USG 3P: maximaler WAN-Durchsatz

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 12.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Wähle ich in dem Screen "Schnittstellen konfigurieren" aus, kann ich in dem Drop Down nur zwischen "Auto..." und "100..." und "10..." auswählen. Keine "1000..."?

    Kann durchaus sein, dass dies normal ist und man einfach kein GbE fest einstellen darf. Meine Zeit mit dem USG-3 ist zu lange her, als dass ich mich noch genau erinnern könnte...


    Prüfe doch mal an beiden Gegenstellen, also Modem und Switch, ob diese glauben, mit 1 Gbit/s zum Router verbunden zu sein.


    Zusätzlich: Wie misst Du überhaupt Deinen Internetverbindungs-Durchsatz? Hoffentlich nicht an einem WLAN-Smartphone mit 1x1-Aufbau...

  • Kann durchaus sein, dass dies normal ist und man einfach kein GbE fest einstellen darf. Meine Zeit mit dem USG-3 ist zu lange her, als dass ich mich noch genau erinnern könnte...


    Prüfe doch mal an beiden Gegenstellen, also Modem und Switch, ob diese glauben, mit 1 Gbit/s zum Router verbunden zu sein.


    Zusätzlich: Wie misst Du überhaupt Deinen Internetverbindungs-Durchsatz? Hoffentlich nicht an einem WLAN-Smartphone mit 1x1-Aufbau...

    Hallo


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich messe mit einem über LAN verbundenen PC über den REgulator in AT (https://www.netztest.at/).

    Wenn ich mit einem Laptop direkt am Modem über LAN-Kabel hänge, erreiche ich 350/60. Wenn ich die USG anschließe und über LAN-Netzwerk, dann erreiche ich nur knapp 100/50


    Mein Setup ist:


    Modem <-> USG-3P <-> USW-24-G1 <-> Netgear-8-Port <-> PC

    Die Ports sind alle Gb/s (laut Einstellungen). Wenn ich Daten innerhalb des Netzwerls transferiere (zB. zu einem NAS), erreiche ich knapp 1000Mbit/s.

  • Um das mit den Switchports auszuschließen: Hast Du schon mal den Rechner direkt ans USG gehängt und gemessen?

    Hallo, ja habe ich auch getestet, direkt nach dem USG geht die Bandbreite herunter. Ich habe zur Nachvollziehbarkeit meine besten Topo-Skills herausgeholt und ein Diagramm angefertigt :smiling_face: Ihr könnt sehen, dass ich nach dem LTE-Modem die max. Bandbreite habe. Ich habe sowohl direkt am Modem als auch nach der fixen Verkabelung vor dem USG gemessen. Dann habe ich direkt nach dem USG gemessen und nach auch nach zwei Switches. Ich habe bei jeder Messung gleich die Patchkabel verwendet und diese auch quer getauscht.


  • 80/50 riecht nach IDS/IPS, das ist das Limit. Anscheinend ist das nicht richtig deaktiviert. Ich würde die Kiste zurücksetzen und neu einbinden und dann mal schauen ob es läuft.

  • 80/50 riecht nach IDS/IPS, das ist das Limit. Anscheinend ist das nicht richtig deaktiviert. Ich würde die Kiste zurücksetzen und neu einbinden und dann mal schauen ob es läuft.

    Hallo, ich habe die USG-3P hardreseted (10 Sekunden Resetbutton, WAN2 Port rechte LED blinken, statisch, dann aus). Dann habe ich die USG-3P aus dem Controller entfernt und wieder neu eingebunden. Hat leider nichts gebracht. Die Geschwindigkeit ist leider immer noch gedrosselt :frowning_face:

  • Ärgerlich... :loudly_crying_face:


    Denkbar wäre noch, dass die Kühlung nicht mehr gut funktioniert und dadurch die aus heutiger Sicht eh schon lahme CPU noch weiter ausgebremst wird, weswegen es zu nicht mehr reicht. Was ist denn, wenn Du IPS aktivierst, gehen dann die Datenraten noch weiter in den Keller?

  • Gab bei dem ollen Ding (wurde erwähnt das es End of Life ist?) mal den Fehler das er IDS/IPS als deaktiviert anzeigt, es aber aktiviert war. Einfach Aktivieren, Kiste rebooten und danach deaktivieren und wieder reboot.

    Ansonsten sind die Einstellungen von ganz oben okay.

  • Oder der interne USB Stick hat nen hau weg, ggf ersetzen, Anleitung gibt es genug im Netz.

  • Ärgerlich... :loudly_crying_face:


    Denkbar wäre noch, dass die Kühlung nicht mehr gut funktioniert und dadurch die aus heutiger Sicht eh schon lahme CPU noch weiter ausgebremst wird, weswegen es zu nicht mehr reicht. Was ist denn, wenn Du IPS aktivierst, gehen dann die Datenraten noch weiter in den Keller?Hallo

    Hallo, danke für deine Antwort. Das USG liegt im Technikraum auf dem NAS, eigentlich schon seit Jahren... Der Raum hat normale Raumtemperatur und das USG ist handwarm. Ich bitte bisher ein $G-Modem mit 100/20. Ich dachte immer daher kommt der Geschwindikeitslimit. Nun bin ich auf 5G umgestiegen und surfe immer noch mit der selben GEschwindigkeit :smiling_face: Da bemerkte ich, dass das USG drosselt.


    Ich habe gerade IPS aktiviert und eigentlich das selbe Speedtest Ergebnis wie ohne.


    Das ist so ärgerlich! Ich weiß nicht woran es liegen kann?

  • Ersetz das Ding. Hatte auch mal so eine, mit IDS/IPS ist bei 100 schluss, ohne hatte ich 800 Durchsatz. Nach einigen Jahre hat die USG nur noch 60 durchgelassen, mit und ohne IDS/IPS. Sie war schlicht defekt.


    Die neue hatte dann wieder vollen Durchsatz geliefert, bis ich dann aber 6 Monate später auf die neuen Generationen (UDM-PRO) gewchselt hatte.

  • Das USG liegt im Technikraum auf dem NAS, eigentlich schon seit Jahren... Der Raum hat normale Raumtemperatur und das USG ist handwarm

    Das sagt leider gar nichts aus. Ich bin nicht sicher, wie genau das USG aufgebaut ist, aber klassisch wäre, dass der Prozessor unter einem Kupferkühlkörper sitzt. Mit den Jahren wird die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler unbrauchbar, der Wärmeaustausch findet nur noch gedrosselt statt, weswegen sich wiederum die CPU drosseln muss, um nicht zu heiß zu werden.


    Du könntest nun versuchen, die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber ehrlich gesagt sehe ich es wie die anderen hier: Das (gute) alte Stück lohnt keinen Aufwand mehr, zumal Du für einen sehr freundlichen Preis z.B. das wesentlich leistungsstärkere UCG-Ultra bekommst. Da ist dann der Controller sogar direkt mit eingebaut und muss nicht mehr extern betrieben werden.

  • Ersetz das Ding. Hatte auch mal so eine, mit IDS/IPS ist bei 100 schluss, ohne hatte ich 800 Durchsatz. Nach einigen Jahre hat die USG nur noch 60 durchgelassen, mit und ohne IDS/IPS. Sie war schlicht defekt.


    Die neue hatte dann wieder vollen Durchsatz geliefert, bis ich dann aber 6 Monate später auf die neuen Generationen (UDM-PRO) gewchselt hatte.

    Hallo Leute, danke für eure Geduld. Das war ein nerviger Tag mit vielem Hin- und Hergelaufe im Haus. Mein Arbeitszimmer ist im ersten Stock, das LTE-Modem im Obergeschoss und das USG-3P im Erdgeschoss :smiling_face: Mit dem immer wieder messen, umstecken, neustarten, reseten habe ich heute ordentlich Meter gemacht :smiling_face:


    Ich habe das USG mehrfachresetet, IDS ein und ausgeschalten und es brachte nix. Ich kam im besten Fall knapp zu 90Mbit/s. Ich habe jetzt mal im LTE-Modem den Bridge Mode auf Router Mode gewechselt und verwende den Router als DHCP Host. Jetzt surfe ich sogar mit über 500Mbit/s :smiling_face:


    Ich werde mir tatsächlich als Nachfolger des USG-3P das Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra) besorgen. Kostet im UI-Store 109,20

    Cloud Gateway Ultra - Ubiquiti Store
    Compact Cloud Gateway with 30+ UniFi device / 300+ client support, 1 Gbps IPS routing, and multi-WAN load balancing.
    eu.store.ui.com


    Was meint ihr? Ein würdiger Nachfolger? Ich bin schon am Rätseln wie ich dann meinen Controller in die Cloud bekomme. Zurzeit läuft er als Container auf meiner NAS. Mal sehen, das wird das nächste Projekt :smiling_face:

  • Moin, war da nicht mal ein Bug mit neuer und alter Ansicht je nachdem welche du aktuell nutzt, wechsle zu der anderen Ansicht und versuche noch einmal IPS/IDS auszuschalten, dann teste nochmal.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz