IoT Gerät nur im WLAN erreichbar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo,

    ich hab erst kürzlich festgestellt, dass ein IoT Gerät über das Internet nicht erreichbar ist. Ich kann das Gerät nur aus dem IoT WLAN erreichen.Was muss ich an den FW Regeln ändern, bzw. ergänzen.

    FW Regeln hab ich von EJHome:

    Firewall-Regeln >Basis-Wissen< (EJ)

    Iot Netz: 10.11.2.1/24

    DHCP Range: 10.11.2.100 - 10.11.2.200

    IoT Gerät: WLAN IP: 10.11.2.200 / LAN IP: 10.11.2.100, LAN ist nur zur Einrichtung, Betrieb läuft nur über WLAN


    Zu den Punkten von Hörmann:

    • mobile Datenverbindung habe ich
    • Gateway und Smartphone wurde im Hörmann Portal angemeldet und freigeschalten


    Offene Punkte von Hörmann:

    • Tragen Sie in der Zuordnung MAC-/IP-Adresse in der Router-Konfiguration eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP Bereichs für das BiSecur Gateway ein. (wo muss ich das machen?)
    • Der eingestellte DNS Server des Gateway kann nicht erreicht werden. Überprüfen Sie die IP Adresse des DNS Servers. Übernimmt der Router die Aufgabe des DNS Servers in Ihrem Heimnetzwerk, so muss die IP Adresse des DNS Servers gleich zum Router sein. (Versteh da leider nur Bahnhof)


    brauche da mal Eure Hilfe dafür.


    ma

  • Verkauf das Hörmann Ding und besorge dir für 35 Euro ein Meross Toröffner. Das geht dann viel einfacher :smiling_face:

    Meine Fahrzeuge zeigen auf dem Radio wenn ich in meine Strasse biege - Tör öffnen an. Ich kann meiner Uhr sagen, mach das Tor auf.


    Das Hörmann Ding habe ich verkauft und bisher keinen Tag bereut. Zumal du immer erst die App öffnen musst und dann 3 mal klicken bevor das Tor dann aufgeht.

    Das Hörmann Ding musste sogar per Kabel angeschlossen werden weil es so schlechtes WLAN hatte.


    Meross sagt dir sogar bescheid wenn das Tor zu lange auf ist.

  • Hallo Tomtim,

    das Teil klingt gut. Ich hab gestern mal bei Amazon geschaut. Hab nur die Marke eingegeben, da werden verschiedene Modelle angeboten von 25€ bis 53€ sieht auf dem ersten Blick alles identisch aus.

    MSG100 HKEU

    MSG100 EU

    FSG 100 EU

    RSG 100


    Welches Modell hast du, bzw. Kannst du mir etwas zu den Unterschieden der Modelle sagen?


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • MSG100HKEU hatte ich gekauft. für 33 Euro.. heute kostet der 53,- vielleicht noch ein paar Tage beobachten.

  • Hallo Tomtim,

    Dankeschön für diesen Tipp. Ich hab das Gerät gestern endlich erhalten. Kostet zwischenzeitlich 53€😏. Die Nachfrage regelt den Preis.

    Installation hat super schnell funktioniert. Tor läßt sich über HK und der Meross App bedienen. Für Siri bin ich zu blöd. Ich hab Siri bisher nicht verwendet, jedoch macht es jetzt mit dem Toröffner schon Sinn. CarPlay hat mein Auto leider noch nicht. Siri öffnet und schließt das Tor, wenn das Smartphone entsperrt ist. Da ich es aber beim Autofahren verwenden möchte ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen, bekomme ich das aktuell nicht auf die Reihe. Was mach ich da falsch? Siri sagt mir, ich muss das Gerät erst entsperren. In den Einstellungen hat ich Siri im sperrzustand erlauben aktiviert.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi frosch006 schau doch mal in dein Telefon -> Siri und Suchen, da steht bei mir Siri im Sperrzustand erlauben. Das wird es wohl sein.


    CarPlay finde ich absolut gut, ich komme nach Hause und 500 Meter vor dem Garagentor erscheint im Display - Garage öffnen :smiling_face:

    Es gibt ganz tolle Adapter für 127 Euro bei Amazon - > CarPlay Bluetooth Adapter (wenn man CarPlay im Auto hat). Damit muss man das Handy dann nicht mal mehr ans Kabel anschliessen und hat alles gleich auf dem Radio Display. SMS werden sogar vorgelesen :smiling_face:

  • Hi,

    Siri und suchen, ist im sperrzustand erlaubt. CarPlay hat mein Auto nicht. Hast du einen Link für passende Adapter, falls man sowas nachrüsten kann? Ist eine Mercedes C Klasse Baujahr 2013, Modellreihe S 204.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • amazon.de/dp/B089W5WV8H/ref=cm…lt_i_P7GPPFR27RZNG5GJ5T7Q


    schau mal hier, da gibt es mehrere auch für einen Benz :smiling_face:

  • Hi Tomtim,

    Der Link mit dem Adapter, ist leider nicht das Richtige. Er macht nur ein bestehendes Carplay, kabellos. Da bei mir aber noch kein Carplay verbaut ist, kann ich diesen auch nicht verwenden. was ich so noch gefunden habe, ist preislich schon eine Hausnummer.

    Ich werde vermutlich das Handy zum entsperren, doch in die Hand nehmen müssen um den Torantrieb zu steuern.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Ja, ich weiss, aber unten in der Liste stehen auch welche für Mercedes. Ich weiss nicht wie das da gemacht ist. Daher schau mal was carlink da so für andere Autos hat.

    Sollte ja nur der verweis auf die Firma sein :smiling_face: