Vigor130 Modem nicht erreichbar

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,

    Versuchsweise habe ich die FB7590 gegen ein Vigor130-Modem vor dem USG ersetzt. Interneteinwahl macht jetzt das USG, Vigor hat die IP192.168.1.99. Genau diese IP kann ich aber nicht ansprechen aus dem internen Netz heraus. Bei der FB war das kein Problem. Wo ist mein Denkfehler?

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Ich meine das war hier im Forum auch schon mal ein Thema .

    Ging es da nicht um eine "config.json" ?

  • Das hat nix mit der config.json zu tun.

    Wenn du von deinem Vigor am 2. LAN Port an das USG gehst dann solltest du es auch sehen können. Mit dem ersten Kabel gehst du ja an den WAN Port. Und wenn das Vigor im Bridge Modus läuft kannst du so nicht drauf zugreifen.

  • Deswegen hatte ich ja was dazu geschrieben .

    Den 165-er habe ich im Einsatz .

  • Ich bin nicht derjenige , der seine FB ersetzt hat . Meine läuft noch als Telefonanlage .


    ulli , will Hilfe .

  • 😄😄Ja Vigor130 mit 1Lan und im Bridgemode! Das ist ja dumm...dachte schon es läge ggf. Am VLAN-Tag im Vigor und nicht in der USG oder daran, das Vigor gleichen IP-Kreis verwendet wie mein Management-IP. Also für Config/Update muß ich tatsächlich mit Laptop und statischer IP direkt am Vigor hängen.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • 😄😄Ja Vigor130 mit 1Lan und im Bridgemode! Das ist ja dumm...dachte schon es läge ggf. Am VLAN-Tag im Vigor und nicht in der USG oder daran, das Vigor gleichen IP-Kreis verwendet wie mein Management-IP. Also für Config/Update muß ich tatsächlich mit Laptop und statischer IP direkt am Vigor hängen.

    Meines Wissens nach ja.


    (Jetzt hab ich auf den Name geschaut 😅)

  • 😄😄Ja Vigor130 mit 1Lan und im Bridgemode! Das ist ja dumm...dachte schon es läge ggf. Am VLAN-Tag im Vigor und nicht in der USG oder daran, das Vigor gleichen IP-Kreis verwendet wie mein Management-IP. Also für Config/Update muß ich tatsächlich mit Laptop und statischer IP direkt am Vigor hängen.

    Ein Hilfskonstrukt wäre, Du baust auf die WAN Seite einen "dummen" Switch (nicht managebar) ein. Dann kannst Du deinen PC dort einstecken und dann auf das Vigor zugreifen.


    Weitere Alternative für Spezialisten wäre ein weiteres LAN Kabel in diesem Switch auf einen separat konfigurierten VLAN Port aus deinem LAN zu stecken und dann entsprechendes NAT einzurichten. Ist aber nicht ganz so einfach und normalerweise braucht man auf das Vigor nach der Einrichtung nicht mehr zugreifen. Neue Firmware kommt relativ selten. Da kann man dann auch mal umstecken, wenn das notwendig ist.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich denke mal , für das 130-er kommt nichts mehr .

    Ist ja jetzt auch schon das 167-er auf dem Markt .

  • Mal abgesehen von ADSL oder VDSL und Supervectoring , eventuell 2-ten LAN-Anschluss wie beim 165-er .


    Ist ein neues Modell . Hat vor kurzem ein SW-Update erhalten .

    Wird irgendwann meinen 165-er ersetzen .


    Ich hatte auch mal einen 130-er im Einsatz , lief mit meiner 100-er Leitung auch einwandfrei .

    Einmal editiert, zuletzt von havela ()

  • Solchen Werten traue ich auch nicht wirklich . Habe bei mir nie nachgemessen .

    Aber Internet lief gefühlsmässig viel flüssiger , als vorher mit FB7490 .