Besseres Internet für mich (und den Haushalt)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evilporing.

  • Doof das du nie dabei warst... sonst mach doch noch mal ne Störung auf und versuch es so zu terminieren, dass du dabei sein kannst. Und dann frag den Techniker doch einfach mal ob es bei einem anderen Provider besser wäre oder ob es an der physikalischen Leitung liegt, ob er dich auf einen anderen Port umlegen kann usw.


    1&1 ist ja dein Provider, vermutlich ist die Telekom der Vorleister. 1&1 meldet dann eine Störung an die Telekom, die schicken irgendein Subunternehmen zum prüfen der Leitung. Mittlerweile kümmert sich die Telekom bei sowas nicht mehr selbst, egal ob Telekom Kunde oder nicht.

    Ich würd auch sagen, die Meinung konvergieren :winking_face:

    Ich häng mich mal in die Leitung und beauftrage ne "Entstörung" und dann schauen wir mal was passiert :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann aus erster Hand von diversen Telekom-Technikern berichten, dass ich "Glück" habe (mich richtig entschieden habe), dass ich bei der Telekom bin. Denn bei den Werte wäre, so ich selbst keinen Vertrag mit denen hätte, niemand hergekommen, um sich die Misere mit den ständigen Reconnects anzusehen, denn "für alle anderen" ist die Leitung "gut genug", aber als Telekom-Kunde darf ich mehr verlangen.

    Wenn sich ein O2-Kunde mit meinem Problem bei seinem Support gemeldet hätte, dann wäre sicher nicht mal jemand in ein Auto gestiegen.


    Es hängt auch viel vom Modem und natürlich auch vom DSLAM ab. Ich bin aktuel mit dem letzten Techniker-Besuch zufrieden, denn nur ein (!) Reconntect seit dem 25.04.2021. Das war vorher anders - leider.

    Aktuell sieht es bei mir so aus:

    Ich drücke Dir die Daumen, evilporing

  • Erste Runde Support war erstaunlich angenehm für denen ihre Verhältnisse :grinning_squinting_face:


    Samhain Ich glaub die Nummer mit dem Bandbreitenkorridor in der Leistungsbeschreibung hat gezogen. So schnell hab ich das Fritzbox-Spiel noch nie durchlaufen :grinning_squinting_face:


    Ich habs schon bis zu "Techniker schaut sich den DSLAM an" geschafft.


    Der "Entstörer" hat gemeint für ihn siehts so aus also ob da eine Ader im DSLAM nicht richtig aufliegen würde und wenn bei der Aktion nichts rumkommt schicken sie mir einen für den Hausanschluss vorbei. Wenn das nur früher immer so einfach gewesen wäre. Wo der DLSAM eigentlich steht an dem ich hängen sollte konnte er mir allerdings nicht verraten ...


    Ob sich damit jetzt effektiv was damit ändert bleibt abzuwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Den Standort wird Dir auf jeden Fall der Techniker sagen können, wenn er zu Dir kommt.

  • Kleiner Tip: In der FB wird dir zumindest die ungefähre Entfernung in Meter angezeigt. Das stimmt ziemlich genau.

    Der Menüeintrag von dieser Seite hier https://www.tippscout.de/fritz…g-vermittlungsstelle.html scheint bei mir im Reiter DSL-Infos nicht vorhanden zu sein, siehe die Bilder hier RE: Projekt: Besseres Internet für mich (und den Haushalt)


    Wenn du noch ne Idee hast, wo ich danach suchen könnte, gerne her damit! (Erweiterte Ansicht ist an)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe für evilporing das Ihr alle recht haben werdet und da etwas optimiert wird...

    :exclamation_mark: das soll jetzt keine Klugscheißerei sein - Ich glaube da aber noch nicht so dran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :upside_down_face:


    Mich macht es halt extrem stutzig, das kein Provider ihm einen Vertrag größer 16Mbits anbieten will...

    Gruß

    defcon

  • Ich hoffe für evilporing das Ihr alle recht haben werdet und da etwas optimiert wird...

    :exclamation_mark: das soll jetzt keine Klugscheißerei sein - Ich glaube da aber noch nicht so dran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :upside_down_face:


    Mich macht es halt extrem stutzig, das kein Provider ihm einen Vertrag größer 16Mbits anbieten will...

    Ich glaubs auch erst wenn ichs sehe, aber es war schon richtig noch einmal diesen Weg zu gehen, zumindest hält sich der Aufwand bisher in Grenzen. Und wenn das nicht zur erhofften Verbesserung führt, gibts ja noch nen Plan B, C und D, aber jetzt heißt es wohl erstmal abwarten :winking_face:


    Schon mal Danke an alle für die Unterstützung!

  • Der Menüeintrag von dieser Seite hier https://www.tippscout.de/fritz…g-vermittlungsstelle.html scheint bei mir im Reiter DSL-Infos nicht vorhanden zu sein, siehe die Bilder hier RE: Projekt: Besseres Internet für mich (und den Haushalt)


    Wenn du noch ne Idee hast, wo ich danach suchen könnte, gerne her damit! (Erweiterte Ansicht ist an)

    Ich kann bei meiner FB leider nicht mehr schauen, da die nur noch TK macht. Es war irgendwo bei Internet bei der Anzeige der DSL Parameter


    Sorry

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Ist das die "FRITZ!Box", von der wir sprechen: FRITZ!Box 7412 Service?


    Mein Beileid.


    Wenn das stimmt, dann gab es das letzte Update am 30.09.2019! Wenn das eine Miet-Box ist, dann soll Dir 1&1 gefälligst eine neue Box bereitstellen - mMn.

  • Da ist bei mir leider ne leere Zeile :upside_down_face: aber vielleicht kommt ja noch der Telekomtechniker, dann kann ich den ja mal fragen. Hier in der Nähe sind leider so viele DSLAMs, dass ich an 3 Stück in der näheren Umgebung dran hängen könnte, auch wenn die Leitungsdämpfung ja eher was anderes sagt.


    So langsam bekomm ich auch das Gefühl, dass gute Wohnlage und gute Netzanbindung zwei Dinge sind die in DE irgendwie nicht zusammenfinden wollen (aber mir könnte es schlimmer gehen).

  • Ist das die "FRITZ!Box", von der wir sprechen: FRITZ!Box 7412 Service?


    Mein Beileid.


    Wenn das stimmt, dann gab es das letzte Update am 30.09.2019! Wenn das eine Miet-Box ist, dann soll Dir 1&1 gefälligst eine neue Box bereitstellen - mMn.

    Naja normalerweise hängt da ja auch ein Vigor130, nur die armen Leute an der Hotline dürfen mich ja nicht supporten wenn ich mit Fremdhardware dranhänge. Der einzige Zweck den dieses Gerät für mich erfüllt ist die Durchführung von Supportanfragen, danach wird schon der Vigor130 wieder drangeklemmt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das die "FRITZ!Box", von der wir sprechen: FRITZ!Box 7412 Service?


    Mein Beileid.

    Die läuft bei mir auch noch ... für VoIP :smiling_face_with_horns:

    • Offizieller Beitrag

    Die läuft bei mir auch noch ... für VoIP :smiling_face_with_horns:

    Das ist ja "OK", aber evilporing muss die ja immer verwenden, damit sein ISP den Anschluss prüfen kann. :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich auch schade das man dann immer nur um Support zu erhalten so einen Aufwand betreiben muss.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So, sorry für die lange Sendepause. Musste zwischendurch mal wieder ein bisschen Geld verdienen.


    Also ich erzähl es jetzt einfach chronologisch, ist dann zwar nicht so lustig, aber es geht ja um die harten Fakten.


    Ursache dafür dass meine DSL-Leitung schlimmer war als die AGBs von 1und1 erlauben:

    • Leider immer noch nicht so ganz klar, kann vermutlich nur geklärt werden wenn man das etwa 670 m lange Kabel zum DSLAM ausbuddeln würde. Haus ist zwar Luftlinie nur etwa 450 m von dem DSLAM weg, aber der Telekom-Techniker hat mit seinem fancy Messgerät 670 m gemessen nachdem er die Leitung "repariert" hat (hab noch keine Ahnung wo das Kabel langlaufen könnte damit nochmal 220 m drauf kommen, ist aber sicher "halt historisch so gewachsen").

    Vermutung von mir was passiert ist:

    • Jemand hat zwischen 2014 und 2018 einen der beiden Drähte über die unser DSL ging irgendwie ein bisschen zerstört, aber halt auch nicht so richtig. Und da ich kein fancy DSL-Messgerät habe, ist so was für mich Normalsterblichen natürlich schwer herauszubekommen. Der Vigor130 hat es jedenfalls auch mit der verkrüppelten Leitung noch geschafft sich zu synchronisieren.

    Wie wir dem Problem auf die schliche gekommen sind:

    • Ich rufe bei 1und1 an und lese ihnen ihre AGBs vor
    • Wir spielen das Graue-Kabel-Spiel
    • Sie schicken den Telekom-Techniker
    • Der hängt sein fancy DSL-Messgerät am DSLAM an die Leitung und misst auf einer Ader 600 m und auf der anderen Ader 800 m
    • Das findet der ein bisschen komisch, deshalb hängt der sein fancy DSL-Messgerät nochmal an unseren APL (Hausanschluss) und misst immer noch 600 m und 800 m
    • Er sagt "Keine Ahnung was mit der Leitung los ist aber, sie haben ja noch 2 andere Adernpaare, ich klemm sie im DSLAM mal um und wir messen nochmal
    • Er klemmt uns im DSLAM um und misst auf beiden Adern 670 m
    • Plötzlich haben wir mehr Internet als der Vertrag mit 1und1 verspricht

    Anbei mal die Vorher/Nachher-Stats der Leitung, jeweils mit FritzBox7412 und Vigor130 (für alle die es nicht schon vorher wussten: Der Vigor130 hat das bessere Modem ...)


    Vorher FritzBox7412


    Vorher Vigor130


    Nachher FritzBox7412


    Nachher Vigor130


    Leitung hat zwar immer noch ein mieses SNR ist aber mit dem Vigor 130 bisher nur einmal abgeschmiert (Ich hab meine Zwangstrennung auf 4 Uhr nachts gelegt, der einzige Absturz war der um 8 Uhr morgens)



    Damit ist jetzt zumindest mal in Sachen primäre Leitung genug Bandbreite da, um über die Runden zu kommen.


    Also da nochmal Starlink als zweite Leitung dazu mit Load-Balancing ist mir definitiv zu teuer.


    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir dann nur was in Richtung Failover mit LTE anschaue, oder ob ich nochmal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und das LTE so Dick auslege, dass ich damit meinen bescheidenen Upload ein bisschen verbessern kann.


    Sobald ich mir da mal ein paar Gedanken drüber gemacht habe, werde ich wieder melden.

    Bisher waren eure Tipps in Summe ja sehr erfolgreich :grinning_squinting_face:


    Also nochmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!

  • Okay, das Projekt "Besseres Internet für mich (und den Haushalt)" geht in die zweite Runde.


    Nach ein bisschen Recherche bin ich bereit die Kosten für Load-Balancing mit LTE zu riskieren.


    Aktuell schwebt mir in etwa folgende Lösung vor:


    • Tarif
      • O2 my Home M Flex mit 50 Mbit/s down 10 Mbit/s up und unlimited Data für 30 €/Monat
      • https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-m-fms
      • würde der Bandbreite meiner DSL-Leitung entsprechen, wenn ich es voll abrufen kann
      • scheint aktuell kein IMEI-Fencing mehr zu haben, siehe https://hilfe.o2online.de/o2-h…und-zwangstrennung-560506
      • empfohlenes Gerät von O2
        • O2 Homespot 5G / Askey RTL6310VW-D112-RoHS
          • Chipsatz
            • Modem-Chip: SDX55
            • WLAN-Chip: IPQ8072A
          • Mobilfunk
            • 5G NR Sub-6-GHz
              • unterstützte Bänder: n1, n3, n7, n8, n41, n77, n78, n79
            • LTE Cat 20
              • unterstützte Bänder: B1, B3, B5, B7, B8, B20, B28, B41, B42
            • Antennen
              • 4x LTE-Antennen
    • Eines der Geräte, dass ich gerne verwenden würde
      • Zyxel LTE7490-M904 540 €
        • 3GPP UE DL Category 18, UL Category 13
        • Supports LTE bands : B1/B3/B5/B7/B8/B20/B28/38/40/41
        • Supports DL transmission mode TM1/2/3/4/6/7/8/9
        • LTE antennas: 4 embedded directional antennas of up to 8 dBi/element (4x4 MIMO)
        • Supports DL 5xCA**, 2x2 MIMO
        • Supports DL 3xCA, 4x4 MIMO, B1/3/7*
        • Supports DL modulations QPSK, 16-QAM, 64-QAM and 256-QAM
        • Supports UL modulations QPSK, 16-QAM and 64-QAM
        • DL: 1.2 Gbps within 100 MHz bandwidth
        • UL: 150 Mbps within 40 MHz bandwidth
        • amazon.de/ZYXEL-LTE7460-M608-A…id=1621857070&sr=8-6&th=1

        Zyxel LTE7480-M804 390 €

        • Standard-compliant: 3GPP UE Category 12
        • Supports LTE bands: 1/3/5/7/8/20/28/32/38/40/41
        • Supports DL TM1/2/3/4/7/8/9
        • LTE antennas: 4 embedded directional antennas of up to 8 dBi/element (4x4 MIMO)
        • Supports DL 2CC, 4x4 MIMO, 4 spatial streams
        • Supports DL modulation QPSK, 16-QAM, 64-QAM and 256-QAM
        • Supports UL modulation QPSK, 16-QAM and 64-QAM
        • Supports DL speeds of up to 600 Mbps
        • Supports UL speeds of up to 150 Mbps
        • Bridge Mode
        • amazon.de/ZYXEL-LTE7460-M608-A…id=1621857070&sr=8-6&th=1

        Zyxel LTE7460-M608 300 €

        • Standard compliant: 3GPP Release 10 Category 6
        • Supported frequency: Band LTE 1/3/7/8/20/38/40 -LTE TDD 2300/2600 MHz LTE FDD 2600/2100/1800/900/ 800 MHz
        • Carrier aggregation configuration: - B1+B3*, B1+B7* - B1+B1, B1+B8, B1+B20 - B3+B3, B3+B7, B3+B8, B3+B20 - B7+B7, B7+B8, B7+B20 - B38+B38, B40+B40
        • FDD LTE peak data rate
        • 300 Mbps DL within 40 MHz bandwidth (CA)
        • 50 Mbps UL within 20 MHz bandwidth
        • TDD LTE peak data rate
        • 224 Mbps DL within 40 MHz bandwidth (CA)
        • 10 Mbps UL within 20 MHz bandwidth
        • Bridge Mode
        • amazon.de/ZYXEL-LTE7460-M608-A…id=1621857070&sr=8-6&th=1

        Zyxel LTE7240-M403 230 €

        • LTE Interface Standard compliant: 3GPP UE Category 4
        • Supported frequency: Band 1/3/5/7/8/20/38/40/41
        • FDD LTE peak data rate:
        • 150 Mbps DL within 20 MHz bandwidth
        • 50 Mbps UL within 20 MHz bandwidth
        • TDD LTE peak data rate
        • 112 Mbps DL within 20 MHz bandwidth
        • 10 Mbps UL within 20 MHz bandwidth
        • Bridge Mode
        • amazon.de/ZYXEL-LTE7460-M608-A…id=1621863356&sr=8-4&th=1


    Ich würde es gerne schaffen, dass ich auf den "ersten" Versuch effektiv mindestens 80 % der im Tarif versprochenen maximalen Bandbreite abgreifen kann.


    Was ich bisher gemessen habe:

    • Messgerät
      • iPhone 8 Modell A1905
        • FDD‑LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 30, 66)
        • TD‑LTE (Frequenzbänder 34, 38, 39, 40, 41)
        • UMTS/HSPA+/DC‑HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
        • GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
        • Angeblich LTE Cat 9 (https://www.lte-anbieter.info/…one-apple-iphone-8-8-plus)

        Aldi-Talk-Sim (O2-Netz), limitiert auf 25 Mbit/s down und 10 Mbit/s up


      Messergebisse

      • A) Außen, Sichtverbindung zum O2-Mast der Laut Cellmapper Band 1 kann, es gibt aber auch noch Masten mit Band 1,3 und 20 in der Nähe
        • Laut LTE-Auskunft unter der Telefonnummer *3001#12345#* unter
        • LTE - Servicing Cell Info
          • plmn_mnc: 262
          • plmn_mnc: 3
          • dl_freq: 275
          • dl_bw: 75
          • ul_bw: 75

          LTE - CA Status

          • dl_rf_band: 3
          • dl_earfcn: 1650
          • dl_bandwidth 10

          Effektive Bandbreite mit speedtest.net

          • Down 23 Mbit/s
          • Up 12 Mbit/s
      • B) Außen, keine Sichtverbindung
        • Effektive Bandbreite mit speedtest.net
          • Down 23 Mbit/s
          • Up 4 Mbit/s
      • C) Innen, keine Sichtverbindung
        • Effektive Bandbreite mit speedtest.net
          • Down 15 Mbit/s
          • Up 3 Mbit/s

    Wegen der Messungen glaube ich aktuell schon, dass ich mit den Masten an die 50 Mbit/s down und die 10 Mbit/s up kommen könnte, bin aber unschlüssig mit welchem der oben genannten Geräte ich es zuerst versuchen soll. Ausfallsicherheit ist jetzt natürlich nicht mehr so wichtig.


    Mit welchem der Geräte würdet ihr es an meiner Stelle zuerst versuchen?

    Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von evilporing ()