APs per WLC einbinden fehlgeschlagen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen!


    wir haben ein dringendes Problem. Wir arbeiten gerade an unserem Abschlussprojekt in einer Firma wo wir eine kleine WLAN-Infrastruktur aufbauen möchten. WIr haben bereits vom Unternehmen jeglichen Verkehr der benötigt wird freigeschaltet. VLANs bekommen, DHCP-Relay usw usw.


    Jedenfalls haben wir ein Test-AP UAP-AP-Pro mit der Firmware 4.0.66 an einen freien Acces-Port am Switch angeschlossen. Der WLAN Controller (WLC) und der Test-AP können auch untereinander Kommunizieren. Sie sind also im gleichen Subnetz. Der AP wird auch im WLC angezeigt:


    Sobald wir aber auf "Einbinden" klicken, schlägt er fehl.... Wir sind bereits einige Einstellungen durchgegangen und haben dies das ausprobiert... aber nichts hat zu einer Lösung geführt.


    Was MUSS zwingend erforderlich sein um so ein AP einzubinden?


    Diverse Youtube Videos zeigen das es beim Einbinden keine Probleme gibt. Sie klicken lediglich auf "EInbinden" -> Provisionierung -> Eingebunden.


    Ein Firmwareupdate des AP wollten wir auch per SSH manuell anstoßen (nach diverse Anleitungen im Internet) aber auch hier geht nichts.

    Wir können uns mit Standarduser ubnt und passwort ubnt einloggen, kein Problem. Sobald wir dann aber die Befehle eingeben sagt er irgendwann

    "File not found".... und das wars!


    Wir brauchen DRINGEND hilfe, denn unsere Abschlussprüfungen stehen anfang Juni an und unser Projekt muss mitte Juni abgegeben werden.


    Daher ist dieses Forum sozusagen einer unserer letzten Hoffnungen, weil wir wirklich einfach nicht mehr weiterwissen.


    Vielen Dank!


    Freundliche Grüße,

    Die Projektgruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dino9000 ,


    damit wir uns verstehen: im Screeshot ist ein Ausschnitt des UniFi Controllers zu sehen. Ich denke, dass das der von Dir genannte WLC ist. Diese Abkürzung oder Bezeichnung ist schon allein deswegen falsch, weil hier eben nicht nur WLAN-Komponenten aus dem UniFi-Umfeld verwaltet werden, sondern alles.

    Du hast von diesem und jenem geschrieben, was schon alles versucht wurde. Das ist leider nicht konkret genug Es wäre daher sehr nett, um jetzt hier nicht in ein Posting-Ping-Pong zu verfallen, wenn Du alles nennen könntest, was ihr schon gemacht habt.


    Außerdem hätte ich gern noch gewusst, in welcher Version der Controller läuft - und worauf. Wir haben so viele TAGs vorbereitet, auf deren Verwendung ich hier gern hinweisen möchte.


    Um jetzt zu Deinem Problem zurück zu kommen:

    • Ist der AP z.B. per Ping vom Controller aus zu erreichen?
    • Habt ihr schon einen Rest gemäß Anleitung durchgeführt und die "Adoption" erneut versucht?

    Die Firmware ist mit 4.0.66 auch nicht mehr top aktuell. Auf meinem AC-Pro läuft 4.3.28.11361.


    Jetzt liegt es an Dir / euch...

  • Hallo razor,


    vielen Dank für deine fixe Antwort!

    Wenn WLC die falsche Beschreibung dafür ist, wie würde man es denn richtig nennen? So haben wir es zumindest im Unterricht gelernt, dass der WLC für die Kommunikation aller APs zuständig ist, zum ausrollen der Konfiguration, zu Monitoringzwecken usw., sodass man nicht jeden APs einzeln anpacken muss.


    Puh wir saßen gute 5 Stunden an dem Problem und haben einiges ausprobiert... aber wir haben das Problem jetzt identifiziert. Der AP hat die IP 192.168.1.20 bekommen und das ist laut Ubiquiti wohl ein DHCP fehler was es auch war! Der AP und WLC war in keinem Netz wo auch ein DHCP Server war. Das haben wir geändert und jetzt kriegt er auch die gewünschte IP :smiling_face:


    Leider kommen wir jetzt auf ein anderes Problem. Wir würden gerne alle APs Upgraden (Firmware) da die 4.0.66 ja (wie auch Du schon sagst) sehr veraltet ist.

    Leider bekommen wir ein manuelles Update nicht hin und über das Webinterface (also über den "WLC") wird der AP sofort getrennt.


    Normal müsste der Downloadstatus und Updatestatus in Echtzeit auf dem "WLC" angezeigt werden, was dieser aber nicht tut. Stattdesen sagt er sofort "getrennt" sobald wir auf "Aktualisieren" drücken.


    Ich denke mal, dass noch einige Ports von der Unternehmensfirewall blockiert werden die für den Download der Firmware zuständig sind.


    Wisst Ihr welche Ports man benötigt, damit wir auch die Firmware erfolgreich runterladen und installieren können? Daheim ist das ja alles kein Problem, aber im Unternehmen doch nochmal eine kompliziertere angelegenheit.


    PS: Zu dem manuellen Update haben wir uns nach dieser Anleitung orientiert: https://help.ui.com/hc/en-us/a…irmware-of-a-UniFi-Device.


    1) Login per SSH hat problemlos funktioniert

    2) danach haben wir folgende Befehle eingegeben:

    scp /Users/*name*/Desktop/BZ.mt7621.v4.0.80.10875.200111.1635.bin *name*@192.168.1.219:/tmp/fwupdate.bin

    scp /foldername/firmwarefile.bin user@IP-of-UAP-or-Switch:/tmp/fwupdate.bin


    3) Fehlermeldung: No such file or directory


    Wir haben die Datei auch mal auf andere Orte gelegt z.B. direkt auf lokal c:/ aber auch dort bekommt er kein Zugriff.


    Vielleicht hat da noch jemand ein Tipp für uns?


    Vielen Dank!

  • Update per SSH

    Methode 1:

    Mit PuTTY einloggen in die 192.168.1.20 (soweit das euer AP ist)

    Code
    Upgrade https://dl.ui.com/unifi/firmware/U7PG2/4.3.28.11361/BZ.qca956x.v4.3.28.11361.210128.2309.bin

    Das ist die neuste FW für den AP AC Pro.


    Sollte das nicht gehen.

    Download der Firmware auf den Rechner wo auch PuTTY installiert ist.

    https://dl.ui.com/unifi/firmwa….28.11361.210128.2309.bin

    Umbenennen des Files in "fwupdate.bin"

    Jetzt besorgst du dir das Programm "WinSCP", installieren und starten. Einloggen wie mit PuTTY, schaut auch gleich aus. Nach dem Einloggen im rechten Fenster den Ordner Tmp suchen, ggf im Verzeichnis Baum oben auf den Doppelpunkt.

    Jetzt per Drag and Drop die Datei fwupdate.bin ins tmp Verzeichnis ablegen.

    WinSCP beenden und PuTTY starten, einloggen und



    Code
    syswrapper.sh upgrade2 &


    Sollte jetzt gehen