UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • moin,


    Gibt es schon Speedtests mit dem UDR?

    Bin am Überlegen ihn mir zu kaufen und würde gerne wissen wieviel MBit die Kiste verkraften kann.


    Der Prozessor gibt mir da ein wenig zu denken.


    Vielen Dank.

  • Ich habe leider nur eine 250Mbit Leitung und konnte keine Probleme feststellen. Beim Speedtest mit WIFIman komme ich, wenn ich den richtigen Server auswähle, auf 230 Mbit und hatte vorher mit der UDM auch nicht mehr.


    Was ich an den Speedtest komisch finde ist, dass wenn ich die Geschwindigkeit direkt vom Handy zur UDR teste, ich ganz schlechte Werte habe und Senden schneller ist als empfangen. Wenn ich dann den Speedtest vom Handy über die UDR für die Internetverbindung mache, bekomme ich die 230 Mbit.


    Ich habe auch gerade von der Arbeit aus ein VPN aufgemacht und Dateien vom Server daheim runtergeladen, dabei ging dann die CPU-Last der UDR in Spitze mal kurze Zeit auf 80%, pendelte sich dann aber so um die 60-70% ein.


    Nachdem die UDR jetzt seit Freitag läuft muss ich sagen, dass ich in meinem Szenario daheim bisher keine Einbußen zur UDM feststellen konnte. Allerdings auch keine wirklichen Verbesserungen. Ich warte noch ein wenig ab, aber denke das ich aufgrund der Preis/Leistung meine UDM dann verkaufen werde, da ich durch diese, zumindest bei mir daheim, keinen Vorteil habe.

  • Was ich an den Speedtest komisch finde ist, dass wenn ich die Geschwindigkeit direkt vom Handy zur UDR teste, ich ganz schlechte Werte habe und Senden schneller ist als empfangen. Wenn ich dann den Speedtest vom Handy über die UDR für die Internetverbindung mache, bekomme ich die 230 Mbit.

    Wundert mich nicht, beim Speedtest (UDR => Handy) wird der Dream Router (Zufalls) Daten erzeugen müssen der er verschicken kann. Da dürfte der Prozessor sauber in die Knie gehen. Andersrum erzeugt die (Zufalls) Daten Dein Handy das deutlich schneller sein dürfte.

  • also die UDR Anzeige gibt bei mir locker die 600 an, wenn ich ein Speedtest starte.


    werde mal iperf raussuchen und darüber mal paar WLAN Speedtests machen

    Danke für das Video. Sieht ja ganz gut aus.

    Werde dann wohl auch einen bestellen wenn er wieder verfügbar ist

  • So, ein Problem hab ich schonmal entdeckt.


    Bei der UDM könnte ich den zweiten Port von meinem Vigor 167 ohne Probleme ins Netzwerk einbinden und konnte so einfach per IP auf die Config Seite von dem Modem gehen.

    Jetzt bei der udr passiert es, sobald ich den zweiten Port einbinde, alle unifi Geräte aus dem controller geworfen werden und in eine Einbindungsschleife fest hängen. Internet geht dann auch nicht mehr und man muss den UDR neu starten damit wieder alles normal läuft.


    Ich sage mal das ist dem Early access geschuldet und ersten kein Beinbruch für mich, aber durch wissenswert für andere. Und eventuell wird es durch zukünftige updates behoben.

  • Bei mir hat es bei der UDM aber auch nicht geklappt, da hatte sich nach ein paar Minuten auch das komplette Netzwerk aufgehangen und nichts geht mehr.


    Ich klemme mich seitdem nur direkt an den 2.Port wenn ich ein Update oder so mache.

  • Wie habt ihr denn den Port konfiguriert? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

  • Wie habt ihr denn den Port konfiguriert? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

    Meinst du beim Draytec oder an der Unifi Hardware?


    Ich habe eigentlich Garnichts groß konfiguriert. Beim Draytec konnte ich beim zweiten Port nichts groß einstellen. Ist im selben IP-Bereich wie meine Nutzrechner (192.168.1.x). Wenn ich den frisch einstecke komme ich auch auf den Draytec drauf mit der IP, aber irgendwann zerschießt es mir das Net (evtl. auch nur die Internetverbindung...).

  • Wie habt ihr denn den Port konfiguriert? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

    Also bei mir ist es bei beiden Geräte umkonfiguriert gewesen bzw. im Vigor hatte ich die feste IP 192.168.1.101 vergeben (Das Hauptnetz hat bei mir 192.168.1.xxx)


    Wie gesagt in der UDM lief es auch ohne Probleme (Vigor 167). Beim UDR bisher nicht.

  • Habt ihr im Vigor beide Ports konfiguriert oder nur einen?


    Standardmäßig liegt der im Vigor auf 192.168.1.1 und der der UDM/UDM Por usw auch. Das einem das das Netz zerschießt kann ich mir vorstellen.

  • Habt ihr im Vigor beide Ports konfiguriert oder nur einen?

    Den WAN Port musste ich nicht konfigurieren und der zweite als LAN Port wollte ne Fixe IP. Das habe ich dann eben mit der 101 gemacht. Das habe ich auch vor der UDM gemacht, weil ich weiß, daß der die 192.168.1.1 haben will. Auch nach einem Firmware Update ist das dann so. :smiling_face:

  • Den WAN Port musste ich nicht konfigurieren und der zweite als LAN Port wollte ne Fixe IP. Das habe ich dann eben mit der 101 gemacht. Das habe ich auch vor der UDM gemacht, weil ich weiß, daß der die 192.168.1.1 haben will. Auch nach einem Firmware Update ist das dann so. :smiling_face:

    Hast Du denn beide LAN Ports konfiguriert oder nur einen?

  • Hast Du denn beide LAN Ports konfiguriert oder nur einen?

    Naja, den einen als WAN und den anderen auf die 101.

    Wie gesagt: Spannend ist daß dann alle Unifi Geräte sich vom Controller abmelden und sich auch nach dem abziehen des Steckers vom Vigor nicht mehr einbinden lassen. Da ist also schon etwas im argen. Kann auch daran liegen, daß ich mit der 6.5.53 einer Netzwerk Version auf dem UDR habe, die offiziell noch garnicht dafür verfügbar ist.

  • Ob es wirklich ein Problem mit der UDR gibt kann ich ab Donnerstag sagen, da soll meine kommen. Normalerweise, wenn man den Vigor im Werkszustand hat, kann man nur einen Port konfigurieren und der darf nicht die selbe IP wie der Router haben. Mit einem Trick kann man den Vigor so einstellen das man beide LAN Ports einzeln konfigurieren kann, dann sollten aber auch beide nicht auf der IP des Routers sein. Ansonsten kann man da nicht viel einstellen bzw muss man auch nicht.


    Postet doch mal die Einstellungen am Vigor, ich kann meine gerade nicht posten da ich nicht zuhause bin.