Vigor 167 schafft keine VDSL 100

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 34.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluespy.

  • Bei mir hat nur ein Speedport geholfen, das Draytek Modem ging Retoure.


    Ich habe mich da auch längere Zeit mit befasst, aber es hat nichts geholfen und das Homeoffice meiner Frau musste funktionieren.

  • Bei mir hat nur ein Speedport geholfen, das Draytek Modem ging Retoure.


    Ich habe mich da auch längere Zeit mit befasst, aber es hat nichts geholfen und das Homeoffice meiner Frau musste funktionieren.


    Gibts da evtl. Noch andere Modems oder nimmt man am Besten den Smart 3

  • Also bei mir war es so, daß ich im Draytek nichts einstellen musste, da es in der aktuellen Version nur als stumpfes modem funktioniert (Weitere Funktionen sollen mit späteren Updates nachgereicht werden.)


    Ich hab beim einreichten meiner UDM damals auch erstmal an mir selbst gezweifelt, bis ich dann mal genau geschaut habe. Bei der Erst-Einrichtung, wenn die UDM das erste mal ins Internet will, geht die immer erst einmal davon aus in einem Netz zu sein bei dem das Internet schon fließt. Man muss dann in einem kleinen Untermenü umstellen, daß die Verbindung per PPPoE hergestellt werden muss- Und schlagartig hat es funktioniert. Eventuell hilft dir das.

  • Also bei mir war es so, daß ich im Draytek nichts einstellen musste, da es in der aktuellen Version nur als stumpfes modem funktioniert (Weitere Funktionen sollen mit späteren Updates nachgereicht werden.)


    Ich hab beim einreichten meiner UDM damals auch erstmal an mir selbst gezweifelt, bis ich dann mal genau geschaut habe. Bei der Erst-Einrichtung, wenn die UDM das erste mal ins Internet will, geht die immer erst einmal davon aus in einem Netz zu sein bei dem das Internet schon fließt. Man muss dann in einem kleinen Untermenü umstellen, daß die Verbindung per PPPoE hergestellt werden muss- Und schlagartig hat es funktioniert. Eventuell hilft dir das.

    Ok dann frag die UMD in der APP nach Username und Password. Das müsste doch theoretisch
    Internet Zugangsnummer und Persönliches Kennwort von der Telekom sein, soweit ich das gelesen hab.


    Danke für die Rückmeldungen bin für jede Info dankbar

  • Ok dann frag die UMD in der APP nach Username und Password. Das müsste doch theoretisch
    Internet Zugangsnummer und Persönliches Kennwort von der Telekom sein, soweit ich das gelesen hab.


    Danke für die Rückmeldungen bin für jede Info dankbar

    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann ja.

  • Servus,


    habe gerade beim Kunden ein 167er + UDM Pro aufgebaut.

    Der hat DSL 250/40 und es gab auch Probleme mit dem Speed - hab es aber geschafft.

    Kann grad net aufs Draytek drauf um nach der konfig zu schauen.


    Draytek Konfig:

    Configuration - Physical Interface - Modem Code

    - hier habe ich den ältesten genommen
    Configuration - WAN

    - VDSL2 only

    - OHNE VLAN Tag


    UDMP Pro

    PPoE

    Telekom Zugangsdaten

    VLAN ID 7


    Hoffe es hilft..IPv6 muss net sein - der Kunde brauchte es aber.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Gibts da evtl. Noch andere Modems oder nimmt man am Besten den Smart 3

    Moin flecka ,


    die Telekom released gerade den Smart 4, der sich nach wie vor als reines Modem betreiben lässt. Auch meine erste Wahl.

  • Der 3er wäre billiger, nur als Modem reicht der aus.

    Hatte es satt 100 verschiedene Firmwareversionen zu testen. Da Draytek als nicht funktionierend gelistet ist, kein Support…

  • Hi, der VLAN ID 7 Tag ist wofür ?


    Danke.

  • Hi, der VLAN ID 7 Tag ist wofür ?


    Danke.

    Hoi,


    soweit ich weiß ist das die VLAN ID der Telekom.

    Das habe ich dazu gefunden:

    https://www.telekom.de/hilfe/d…/octopus-f50-bng-adsl.pdf


    Inzwischen läuft bei mir folgende Konstellation Problemlos:


    NordVPN Server > Vigor 167 Modem > UDM Pro
    und als TK anlage die FritzBox 7590<< diese ist aber nicht über VPN geroutet da das mit VOIP bei der Telekom nicht funktioniert.
    Muss also somit aus dem VPN routing ausgeschlossen werden damit die FritzBox direkt den Zugang zum Internet nutzen kann.


    Gruß

  • Der 3er wäre billiger, nur als Modem reicht der aus.

    Hatte es satt 100 verschiedene Firmwareversionen zu testen. Da Draytek als nicht funktionierend gelistet ist, kein Support…

    Bei mir war es genau umgekehrt. Smart 3 hat mit 30mbit weniger synchronisiert als der Vigor. Hab also den Smart 3 wieder verkauft. und bleibe beim Vigor. Laut Telekom Techniker ist das Modem des Smart 3 auch sehr empfindlich was die Anschlüsse angeht, es gibt also keine pauschale Empfehlung für oder gegen ein Modem.

  • Bei mir war es genau umgekehrt. Smart 3 hat mit 30mbit weniger synchronisiert als der Vigor. Hab also den Smart 3 wieder verkauft. und bleibe beim Vigor. Laut Telekom Techniker ist das Modem des Smart 3 auch sehr empfindlich was die Anschlüsse angeht, es gibt also keine pauschale Empfehlung für oder gegen ein Modem.

    Kann ich so bestätigen. Ich hab noch eine etwas bessere Performance als bei meiner FritzBox also von dem her denke ich auch das man nicht pauschal sagen kann welches Modem "besser" ist.

  • Moin zusammen,


    muss diesen Thread aus gegebenem Anlass leider wieder pushen.

    Ich habe gestern von der Telekom eine 100/40 Leitung bekommen. Leider schafft der Vigor 167 mit dem besten Modem Code leider nur ca 72.000 kbps. Im Upload sind es immer zwischen 36000-38000 kbps.

    Ich habe mal eine Aufstellung der unterschiedlichen Modem Codes gemacht.


    Was kann ich denn da tun?

  • Nimm mal mit dem Support von Draytek kontakt auf.


    Das sind fähige Leute, die können zumindest mal Deine Werte anschauen.

    ggfs haben die auch eine beta-Firmware zum testen...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Nimm mal mit dem Support von Draytek kontakt auf.


    Das sind fähige Leute, die können zumindest mal Deine Werte anschauen.

    ggfs haben die auch eine beta-Firmware zum testen...


    Hatte ich damals auch schon gemacht und habe vom Support selbst den Hinweis bekomme ein anderen Modem mir zu suchen.


    Aber das ja schon was her, falls sich was geändert hat - wäre ne Info hier schön ☺️

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Woher weißt Du, dass es am Modem liegt?

    ------

    vg

    Franky

  • Woher weißt Du, dass es am Modem liegt?

    Das war meine Vermutung, weil ich den Thread hier gefunden hab' und das ziemlich genau auf meine Situation passt...
    Was könnte es denn noch sein? Und was könnte ich noch tun?

  • Es sind, gerade bei Vectoring, bis zu werte vom ISP. Bei mir kommen z.B nur so 95 an, keine 100.

    Hast du nen anderes Modem zum

    Testen, so das man die Leitung ausschließen kann ?


    Ich konnte die Geschwindigkeit noch steigern in dem ich das Kabel vom APL zur TEA durch ein Cat. 7 Kabel ausgetauscht hatte. Vorher war dort ein normales 2x2 Telefon Kabel. Hat ca 15 Mbit gebracht 🎊.. vor Anschluss des Speedports.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Ich glaub‘ ich hab‘ noch ne FritzBox 7490. Muss mal suchen und testen…


    Ich hab‘ direkt am HÜP vom Telekomtechniker ein CAT7 Verlegekabel aufgelegt bekommen, das auf ein E DAT Modul im Netzwerkschrank aufgelegt wurde.

    Von dort geht ein Patchkabel an eine E DAT RJ45 Kupplung. Die andere Seite der Kupplung geht an den WAN Port vom Vigor 167.


    Ich hab' jetzt noch einmal die Fritte 7490 getestet. Leider komme ich damit auch auf keine besseren Werte!




    Ist dann meine Annahme richtig, dass es an der Leitung liegt und der einzige, der daran noch was drehen kann die Telekom ist?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von He-Man mit diesem Beitrag zusammengefügt.