Plötzlich kein Zugriff mehr auf UI

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Qualle888.

  • Hallo Leute,

    ist mein erster Beitrag/Frage in diesem Forum.

    Habe seit November 2020 eine UDM Pro laufen. Immer wenn ich eine Weile über UI auf dem Controller bin und hin und her klicke,

    friert der Screen ein und ich muß mich neu einloggen. Das klappt dann ein oder zwei mal. Dann ist die UDM Pro nicht mehr erreichbar

    und ich muß dann vor Ort fahren und das Ding neu starten. Das Coole daran ist, dass das WLan an den 6 APs überhaupt nicht beeinflußt wird

    sondern nur der Zugriff auf die Controlleroberfläche

    Das zieht sich jetzt schon von der Version 1.6x bis jetzt zur 1.93 hin.

    Ist gerade wieder passiert. Hat das jemand auch schon bemerkt ?

    Kann dazu bisher nichts im Forum finden


    Gido

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gido, vielleicht einmal den Speicher im Auge behalten ob der voller wird und sich deswegen aufhängt, solange du halt Zugriff hast.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Gido


    Guten Morgen,


    hier der Weg zur Übersicht :winking_face:


    Bzgl. dem Speicher Volllaufen könnte ich mir vorstellen, dass man hier darauf achten sollte, nicht zu viele der möglichen Firmware in den Speicher ablegt.




    • Offizieller Beitrag

    Also die UDM speichert die Firmware ja nicht automatisch sonder es geschieht manuell. ( in meinem Fall nur als Beispiel )


    Jedoch kannst du die gespeicherten natürlich aus dem Cache wieder löschen und natürlich könnte ein Reboot in deinem Fall Abhilfe schaffen - frei nach dem Motto: "Reboot, tut gut" :winking_face: letzteres würde ich jedoch als erstes tätigen, bevor du etwas löscht!


  • Ach ja dieser 3 Punkte Button, schon klar...:thumbs_up:


    Da war ich glaub ich auch schon mal drin, und habe nur die allererste Firmware, die mit der UDM ausgeliefert wurde, gesehen.

    War glaub ich 1.6x oder so


    Dann ist ja der Cache eigentlich nicht voll.

    Wieso schmiert dann die UI immer ab und alles andere läuft weiter.

    Hab nur einen 16-Port POE Switch und 6 APs laufen, das ist doch garnichts gegenüber dem was andere haben.

    Bin auch nicht der einzige mit diesem Problem


    Der Supportvorteil der UDM ist echt dahin wenn das so bleibt :frowning_face:

    Ich glaube auch langsam an einen Bug, dem sich Unifi noch nicht angenommen hat


    Trotzdem super deine Hinweise mit den Bildern und so, echt klasse


    Gido

    • Offizieller Beitrag

    Mit was für einem Browser greifst du denn auf die UDM zu?


    Erfolgt der Zugriff über das UniFi Portal oder direkt via IP Adresse zur UDM?


    Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass der Safari mit dem GUI nicht sauber läuft und bin daher auf den Chrome ( egal ob über das Portal oder IP ) umgestiegen. Mit diesem habe ich keine Probleme mehr.

  • Safari nutze ich nicht.

    Kein Browser hat mehr Zugriff auf die UDM.

    Auch lokal nicht mehr. Ich muß wirklich neu starten.

    Die UDM ist dann einfach nicht mehr erreichbar.

    Schau mal hier, ich denke das hat mit Browser nichts zu tun. oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht danach aus, dass du über das Portal auf die UDM zugreifen möchtest.


    Wie sieht es denn aus, wenn du über die IP ( z.B. 192.168.1.1 ) die UDM aufrufst?


    Vielleicht probierst du es einmal mit einem Neustart der UDM aus. Nur bedenke bitte, wenn du sie stromlos nimmst, dann auch einen kleinen Augenblick wartest, bevor du den Strom wieder anschließt!:winking_face:

    Auf dem Gerät könnte noch etwas Restspannung liegen und diese sollte sich vorher verflüchtigen.

  • Das meine ich ja, sie ist weder über Unifi noch über lokal vor Ort nicht mehr erreichbar.

    Meine IP ist eine andere 10.0.0.1

    Auch über diese ist vor Ort nichts zu machen, mit keinem meiner 3 Browser.

    Das mit dem Stromlos machen und etwas warten habe ich noch nicht gemacht, sondern immer nur Neustarts.

    Aber was sollte sich da ändern ?

    Ich probier es trotzdem

  • Speicher kann ich im Moment nicht auslesen, weil noch kein Neustart erfolgte. Sorry

    Aber das Problem hatte ich auch schon seit der 1.8x Version


    Zum User: Ich bin der einzige User, als owner

    Siehst du oben in dem UDM Bild

  • Das war eben die Idee (vermutlich hab ich das zu ungenau formuliert).

    Richte Dir doch mal nen zweiten User ein und teste ob Du dich dann lokal damit anmelden kannst :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Wie würde dann die Anmeldung aussehen ?

    So melde ich mich lokal an

    http:\\10.0.0.1


    Ach so jetzt weiß ich was du meinst.

    nach IP Eingabe kommt ja die in der UDM hinterlegte User Anmeldung.

    Und hier könnte ich mich dann mit einem anderen User, den ich vorher hinzu gefügt habe, anmelden

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, mir ging es da bis vor kurzem so wie dir. Ich habe das mit dem lokalen User auch nicht Verstanden und das mit dem "SuperAdmin".

    Klarer wurde es mir als behauptet wurde man braucht beim lokalen Einsteig die 2 FA nicht und das war bei mir aber immer der Fall.

    Probier mal einen lokalen User Einrichten der kommt dann tatsächlich ohne 2 FA in die Oberfläche.

  • Ich habe ja 2FA garnicht aktiviert.

    Aber versuche es trotzdem mal mit einem neuen User.

    Ich nehme an das ich den neuen User auch als Superadmin erklären kann ?

    Vielleicht ist das der Grund warum ich mit meinem Ubiquiti Owner Account (Email + PW)

    irgendwann rausgeschmissen werde.


    Danke euch für die Hinweise

  • Hi Gido,


    ich habe das selbe Problem mit der UDM. Ich habe dazu speicher und Prozessorlast schon aufgezeichnet. Bei mir liegt es nicht am Speicher. Irgendwann ist das OS nicht mehr erreichbar aber alle AP*S arbeiten weiterhin normal weiter.


    Bei mir geht der Speicher sogar langsam runter und die Prozessorlast hoch. Die Probleme habe ich seit Version 1.9


    Rot = Prozessor | Blau = Clients | Schwarz = Speicher


    Nach 2 Tagen mit Threat Management aktiviert


    Nach 9 Tagen, als alle Funktionen deaktiviert waren.


    Zur Zeit habe ich das gefühl, je öfter ich das OS aufrufe desto schneller kommt der Fehler.

    Wir sind mittlerweile zu 4 in diesem Forum mit dem Problem.