Private MAC Adresse Apple / WIFI Verbindungsprobleme

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ganschhorn.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin derzeit dabei, mein Netzwerk komplett mit Unifi zu bestücken. Mein Netzwerk sieht momentan folgender Maßen aus,


    1x Fritz!Box 6490/ Kupfer, leider nicht als Modem umprogrammiert. Habe lediglich WLAN deaktiviert und bin mit einem Netzwerkkabel aus der Fritz!Box in meine

    1x UNIFI UDM PRO da ist Wiederrum mein

    1x UAP AC Lite angeschlossen

    1x UAP AC LR

    (Alle Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand)


    Der AP steht in meinem Wohnzimmer. In dem Wohnzimmer stehen einige WLAN Geräte. Man sollte ja eigentlich davon ausgehen, dass diese Geräte mit optimaler Performance unterstützt werden - das ist aber nicht so. Die Geräte verlieren regelmäßig die Verbindung oder zeigen als "WLAN-Erfahrung" unter 60% an. Nach dem wieder Verbindung mit dem WLAN muss das Passwort jedesmal neu eingeben werden. Total ärgerlich, besonders wenn man Videos Streamt.Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Edit: Heute ein identisches Problem. Ich saß neben der UDM und hatte andauert Verbindungsabbrüche - nervig.


    Zu dem ist mir aufgefallen, dass Apple Geräte mit der Einstellung "Private MAC Adresse" sich nicht verbinden können. Woran liegt das? Gibt da Einstellung die man setzen muss?


    Ich habe mir schon sämtliche Beiträge durchgelesen und auch Anleitung befolgt - ohne erfolgt.


    Ich bedanke mich vorab für euer Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von PhilKarl04 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kannst du mal bitte Screenshots von den Wifi Settings im Controller machen und zusätzlich Screenshots von den Wifi Settings der APs?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    kannst du das ganze nochmal mit den Classic Settings machen :winking_face_with_tongue:

    Gruß

    defcon

  • Ich hab fast nur Apple Geräte.

    Die private MAC-Adresse hab ich aus, weil bin ja bei mir :grinning_squinting_face:

    Ich weiß nicht, ob die private MAC-Adresse wechselt, wenn aus dann passiert sicher nichts.


    Schau mal in den Ereignissen, was hinterlegt wird, wenn Du die Verbindungsprobleme hast..


    Bei mir hat das betroffene Gerät im 1-4 Sekundentakt zwischen 2.4 und 5GHz gewechselt, zu erkennen an den Kanälen (1-11 = 2.4GHZ).


    Ich hab viel probiert: Kanäle fix eingestellt, Leistung runtergedreht (2 APs, die sich gegenseitig sehen).



    Final hat bei mir nur geholfen, das 5GHz WLAN zu deaktivieren.

    Ab dieser Einstellung 0 Fehler...



    2 Lenovo Notebooks = überhaupt kein Problem... :frowning_face:


    [Edit:]


    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • BeaconContry ist bei mir aus, PMF auf optimal und ich hab keinerlei Probleme mit den Iphones und privaten Adressen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PhilKarl04 ,


    könntest Du bitte noch in Deinem ersten Beitrag die FRITZ!Box so genau wie möglich benennen? Daraus würde sich dann ja auch Deine Anschlussart, welche Du auch gern nennen darfst, ergeben.


    Danke Dir.

  • Vielen Dank für deine Hilfe kleinp! Momentan sieht es gut aus!


    Ich habe mich falsch ausgedrückt bzgl. den Verbindungsabbrüchen.


    Sobald ich das Haus verlasse und wieder komme muss ich jedes mal auf ein neues das WLAN Kennwort eingeben. Gibt es da eine Lösung.

    Ich würde das iPhone gerne mal aus dem Unifi System löschen. Ich finde aber nur die Option "Wiederverbinden" und "Sperren"


    razor, habe es mal geupdatet.

  • Ich muss nie das pw neu eingeben...


    Automatisch verbinden in iOS angehakt?


    ich seh gerade, ich hab private WLAN-Adresse sogar bei meinem iPhone12 aktiviert...



    Was ich zuletzt mal an allen Apple Geräten gemacht habe:


    Wlan getrennt => Dieses Netzwerk ignorieren (dann wird passwort verworfen)




    Wenn das nicht hilft:


    Einstellungen = Allgemein = ganz unten zurücksetzen = Netzwerkeinstellungen


    Link zum Apple Support:

    Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support


    ACHTUNG:


    Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke und Passwörter, Mobilfunkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.


    Unter Umständen musst Du in anderen WLAN auch die Passwörter neu eingeben!




    Das habe ich vor 2 Wochen auch gemacht, weil irgendwie der Wurm drin war.

    Kannst ja an einem "unwichtigen" Gerät testen...


    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich habe jetzt mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ich habe das Passwort wieder neu eingegeben und bin dann wieder disconnectet.
    Ich musste danach wieder das Kennwort eingeben...


    Kann ich nicht irgendwie das Gerät mit dem WLAN vertraut machen? Geht das?

  • Merkwürdig. Also das Problem hatte ich beim Apfel noch nie.

    Uns ich bin seit dem 3GS (ca. 2010) dabei…

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Zitat

    Zu dem ist mir aufgefallen, dass Apple Geräte mit der Einstellung "Private MAC Adresse" sich nicht verbinden können. Woran liegt das? Gibt da Einstellung die man setzen muss?

    Davon kann ich auch ein Lied singen. Bei Android gibt es diesen Mist übrigens auch mittlerweile.


    In einem Büro mit über 40 Leuten hatte ich kürzlich ein Unifi mit knapp 8 Access-Points eingerichtet. Neben dem Gast-Netz gibt es entsprechend auch noch ein Mitarbeiternetz. Das Gastnetz funktioniert mit Voucher Codes (einer 3 Stunden gültig für bis zu 6 Personen), die in den Besprechungszimmern auf den Tischen in Visitenkartenhaltern stecken. Das Mitarbeiternetz funktioniert "klassisch" mit WLAN-Kennwort als Sicherheitsmerkmal. Und zusätzlich, damit die Mitarbeiter nicht aus der Faulheit heraus, einen Voucher-Code holen zu müssen, den Besuchern einfach das WLAN-Passwort der Mitarbeiter sagen, habe ich die zugelassenen Geräte per MAC-Adresse freigegeben. D.h. jeder Mitarbeiter muss mir einmal seine MAC-Adresse mitteilen, damit er ins Mitarbeiter-WLAN kann.


    Die Fake-MAC-Adressen von Apple sind da wenig produktiv, wenn sie aktiviert sind...


    In meinem vorangehenden WLAN-System hatte ich die Mitarbeiter über MAC-Adressen im Captive-Portal freigegeben, also ein ähnliches Verfahren. Hier hatte ich sogar mal einen Fall, in dem die Fake Adressen zweier Apple-iPads identisch waren (!). Damals wusste ich noch nichts von diesen neuartigen Spielereien und brachte mehrere Stunden damit zu herauszufinden, warum sich das eine iPad nicht einloggen konnte...


    Wie gesagt, bei Android mindestens seit Version 10 gibt es das dort auch...


    Also, Frage an Dich: Beschränkst Du den WLAN-Zugriff auf bekannte MAC-Adressen?


    P.S: .Ohne Beschränkung erkennt man diese Fake-MAC-Adressen auch in Fritzboxen und anderen WLAN-Systemen, indem da ein und das selbe Gerät (erkenntlich an der Gerätebezeichnung) immer wieder neue IP-Adressen verpasst bekommt (obwohl man das Gegenteil eingestellt hat), und die Liste der gerade nicht eingeloggten Geräte immer länger und länger wird - mit stets den selben Geräten. Dieses Rätsel hatte mich zuvor auch schon gut ein Jahr beschäftigt... :smiling_face:




    Immerhin kann man bei Apple und Android diese Einstellung pro WLAN-Verbindung vornehmen, sodass man dann im Mediamarkt trotzdem nicht anhand der MAC-Adresse getrackt wird. Aber was nützt das, wenn das Handy einen individuellen Namen verpasst bekommen hat? Also irgendwie ist das auch Quatsch. Höchstens gut zu gebrauchen, um Zeitbeschränkungen bei MacDonalds oder Datenbeschränkungen im ICE zu umgehen... Wobei ich bei McDonalds eigentlich noch nie das Bedürfnis hatte, dort mehr als 3 Stunden zuzubringen. Bleibt also eigentlich nur noch der ICE als Anwendungsmöglichkeit für diesen "Privatmodus". :smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von tobias.x ()

  • Ich habe jetzt mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ich habe das Passwort wieder neu eingegeben und bin dann wieder disconnectet.
    Ich musste danach wieder das Kennwort eingeben...


    Kann ich nicht irgendwie das Gerät mit dem WLAN vertraut machen? Geht das?



    Hat Dein WLAN eine eindeutige SSID?


    Oder heißt es, wie die Fritzbox?


    Nutzt ein Nachbar zufällig die selbe SSID?

    Dann wäre es erklärbar…

    iPhone versucht sich zu verbinden, Falsches PW.

    Bitte neu eintippen…


    Sonst bin ich derzeit ratlos.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hmm, ich hatte bei mir ein ähnliches Problem mit einem älteren iPhone (5s, wenn ich mich richtig erinnere) und einem älteren iPad. Bei mir lag es dann daran, dass ich PMF auf "required" hatte. Bei "optional" hatte ich keine Probleme mehr, auch nicht mit älteren Geräten. Aber das ist ja bei dir schon so ...

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich bei McDonalds eigentlich noch nie das Bedürfnis hatte, dort mehr als 3 Stunden zuzubringen.

    3h im "Gasthaus zur goldenen Möwe"?¿? Krass!!! DAS habe ich noch nicht geschafft. Oder warst Du :smiling_face_with_heart_eyes: auf eine/n Mitarbiter/in? Dann könnte ich das verstehen :winking_face_with_tongue:.

  • Hmm, ich hatte bei mir ein ähnliches Problem mit einem älteren iPhone (5s, wenn ich mich richtig erinnere) und einem älteren iPad. Bei mir lag es dann daran, dass ich PMF auf "required" hatte. Bei "optional" hatte ich keine Probleme mehr, auch nicht mit älteren Geräten. Aber das ist ja bei dir schon so ...

    Öhmm was ist denn PMF?

  • Öhmm was ist denn PMF?

    Protected Management Frames

    Eine Verschlüsselung einiger Management-Pakete, die ansonsten unverschlüsselt übertragen werden. Will man eigentlich haben, weil sie (zumindest in der Theorie) Angriffsmöglichkeiten eröffnen und (ganz praktisch) einem Angreifer eine DoS-Möglichkeit auf dein Netz geben.


    Aktivieren kann man PMF in Settings:Wifi:<Netz>:Advanced:Security: