Fiber Module mit Fiber Cable nicht erkannt

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es ihm aber herausgesucht und erklärt, also hast du doch schon was neu gelernt und angewendet :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:also bist du der HELD gerade :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Noch mal ohne deinen und den ganzen Input der anderen "Netzwerker" hier, hätte ich es niemals gewusst. Irgendwann bin ich irgendwo hier im Forum mal darüber gestolpert.

    Aber das Wichtigste ist, es läuft jetzt bei fred05 und einen "animierten Bildschirm" hat er jetzt auch gratis dazu bekommen :face_with_tongue:

    Im Ernst, fred05 ich weiß was du meinst mit dem Flackern, das sind Fehler in den alten FW bzw. network Versionen, weil bei mir jetzt mit 1.9.2 mit network 6.1.70 dieses "Portflackern" (also die Anzeige) nicht mehr "herumspringt", nur das mit dem WAN Port ist geblieben.

    Da ich aber jetzt seit 9 Tagen einwandfreien Betrieb mit diesen beiden Versionen ohne AP Ausfall (siehe andere Beiträge von mir hier dazu im Forum) lasse ich es derzeit so. Ich habe zwar gelesen dass es eine neue Version gibt vom network aber im Moment läuft es gut bei mir und fehlerfrei.

    Daher darf die derzeitige 1.9.2 mit 6.1.70 vorläufig "bleiben".

  • fred05

    Sorry meinerseits. Wusste nicht das die 10GB Module auch 1GB können. Hätte mir jedoch auch einfallen können das man mal auf 1GB von Hand stellen könnte. Bezüglich den flackernden Ports, das ist einer der vielen Bugs aktuell.. Die letzten paar Firmware's seit der 1.8.6 waren bei mir eine Katastrophe.
    Viele Netzwerkunterbrüche und neustarts der UDMP. Mit 1.9.1 läuft es aktuell soweit bis auf dass, das meine VPN Verbindung teilweise einfach getrennt wird. Das Update auf 1.9.2 lasse ich aktuell aus, da bei Ubiquiti viele Probleme damit haben.


    Was hast du den mit Hue? Die läfut bei mir ohne Probleme.


    Gruss mAik

  • fred05


    Hi!


    Ich bin selbstkritisch und auch emphatisch genug, Deinen Hinweis auch in meine Richtung zu verstehen.

    Und Dein Feedback inkl. der Kritik zu reflektieren, ist mir wichtig!


    Jetzt geht es mir hier garnicht darum, meine Position und Meinung gegen Deine oder die Meinung Anderer zu verteidigen.

    Mir geht es nur darum, dass klar ist, meine Ratschläge folgen meiner Einschätzung und meinen Erfahrungen.


    Dass was ich hier empfehle ist meine Überzeugung.

    Es ist die für mich, brauchbarste Lösung, und ich beanspruche für mich nicht, immer richtig zu liegen.

    Aber es ist die, nach meiner Analyse, angemessenste Hilfe.


    Und da Du ein Erwachsener bist, darfst Du dir immer eine eigene Meinung dazu bilden und dann entsprechend handeln.

    Wenn Du dann in diesem Entscheidungsprozess einen abweichenden Lösungsansatz besser findest, ist es an Dir zu wählen.


    Manchmal führen verschiedene Wege nach Rom, oder zu Deiner Zufriedenheit.


    Gruß!

  • Hallo fred05,


    schön das du es "brauchbar" lösen konntest. Den Weg den dir EJHome vorgeschlagen hat, mit den Modulen und Kabeln ist der Weg, um es Plug&Play lauffähig zu haben und nicht erst in der UDMPro / Switch etwas umstellen zu müssen. Jetzt läuft es zwar auch - aber eben nicht via "auto autonegotiation". Ich kann hier per se also keine falsche Empfehlung sehen. :smiling_face:


    Wie schon gesagt wurde, viele Wege führen nach Rom - Wenn die Lösung für dich so passt, dann ist es doch auch in Ordnung.


    Grüße und einen schönen Wochenstart.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • By the way, das Gleiche trifft übrigens auch bei Nutzung von 10G DAC Kabeln zu. Bei der Einstellung Auto Negotiation" lief bei mir nix. Erst nachdem ich die Geschwindigkeit manuell auf 1G FDX gestellt hatte, ging es.


    Was allerdings reichlich merkwürdig ist:

    Bevor ich dieses hier geschrieben habe, habe ich nochmal in den Controller Einstellungen nachgeschaut. Die Konfiguration der betreffenden Ports steht jetzt sowohl beim Switch als auch der UDMP auf Auto. Ich bin mir zu 100% sicher, daß seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst zu haben, nachdem die Verbindung lief.

    Merkwürdig...

  • ah prima vielen Dank für die Info erisel, ich wusste bisher nicht dass dies auch beim 10G DAC Kabel notwendig ist. Ich kannte das bisher nur für die Glasfaser Verbindung mit ODN Kabel.


    Bezüglich "Auto Negotiation" bin ich persönlich auch der Meinung das hier eigentlich ein Fehler vorliegen müsste.

    Den für mein Verständnis sollte der "Ablauf" dann so aussehen:

    UDM-P mit SFP+ Port verbunden mit den 10G Modulen und ODN Glasfaerpatchkabeln zu einem Switch mit 10G Modul ABER in einem SFP Port, weil der Switch halt noch kein SFP+ hat/kann.

    Daher sollte beim Verbindungsaufbau eigentlich automatisch ablaufen:

    UDM sendet "will verbinden mit 10gb", Switch empfängt und meldet zurück "ich kann aber nur 1gb", also sollte die UDM-P jetzt senden "ok, dann halt 1gb" (sie kann ja beides)

    Aber das ist nur für mein persönliches Verständnis.

  • Also ich wollte niemand Angeifen oder so, dafür Entschuldige ich mich, wie gesagt möchter weiterhin ein teil dieser TOLLEN Community sein und auch mein Wissen mal teilen.

    Daher ich mache hier einen Deckel drauf da die Module jetzt laufen und es gut aussieht im Schrank. Wird immer schicker, werde wohl einen 2 Schrank kaufen müssen *LOL*

  • fred05


    Hi!


    So habe ICH Dich nicht verstanden.

    Es ist alles so wie es sein soll!


    ich wollte nur, dass Du meine Handlungsweise einordnen kannst.


    Liebe Grüße!