FRITZ!Box 6660 im Bridge Mode vor UDM, bekommt aber trotzdem kein Internet

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 19.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo ihr Lieben,


    seit letzter Woche bin ich auch ein UDM-Besitzer und sehr zufrieden. Ich habe erstmal die UDM per LAN an die Fritzbox angeschlossen und alles so konfiguriert, dass sowohl IPv4 als auch IPv6 über die UDM funktioniert. WLAN an der Fritzbox habe ich deaktiviert, weil sowohl IPTV streaming deutlich konstanzer läuft als auch Latenzen bei der UDM um ein vielfaches geringer sind.


    Nun habe ich hier in dem Forum die Anleitung für den Bridge Modus erfolgreich umgesetzt. Die GUI zeigt mir nun die Einstellungen an. Aktiviere ich jetzt den LAN Port 2 als Bridge Modus bspw. und schließe die UDM dann über den Port an, habe ich dort kein Internet. Habe das an allen anderen Ports ebenfalls probiert, auch am 2,5 Gbit Port aber alles bleibt beim selben Ergebnis. Auch die Zuordnung der LAN Ports ist in meiner Fritz!OS Version 7.26 gefixed und wird nun richtig angezeigt. Das war ja bei vorherigen Versionen nicht der Fall.


    Mein Internetanbieter ist Unitymedia, ich habe eine 1000Mbit Leitung und ich habe Dual-Stack freischalten lassen.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich überprüfen könnte.


    Beste Grüße

  • Was hast du an der UDM für WAN eingestellt ?


    Der mur für IPv4 und IPv6 auf DHCP stehen.


    ggf. mal die Fritzbox nach Aktivierung des BridgeModus vom Strom nehmen und ein paar Minuten warten, es kann sein, das der Port blockt, wenn er eine andere MAC-Adresse erkennt. Das war bei mri auch der Fall mti einer 6591

  • Was hast du an der UDM für WAN eingestellt ?


    Der mur für IPv4 und IPv6 auf DHCP stehen.


    ggf. mal die Fritzbox nach Aktivierung des BridgeModus vom Strom nehmen und ein paar Minuten warten, es kann sein, das der Port blockt, wenn er eine andere MAC-Adresse erkennt. Das war bei mri auch der Fall mti einer 6591

    Also die WAN Einstellungen habe ich mal in den Anhang gepackt. Hoffe, das ist das richtige.

    Die Fritzbox vom Strom nehmen habe ich 2 mal probiert, leider nicht mit Erfolg.

  • Hallo Forellenprinz.


    Hast du eine UDM Base oder Pro? Sind das oben die Einstellung von der LAN Schnittstelle oder WAN?

  • PrefixDelegation ist zu klein, je nach Bundesland bei Ex-Unitymedia sind das 56 oder 59 ( NRW ) - spielt aber hier keine Rolle.

    Starte auch mal die UDM komplett neu ( stromlos machen ).


    Ich glaube eher, das der BridgeModus bei deiner Box nicht funktioniert.


    Ich bin aus dem Grund von einer eigenen FritzBox 6660 wieder zu einer Mietbox 6591 zurückgewechselt und hab mit den BridgeModus von Vodafone aktivieren lassen - das wird bei Kaufboxen nicht gemacht.

    Und das beste ist, AVM liefert dafür keinen Support, weil der BridgeModus nicht als Funktion angeboten wird sondern das dann das Problem des Providers ist.

  • Hallo Forellenprinz.


    Hast du eine UDM Base oder Pro? Sind das oben die Einstellung von der LAN Schnittstelle oder WAN?

    Ich hatte erst die LAN-Einstellungen drin, habe den Post dann nochmal bearbeitet und jetzt müssten die WAN Einstellungen drin sein. Die Prefix Delegation habe ich nun auf 59 geändert für Unitymedia NRW.

  • Ich glaube mit dem Bridgemode bei der 6660 klappt nicht - siehe hier.

  • was du evtl. noch testen kannst, mal ein Notebook direkt an den LAN2 der FritzBox anschleissen , die Fritzbox neu starten udn schauen ob die die externe IP bekommst am Notebook.

    Wenn das nicht geht, wird der BridgeModus nicht funktionieren.

  • Habe der UDM den Status "Exposed Host" gegeben und in den Einstellungen die Echtzeitpriorisierung gegeben.


    Ich glaube mit dem Bridgemode bei der 6660 klappt nicht - siehe hier.

    Deswegen gibt es ja hier im Forum die folgende Anleitung. Klick mich

  • Du hast nicht zufällig Telefon-Komfort bei Vodafone ?


    Wenn ja würde ich die 6660 rauswerfen und mir eine 6591 von Vodafone nehmen, kostet nichts extra bis auf die Versandkosten und dann funktionioert der BridgeModus auch problemlos.


    Obwohl mal sagen muss, das kann sich bald ändern, habe da was läuten gehört, das die davon ganz weg wollen.

  • Du hast nicht zufällig Telefon-Komfort bei Vodafone ?


    Wenn ja würde ich die 6660 rauswerfen und mir eine 6591 von Vodafone nehmen, kostet nichts extra bis auf die Versandkosten und dann funktionioert der BridgeModus auch problemlos.


    Obwohl mal sagen muss, das kann sich bald ändern, habe da was läuten gehört, das die davon ganz weg wollen.

    Ich habe mir schon eine Kabelmodem von Arris, genauer gesagt das TM3402B "Touchstone" auf Empfehlung eines Freundes bestellt. Das soll wohl Mitte nächster Woche ankommen.


    Ja, die wollen wohl komplett AVM Ende 2021 den Rücken kehren und wohl auf die Modelle von Arris gehen. Also Bridge Modus funktioniert leider nicht. Bei der 6660 haben die das jetzt wohl erfolgreich deaktiviert. Warum auch immer man so etwas macht. Wenn ich mich doch für ein Produkt entscheide, dann kann ich das doch auch so nutzen, wie ich es möchte. Ist ja mein Eigentum. Zur Not riegelt man das so ab, das nur Experten und technisch versierte Personen das aktivieren können aber so ist das nun wirklich nicht gut.


    Mit der 6660 war ich wirklich sehr unzufrieden. Alleine, dass die keine gescheite, stabile IPv6 implementierung ihrer Geräte hinbekommen. Ich habe recht viele Apple-Produkte in meinem Netzwerk. Wenn man einmal die Vorzüge von IPv6 im eigenen Netzwerk zu schätzen weiß, will man das auch haben. Nur hat die 6660 hier absolut nicht gut funktioniert. HomePods waren super unzuverlässig, WLAN hatte ständige Peaks beim Ping von 20ms für 4 Sekunden hoch auf 300ms und mehr. Habe sogar eine Austausch Fritzbox damals bekommen, die genau dasselbe Fehlerbild aufgewiesen hat. AVM hat bei mir fürs Erste erstmal sprichwörtlich verkackt.


    Danke euch in jedem Falle für die Hilfe. Vielleicht hat ja noch wer ein paar Tipps.

  • Hallo Forellenprinz,

    ich stand (und stehe) vor dem selben Problem. Auch wenn du jetzt auf Arris wechselst, ist der Hinweis eventuell für dich, andere Forenmitglieder oder Google-Sucher noch ganz Interessant.

    Warum der Bridge-Mode bei einer freien Fritzbox bei Unitymedia nicht funktioniert, lässt sich relativ leicht erklären.

    Unitymedia/Vodafone gibt bei Provisionierung der Fritzbox in der Config den Wert "Max CPE=1" mit. Dieser definiert wie viele Modems kaskadiert/bzw. wie viele öffentliche IP-Adressen zugewiesen werden können.
    Bei den Leihboxen wird dieser auf Wunsch (Freischaltung Bridge-Mode) auf einen Wert größer 1 gesetzt. Im Regelfall auf "Max CPE=2" oder "Max CPE=3".
    Dies lässt Unitymedia/Vodafone aber auch nach penetranter Rückfrage (auch beim technischen Support) nicht bei Kaufboxen zu.
    Du erhältst zwar eine zweite öffentliche IP-Adresse am Bridge-Port, diese führt jedoch ins Leere und wird nicht ins Internet geroutet.
    Die Fritzbox selbst erhält weiterhin die erste zugewiesene IP (da sie ja kein reines Modem ist, sondern u.a. auch den VoIP-Dienst im Netz übernimmt, hat sie die Prio).

    Da in der Config ja nur "Max CPE=1" eingestellt ist und damit nur eine gültige IP übermittelt wird, kann der Bridge-Modus nicht funktionieren.


    Den Wert kannst du in den Support Daten aus dem Support-Menü auslesen.

    Ergo bleibt bei Kaufboxen im Netz von Unitymedia/Vodafone nur der Exposed-Host Modus, der Umstieg auf ein reines Modem (wie bei dir) oder der Umstieg auf eine Leihbox.

    ISP: O2 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG | Tarif: O2 my Home L (VDSL2)
    Hardware: DrayTek Vigor167 | UDM-Pro | USW-Pro-24-POE | UAP-AC-PRO-EU | Raspberry Pi 4 (FreePBX, HomeAssistant, Wireguard, Octoprint) | 4x UVC-G3-INS-US | Sowie mehrere Clients | Server On-Premise und in der Cloud (nicht näher definiert aufgrund der Anzahl)

  • Es gibt hier mehrere Fussangeln die je nach Gebiet eine Fussangel sein können.

    So wie der Voreintrag schon hinweist ist das erste das der MaxCPE Eintrag der stimmen muss.


    Aus meiner Erfahrung heraus (bin allerdings auch nicht ehem. Unity Media Gebiet) darf im Bridge Mode kein IPv6 aktiv sein für die Fritz Box.

    Erst dann wird der Bridge Mode "richtig" durchgeschaltet und tatsächlich 2 IPv4 Adressen vergeben und am durchgeschalteten Bridge Port auch

    IPv6 wenn er angefordert wird.


    Und bei mir funktioniert auch der 2,5 GBit Port im Bridge Mode

  • Vielen Dank nochmal für euren Support.


    Das mit den Limitierungen fand ich jetzt sehr interessant und gelungen erklärt. Ich bin zwar technisch affin, aber beim Netzwerk-Knowledge habe ich noch größere Wissenslücken. Bin wirklich gespannt, ob das mit der Arris-Box alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Mit der Dream Machine als WLAN Access - Point bin ich jedenfalls sehr zufrieden und alles klappt mit sehr guter Qualität. Ich hoffe, mit dem Modem sind auch die Lag-Spikes dann Geschichte.


    Wenn die nur 1 Modem-Gerät zulassen bei gekauften Boxen, behandeln die genauso auch Kunden, die einen Unitymedia oder Vodafone Business-Tarif haben? Kann mir nämlich vorstellen, dass es verschiedene Unternehmen gibt, die genau so welche Szenarien beruflich wirklich benötigen. Da wäre das ja geschäftsschädigend.


    Wünsche euch einen tollen Start in die Woche.


    lg aus Köln

  • Hallo Forellenprinz,

    berichte gerne einmal nach dem Setup des Arris. :smiling_face:

    [...]


    Wenn die nur 1 Modem-Gerät zulassen bei gekauften Boxen, behandeln die genauso auch Kunden, die einen Unitymedia oder Vodafone Business-Tarif haben? Kann mir nämlich vorstellen, dass es verschiedene Unternehmen gibt, die genau so welche Szenarien beruflich wirklich benötigen. Da wäre das ja geschäftsschädigend.


    [...]

    Genau so ist es leider. Ich selbst bin Geschäftskunde und darf als Modem entweder nur ein reines einsetzen (was ja auch sinnig ist) oder die bereitgestellte Fritzbox im Bridge-Mode.
    Das ist neben anderen Faktoren auch der Grund warum kaum ein Unternehmen, welches auf eine gute Verbindung und Hoheit über den Gerätepark wert legt zu einem Kabelanbieter geht.
    Enterprise-Hardware (da fängt es beim Modem an) ist eher auf Glasfaser oder Kupfer ausgelegt.

    Als Geschäftskunde der mehr mit seinem Netzwerk macht, setzt man im Regelfall eigentlich auch nicht auf eine Fritzbox als Modem.

    Die meisten Geschäftskunden bei Unitymedia sind also eher kleine Einzelunternehmer oder mittelständige Unternehmen mit anderem Fokus als IT.

    Der Druck auf den Provider ist hier leider einfach nicht gegeben, da es kaum Bedarf in der Masse gibt.

    Bei mir liegt leider derzeit auch nur Unitymedia mit einer guten Bandbreite an, sonst wäre ich schon längst wieder auf Kupfer oder besser Glasfaser.

    LG aus dem nicht ganz so schönen Troisdorf :smiling_face:

    ISP: O2 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG | Tarif: O2 my Home L (VDSL2)
    Hardware: DrayTek Vigor167 | UDM-Pro | USW-Pro-24-POE | UAP-AC-PRO-EU | Raspberry Pi 4 (FreePBX, HomeAssistant, Wireguard, Octoprint) | 4x UVC-G3-INS-US | Sowie mehrere Clients | Server On-Premise und in der Cloud (nicht näher definiert aufgrund der Anzahl)

  • Hallo, es gibt leider ein Update. Ich habe das Arris ja bei Werner Electronics im Shop gekauft. Heute haben die mich angerufen und mich gefragt, ob ich das an einem Vodafone Anschluss betreiben möchte. Dies habe ich bejaht und dann hat er mir ausführlich erklärt, dass das Arris Modem aktuell, trotz Router-Freiheit vorsätzlich von Vodafone geblockt wird. Die Provisionierung, also Registrierung der CM-MAC Adresse schlägt immer fehl. Die Support-Leute bei Vodafone wissen da auch angeblich nix im Detail, ist aber wohl laut Experten, mit denen Werner-Electronic gesprochen hat mit Vorsatz ausgeführt.


    Dadurch ist meine Bestellung jetzt natürlich storniert worden und ich bin auf der Suche nach einem TC4400. Der Shop bekommt Anfang Juni wieder eine große Menge neuer Geräte rein. Ich bin aber ungeduldig und suche auf Marktplätzen wie hier auf dieser Seite und anderen nach einer weiteren Kaufgelegenheit.


    Als Alternative gibt es wohl dieses folgende Kabel-Modem noch als Möglichkeit. Habe aktuell noch keinen per Telefon erreicht und auch noch keine Antwort per E-Mail erhalten. Ich hoffe, ich kann vielleicht eins dieser Modems erstehen, auch wenn die vermutlich rein im B2B Bereich verkauft werden.


    Ja, also 400mbit/s von der Telekom mit Glasfaser und ich wäre so schnell weg von Vodafone, so schnell können die gar nicht gucken. Aber leider ist das hier nicht möglich.


    Besten Dank euch! Seid eine klasse Community !

  • Ja, also 400mbit/s von der Telekom mit Glasfaser und ich wäre so schnell weg von Vodafone, so schnell können die gar nicht gucken. Aber leider ist das hier nicht möglich.

    ...wem sagst du das! Unitymedia/Vodafone ist wirklich schwierig!

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Bei den Leihboxen wird dieser auf Wunsch (Freischaltung Bridge-Mode) auf einen Wert größer 1 gesetzt. Im Regelfall auf "Max CPE=2" oder "Max CPE=3".

    Guter Hinweis


    Ist aber eigentlich auch klar, die FritzBox hält im BridgModus zwei IP-Adressen ( bei mir nicht mal aufeinanderfolgendeaber aus dem selben Subnetz ), eine ist eben die für VoIP genutzt wird und die zweite vom Modem, welche direkt an den LAN-Port 2 ( oder 3/4 ) an den Router dahinter durchgereicht wird.


    Ich hab die Diskussion mit der Hotline auch geführt aber ohne Erfolg - am Ende hab ich meine 6660 verkauft und einen 6591 von Vodafone gemietet. Das hat mich dann einmalig 10,- für den Versand gekostet, Telefon-Komfort hatte ich vorher eh schon, da ist die FritzBox im Preis inkl.


    Wenn man keine Telefonie nutzt ist der Weg über einen Kabelmodem in meinen Augen die bessere Lösung.

    EDIT: hab gerade mal bei meiner Box geschaut, "Max CPE" ist nicht drin aber es sind eben zwei "type = pppcfg_target_internet;" konfiguriert, eine eben für Internet, die ander für VoIP und die haben dann eben beide "max_channels = 1;"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Wurde mit MaxCPE=1 provisioniert. Ja, also deine Tipps waren für mich auch alle logisch, nur haben sie keinen Effekt gehabt. Vieles ist echt auf Vodafone/Unitymedia zurückzuführen. Wird Zeit, dass der Glasfaser-Ausbau weitergeht.