Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 189.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Mega-Dank an ObiWLANKenobi und hommes die am Donnerstag 7.4.2022 Mittags bei mir ankamen und bis Freitag 8.4. Abends 18Uhr blieben....

    Am Freitag haben die beiden in einer geradezu phĂ€nomenalen Aktion die Outdoor-Verkabelung fĂŒr Außen-Kameras auf die Beine gestellt.


    Bullet #4 mit IR-Extender....


    Das Projekt wurde etwas anders abgeschlossen als ursprĂŒnglich geplant.


    Es wurden nun insg. 4 x G4 Bullets als Außen-Kameras verbaut.


    - Auf die beiden Floodlights haben wir verzichtet....(diese werde in nun Indoor einsetzen)

    - Die ESD Protectoren sind aktuell noch ungenutzt...muss ich mal schauen ob / wie ich die noch dazwischen packe oder nicht

    - Die ToughCable Connectors zum selber crimpen wurden auch nicht genutzt...

    Von der 305m UI ToughCable Carrier Outdoor-Kabelrolle wurden ins 5 Kabel direkt unter die Dachpfannen zu den jeweiligen Positionen verlegt

    (1 Kabel Redundanz / ggf. fĂŒr spĂ€tere Erweiterung an einer Stelle)
    Die beiden Enden der gezogenen Kabel wurden dann mit Schwaiger CAT6 Keystones bestĂŒckt.

    da wir diese nicht vorrĂ€tig hatten mussten wird extra zum Hornbach nach Frankfurt die Hanauer Landstraße

    um die Teile direkt bei zubekommen (die Dinger wachsen auch hier leider nicht auf den BĂ€umen)
    5 Kabel x 2 Keystones = 10 StĂŒck besorgt......wobei sich spĂ€ter eines als Defekt outete....(35 min. Zeitverschwendung fĂŒr Schrott)
    hommes hatte gottseidank noch was in Petto. Dann war alles shiny !


    Das Wetter spielte leider nicht so prickelnd mit....mitten in der Verkabelungsaktion begann es zu regnen :cloud_with_rain:

    Die Jungs zogen das Ding trotzdem gnadenlos durch !

    Alle schotten waren wieder dicht... die Verbindung der CAMs zum PoE im Dachstuhl verlief reibungslos ohne Probleme

    die CAMs kamen sofort online.


    Endverkabelung an der AufhÀngpositition:


    15mm Holzbohrer --> Loch von unten durch die Holzpanele

    1m UI Outdoor-Kabel an der CAM mit dem Gummi-Wasserschutz vorbereitet.
    1m Kabel unter der Dachpfanne mit dem Keystone-Ende verbunden....
    Monage-Kit anschrauben.

    Kamera justieren & fixieren...
    Das ging zum Schluss Ratz Fatz bei den Jungs...




    Kabel-Geworschtel.....



    und rĂŒber auf die anderen Seite....

    15er Holzbohrer Löcher durch den Balken damit die Kabels durchgehen....



    hier das Ergebnis der Schinderei....


    Bullet 4 mit IR-Extender: EingangstĂŒr
    Bullet 3: Kellertreppe KellertĂŒr / Doppelgarage / Durchgang zur hinteren Terrasse

    Bullet 2: Kellertreppe Treppenabgang / Garagen-Einfahrt (Gegenseite)
    Bullet 1: Hintere Terrasse mit der DoppelflĂŒgel-TĂŒr





    Bullet 1+2 Ecke Hintere Terrasse




    Bullet 3: Ecke Garageneinfahrt / Abgang Kellertreppe


    Bullet 4 mit IR-Extender: Eingangstreppe/TĂŒr



    *** mission accomplished ***


    DANKE JUNGS !

    YOU ARE THE BEST !

  • Ich bedanke mich ebenfalls fĂŒr Kost und Logie und es waren zwei sehr schöne Tage, die mir immer in Erinnerung bleiben werden, alleine durch diesen Beitrag. Es ist schön euch auch im Reallife kennengelernt zu haben und ich hoffe, dass es noch lange hier im Board und auch privat weiter gehen wird. Immer wieder gerne.


    Was kommt als nÀchstes Projekt :smiling_face_with_horns: *duck


    GrĂŒĂŸe an die Mama nicht vergessen :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bedanke mich ebenfalls fĂŒr Kost und Logie und es waren zwei sehr schöne Tage, die mir immer in Erinnerung bleiben werden, alleine durch diesen Beitrag. Es ist schön euch auch im Reallife kennengelernt zu haben und ich hoffe, dass es noch lange hier im Board und auch privat weiter gehen wird. Immer wieder gerne.

    1) Gerne doch, das war doch das mindeste was ich Euch bieten konnte.

    Bei mir wird jedenfalls keiner Verhungern oder Verdursten :winking_face:


    2) Das kann ich nur bestÀtigen.
    Nach einer gefĂŒhlten Unendlichkeit "Corona-Online-Only" tat es echt mal wieder gut Leute REALLIFE eye-to-eye kennenzulernen !!!


    GrĂŒĂŸe an die Mama nicht vergessen :winking_face:.

    Done... Liebe GrĂŒĂŸe zurĂŒck

    P.S.: Ihr beide könnt Euch jederzeit von Ihr adoptieren lassen hatte ich den Eindruck (***lach***)

    Was kommt als nÀchstes Projekt :smiling_face_with_horns: *duck

    Nach dem Projekt ist VOR dem Projekt :smiling_face:
    Wer weiß, was noch so kommt.
    (Vielleicht noch ne Runde Outdoor-CAMs....diesmal zur anderen Dach-Seite und doch noch nach vorne.... :winking_face_with_tongue: *duck wech*)
    Der 16 PoE hat noch 4 PoE Ports free (die 5te Blindleitung zÀhlt ja erstmal nicht)

  • Die Kiste Bier ist ja noch voll :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Linuxer
    Das ist eine leere Wasserkiste auf der Hinteren Terrasse
    Die klaut bestimmt keiner :face_with_tongue:

  • FĂŒr das neue Dachboden Rack


    USW-16-PoE Gen2 (Outdoor-CAMs)

    USW-Lite-16-PoE (Indoor Dachgeschoss) auf Fachboden


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1      :smiling_face_with_halo: heiliger "Kuddelmuddel" :face_with_tongue:


    Damit der Kabel-Salat mal da oben dann im Dachboden wegkommt...(da fliegt man sonst noch mal drĂŒber.... :face_with_tongue:)=


    Die 8 Grauen gehen quer durch den Dachstuhl rĂŒber an ein 8 Port Patch an der Wand wo mein Sideboard vom Arbeitsplatz ist.

    nun Aufgesplittet in 2x 4er BĂŒndel -> 2 x 4G aggregiert rĂŒber an den PRO-24 im Toolless auf dem Sideboard

    die Trunks gehen hier im Dachstuhl an die obigen zwei Switche


    Die 5 schwarzen (4x Aktiv, 1x Blind/Reserve) sind die neuen Ubiquiti ToughCableCarrier Outdoors an Keystones
    von den Aussen-Kameras, die dann ebenfalls im Keystone Patchpanel ins Rack kommen.




    11514-pasted-from-clipboard-png


    11515-pasted-from-clipboard-png

  • Zur BestĂŒckung der mit den 6HE Toolless MiniRacks mitgelieferten Keystone 24Port Patchpanels


    CAT6a Keystone RJ45 Kupplungen....dann kann der Cablep0rn in 2 von 3 Toolless seinen Lauf nehmen (Rack 3 ist voll, geht da nicht)


    deleyCON 2x CAT6a Keystone Modul Patchkabel Kupplung Verbinder Geschirmt 2x RJ45 Buchse Netzwerk Patchpanel Keystonehalterung Erweiterung
    deleyCON 2x CAT6a Keystone Modul Patchkabel Kupplung Verbinder Geschirmt 2x RJ45 Buchse Netzwerk Patchpanel Keystonehalterung Erweiterung
    www.amazon.de




    ....hier schon mal ein Vorgeschmack der Optik mit den 3x CAT6 Keystone-Kupplungen (Marke: Schwaiger)
    die wir gestern Mittag beim Bauhaus mal als Reserve mitgenommen hatten


  • Die 2 x 4GbE Trunks am USW-Pro-24 mit je 1m CAT7 Kabeln rot aus Amazon (Kabel-Management mit den grauen FS.COM Hook & Loop Cable Ties) auf das
    8 Port Bestands-Patchpanel an der Wand neben dem Toolless Minirack Sideboard
    wo die 8 Leitungen dann mit 15m rĂŒber ins Dachgeschoss gehen zum


    USW-Lite-16-PoE (Port 1-4) INDOOR

    USW-16-PoE (Port 17-20) OUTDOOR CAM's



  • 9HE Rack Dachboden...



    Leider haben die Herrschaften vom Lieferdienst das Rack unten links etwas eingedellt... :pouting_face::thumbs_down:
    Ich habe keine Lust mich darĂŒber aufzuregen oder den Kram deshalb Retoure gehen zu lassen...
    Das Rack wird fast nie zu sehen sein auf dem Dachboden,....so what :pleading_face:




    Die Stromleiste war leider ein Fehlkauf......die hat sooo eine geile Alu-Optik und nun das....MIST... zu lang...
    Tja...doof gelaufen.




    PLAN B: die ĂŒbrige Leiste vom 6HE....(Erstbestellung damals)



    Diesmal nur pure RACKSTUDS II zum fixieren



    So.,...ich verbau dann mal den Pre-Konfigurierten Pro-24-PoE
    Zwei Fliegen mit einer Klappe:

    1) Mehr Ports im Dachboden inkl. PoE++ , damit besser erweiterbar :thumbs_up:

    2) Muss ich mir sein "geföne" im Toolless MiniRack nicht mehr antun.... :face_with_tongue: der einzige Kracher ist damit wech

    3) FĂŒr spĂ€ter dann auch 20GbE Trunkbar.....(muss ich mal schauen wie ich da 2 x 15m OM4 LWLs durch die HohlrĂ€ume im Dachstuhl bekomme)

    Austritt wĂ€re dann direkt unterhalb des 8port Patchpanels wo auch die 8x 1G Leitungen aktuell rĂŒbergeben zum 9HE

    9HE erstmal temporÀr ohne Keystone Patchpanel....(noch nicht geliefert)




    Kabel erstmal temporĂ€r reingelegt ĂŒber den Fachboden



    alles geht...




    :winking_face_with_tongue:

  • Toolless 6HE MiniRack
    Das mitgelieferte Original Ubiquiti 24 Port Keystone Patchpanel
    wurde nun "Keystoned" mit CAT6 RJ 45 Direkt-Kupplungen von DeleyCon


    deleyCON 2x CAT6a Keystone Modul Patchkabel Kupplung Verbinder Geschirmt 2x RJ45 Buchse Netzwerk Patchpanel Keystonehalterung Erweiterung
    deleyCON 2x CAT6a Keystone Modul Patchkabel Kupplung Verbinder Geschirmt 2x RJ45 Buchse Netzwerk Patchpanel Keystonehalterung Erweiterung
    www.amazon.de




    11627-pasted-from-clipboard-png

  • Die nĂ€chste optische "Ätzbaustelle" im Haus wird angegangen....


    Die Stelle unter der Holztreppe zum Dachgeschoss unten an der Kellerwand in Erdgeschosshöhe wo die 2 x DSL Leitungen sind....
    (und wo frĂŒher die 2 Fritzboxen an der Wand hingen.)



    Plan...

    1)


    die 2x TAE Dosen in ein GehÀuse sauber einbauen.

    2)


    einen Switch Lite 16 PoE anbringen
    LAN von der SE liegt da ja schon durch den Wanddurchbruch und geht aktuell an einen U6Lite der da nur hingestellt wurde


    3)


    der alte breite graue Kabelkanal fliegt dann weg.

    ggf. kommt dann ein kleiner fĂŒr die CAT Kabel....aber wird sich dann zeigen wie sich das dann alles einpasst.




    Daher folgendes bestellt:


    1)

    SPELSBERG TK PS 2518-9-m

    Artikelnummer: 10540801 | Maße: 254 x 180 x 90 mm


    LeergehĂ€use, mit Schutzart IP66, Polystyrol, Ui=690V AC, Ui=1000V DC, innenliegende Befestigungsstellen, fĂŒr Standardinstallationen im Innenbereich

    Kasten: Polystyrol, grau, Deckel: Polystyrol, grau, Ausschlagmembranen, M20/M25/M32/M40, (32 seitlich)

    LeergehÀuse TK PS 2518-9-m (10540801) Kasten und Deckel Polystyrol grau Àhnlich RAL 7035, metrische VorprÀgungen
    Unsere IndustrieleergehĂ€use aus der TK Reihe mit glatter oder vorgeprĂ€gter Außenwand kann vielfĂ€ltig eingesetzt werden. FĂŒr Außen- oder Innenaninstallation!
    www.spelsberg.de



    2)

    Innen dann diese Montageplatte zum aufschrauben der TAE Dosen...

    SPELSBERG TK MPI-2518

    Artikelnummer: 19500801 | Maße: 150 x 220 x 2,5 mm


    Montageplatte aus melaminkaschiertem Isolierstoff, StÀrke 2,5 mm, inkl. Befestigungsschrauben, grau




    3)

    SPELSBERG HBA

    Artikelnummer: 19000101


    HandbetĂ€tigungsaufsatz aus Kunststoff, zum Aufrasten auf die Standard-Deckelschraube, ab TK PS/PC 77 (außer TK 1005)

    Set = 4 StĂŒck


    HandbetĂ€tigungsaufsatz HBA (19000101) Set = 4 StĂŒck
    Unsere IndustrieleergehĂ€use aus der TK Reihe mit glatter oder vorgeprĂ€gter Außenwand kann vielfĂ€ltig eingesetzt werden. FĂŒr Außen- oder Innenaninstallation!
    www.spelsberg.de





    Wird dann grob etwa so werden...(sorry....ich fand keine besseren Vertikal-Bilder der Teile)



    der Switch Lite 16 PoE fĂŒr die Kellerwand

  • PlanĂ€nderung fĂŒr die Kellerwand....

    Der Lite-16-PoE ist an dieser Stelle völlig oversized.

    Daher kommt da mein USW-Flex hin....und zwar in ein

    Ubiquiti UniFi Switch Flex Utility


    Das ist dann alles schön im Kasten versteckt....
    passt von den Abmaßen auch perfekt dort an die Wand
    und zudem auch besser zum Spelsberg Kasten fĂŒr die TAE Dosen.


  • Fast "zu schön" fĂŒr in den Keller :grinning_squinting_face:

    nö.....Diese grauen "KĂ€se-Yogi"-GehĂ€use sind eigentlich noch "fast zu hĂ€sslich" fĂŒr den Keller... :face_with_tongue:


    hier wĂŒrden sich CAMOUFLAGE Covers gut machen...oder ?
    oder doch besser wieder WOOD ? Passend zur Treppe oben drĂŒber

  • so....Umsetzung der nĂ€chsten Idee...

    Detail-Verbesserung: Alu-Einlegeböden fĂŒr die 6HE Toolless Miniracks


    Habe mal 3 StĂŒck 50x100cm 1.5mm ALU Platten bestellt.

    Diese werden dann in meiner Firma in die entsprechend passende GrĂ¶ĂŸe zugeschnitten.

    Bei benötigten 45,5 x 36,5cm kommen dann gleich 6 StĂŒck solcher Platten bei raus ,

    die man dann einfach unten in den unteren Rahmen einlegen kann. Fixierung nicht nötig ! :winking_face: