŒndigt . Jetzt lĂ€uft seit fast 2Wochen wieder alles stabil . Wunderheilung meiner Technik ???

    Habe Vigor165 mit USG3 und FB als Telefonie-Anlage im Einsatz . Im USG ist bei mir IPv6 deaktiviert .


    Ich denke , es liegt eher am ISP , als an der Technik zu Hause .

    Einmal editiert, zuletzt von havela ()

  • Das Problem ist einfach das der Service (Callcenter) nicht die Möglichkeiten hat ĂŒberhaupt die Technik zu beleuchten, die meisten kennen die dahinter genutzten GerĂ€te gar nicht. Daher gilt wohl der eher der Leitsatz "Ist nicht von uns, wird nicht unterstĂŒtzt" und schon hast du den schwarzen Peter.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Kann ich absolut bestĂ€tigen. Im Schnitt habe ich 2-3 Störungen die den Internetanschluss von 1&1 nahezu unbrauchbar machen. "NatĂŒrlich" liegt es dann zuerst beim Kunden ... wenn ich ihnen dann aber mal erklĂ€re wie ihr Laden - und ihre Technik - funktioniert, werden sie schnell kleinlaut und schicken auch oft schnell einen Techniker zum DSLAM um die Störungen zu beheben.


    Meist sind es Teil-/defekte Ports im DSLAM, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die permanenten Aktionen am DSLAM mit den jeweilig unterschiedlichen Technikern (Telekom, 1&1, Fremdfirmen) und dessen unterschiedlicher ArbeitsqualitĂ€t zu den Störungen fĂŒhren.


    Da wird mal schnell ein Port umgeschaltet oder ein paar weitere Nutzer auf den Port aufgeschaltet und man wundert sich dann, dass die Werte in den Keller gehen. Der "dumme Anwender" zu Hause merkts oft gar nicht oder viel spÀter und schon ist wieder ein Störungseinsatz angesagt.

    ------

    vg

    Franky

  • Kann ich absolut bestĂ€tigen. Im Schnitt habe ich 2-3 Störungen die den Internetanschluss von 1&1 nahezu unbrauchbar machen. "NatĂŒrlich" liegt es dann zuerst beim Kunden ... wenn ich ihnen dann aber mal erklĂ€re wie ihr Laden - und ihre Technik - funktioniert, werden sie schnell kleinlaut und schicken auch oft schnell einen Techniker zum DSLAM um die Störungen zu beheben.


    Meist sind es Teil-/defekte Ports im DSLAM, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die permanenten Aktionen am DSLAM mit den jeweilig unterschiedlichen Technikern (Telekom, 1&1, Fremdfirmen) und dessen unterschiedlicher ArbeitsqualitĂ€t zu den Störungen fĂŒhren.


    Da wird mal schnell ein Port umgeschaltet oder ein paar weitere Nutzer auf den Port aufgeschaltet und man wundert sich dann, dass die Werte in den Keller gehen. Der "dumme Anwender" zu Hause merkts oft gar nicht oder viel spÀter und schon ist wieder ein Störungseinsatz angesagt.

    Ja, dass kann ich auch bestĂ€tigen. Bevor der Techniker rausgeschickt wurde, wollte der nette Herr vom Support mir doch auch erstmal erzĂ€hlen, dass Vertraglich ja alles in Butter wĂ€re wenn 62Mbit/s von den "bestellten" 100Mbit/s ankommen. Vertraglich gesichert wĂ€ren nur 55Mbit/s und fĂŒr Home-Office wĂŒrde man ja eh nicht so viel verbrauchen - O-Ton Servicemitarbeiter.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Ja ,

    das mit 75% Leistung , wÀhre akzeptabel , kenne ich auch .

    Bin ja sehr zufrieden , wenn es mit der hÀlfte an bezahlter Leitung stabil lÀuft .

    Gerade , wenn die Enkel da sind und dann lÀuft Amazon-Video nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von havela ()

  • Stand 17:46 Uhr keine AbbrĂŒche mehr und heute Mittag auch keine Log-EintrĂ€ge mehr ĂŒber "modem hangup" (oder so Ă€hnlich). Der letzte Log-Eintrag war um 2:08 Uhr heute. Ich hoffe es bleibt so. Vielleicht hat nach der gestrigen Zwangstrennung einfach irgendwas nicht mehr gefunzt, was dann nach der heutigen wieder "korrigiert" wurde (Prinzip Hoffnung :winking_face:).


    Und ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin seit 1999 bei 1&1 und hatte wirklich das erstmal ein Problem. Also von daher kann ich eigentlich nicht meckern.


    Jedenfalls bleibt alles weiter unter Beobachtung.

  • Hi!


    Die Pandemie mit ihren vielen HomeOffice-Usern ist schon auch eine Herausforderung fĂŒr die ISP's!


    Gut, sie sollten das können! Aber offensichtlich ist das selbst nach 12 Monaten noch nicht im Griff.

    HomeSchooling ist ja auch noch dazu gekommen.


    Gruß!

  • Kleiner Hinweis noch zum Thema "Was passiert bei Zwangstrennungen" usw. weil es gerade gut passt.


    Die Baugruppen in den Vermittlungsstellen (DSLAM) bekommen regelmĂ€ĂŸig zu unterschiedlichsten Zeiten vom Provider (meist Telekom) neue Software. Diese wird oft zwangsaktiviert, was ĂŒblicherweise zu AusfĂ€llen (VerbindungsabbrĂŒchen) fĂŒhrt.


    Wenn eine DSL Verbindung durch das Modem getrennt wird, dann erfolgt in der jeweiligen Baugruppe fĂŒr den jeweiligen Port ein Trainingsverfahren. Hierbei werden unterschiedlichste Parameter (DĂ€mfungswerte, Bitfehlerraten uvm.) gemessen, verglichen und ausgehandelt.


    Das heißt in Verbindung mit der o.g. Maßnahme durch den Provider kann nach einem neu Verbinden des Modems eine völlig neue Situation fĂŒr die Übertragungswerte entstehen.

    Dies kann im ungĂŒnstigsten Fall soweit fĂŒhren, dass zunĂ€chst permanente AbbrĂŒche zustande kommen und diese ĂŒber das darauf folgende Trainingsverfahren zu einem Lernprozeß zwischen Modem und DSLAM Port fĂŒhrt ... und dann auch irgendwann eine stabile Verbindung zustande kommt.


    Das heißt im Klartext. Nach jedem Verbindungsabbruch werden die Verbindungswerte neu gesetzt. (das war ĂŒbrigens vor einigen Wochen auch der Hinweis, WENN man neue Firmware im Modem testet, dann sollte man dies mindestens pro Variante ca. eine Woche machen um aussagekrĂ€ftige Werte zu erhalten).

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain


    Danke!


    Das ist eine wirklich wichtige und zielfĂŒhrende Information!

    Das sollten wir alle beherzigen und in alle unsere Überlegungen und in unserem Handeln beim "optimieren" unseres Netzwerkes berĂŒcksichtigen.


    Wie auch von mir schon an anderer Stelle angemerkt, wir mĂŒssen den Systemen auch immer ein wenig Zeit geben auf unsere Eingaben zu reagieren!


    Gruß!