Sonos macht probleme

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Leider keine Lösung.

  • Sonos ist da etwas undurchsichtig, habe auch schon meine Erfahrungen damit gemacht. Aus meiner Erfahrung ist es am besten/einfachsten, wenn du ein Sonosgerät mit Netzwerkkabel in dein LAN nimmst, und danach schaust, dass die anderen Geräte sich über das eigene Sonosnet miteinander verbinden. Das Wlan von irgend einem Router solltest du da ganz aussen vor lassen. Sonos soll also sein eigenes Netz aufspannen, das nennt sich dann "drahtgebundenes Setup". Also das WLAN der Sonosgeräte nicht deaktivieren, die brauchen das für ihr eigenes Sonosnet.

    Wenn du in der App auf dem Smartphone nachschaust, wird danach unter "Einstellungen/System/Systemeinstellungen/über mein System" bei jedem Sonosgerät am Schluss "WM: 0" stehen.

    Grundsätzlich hat jedes Sonosgerät ein eingebautes WLAN-Modul, damit bauen die Geräte dann untereinander ihr eigenes Mesh-System auf, und das ist meiner Erfahrung nach am wenigsten störanfällig.

  • Ich glaube das wäre eh am einfachsten und am besten.

    Da stellst sich mir nur die Frage. Da kauft mein ein Produkt von einem angesehen, hochqualitativen Hersteller ein Produkt und dann kann das Ding nicht mal so einfache sachen.


    Soeben auch noch mit einen Freund gesprochen, der sich in so einer Sache auskennt. Er kennt zwar das Produkt aber hat selbst keines.
    Er meint das Sonos wahrscheinlich dies bewusst so gemacht hat, sonst hätten Sonos dann zwecks Gruppierung und Dolby etc masive Latenz Probleme.


    Auch irgendwie logisch.
    Na gut, was solls.


    Bin jetzt nur noch beim überlegen ob ich mich jetzt noch weiter spielen soll so wie du es mir eben geschrieben hast oder ich mir einfach einen Sonos Boost noch im Netzwerk dazu hänge und gut is.


    Muss ich mal drüber schlafen.

    Aber danke erstmal für den Tipp und Hilfe.


    Danke

  • Das "Problem" mit dem Sonos-Boost ist, dass eigentlich jeder Sonoslautsprecher diese Funktion auch übernehmen kann. Aber auch hier: der Boost ist eine gute Sache, wenn du ihn mit Kabel an dein Netz hängst, aber ihn das Nonosnet aufspannen lässt.

    Ich würde zuerst aufs Sonosnet umstellen, und dann, wenn du immer noch Probleme hast mit der Sonosnet-Signalstärke unter den einzelnen Sonosgeräten, dann würde ich mir Gedanken zum Boost machen. Prüfen kannst du das, wie hier beschrieben, über die IP einer deiner Sonoslautsprecher.

  • Moin zusammen,


    ich hänge mich mal hier mit rein, wenn es ok ist.

    Seit kurzem ist mein Fritz!Box Mesh von 2 AP Lite + 1 AP Pro abgelöst und seitdem zickt die Sonos App (iOS & OSX) rum. Mal habe ich alle Sonos Geräte (4 Stk.) in der App, mal fehlen welche.

    Alle Sonos Geräte sind per Wlan an den APs angebunden. Ansonsten laufen die APs wie erhofft super.


    Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung parat?


    Gruß Timo

  • Ich stelle bei mir im Netz das gleiche Problem fest (habe 1x Sonos Port, 6x Simfonisk-Stereopaare und 1x Boost), dass teilweise Geräte fehlen in der Sonos-App. Habe aber ein komplett anderes Setup: verwende Sonosnet, nicht das heimische Wlan, und habe Androidgeräte, auf denen die Sonos-App läuft, nicht iOs. Stelle auch fest, dass je nach Gerät, auf dem die Sonos-App läuft, nicht immer dieselben Geräte fehlen.


    Bin dem noch nicht näher nachgegangen, vermute aber, dass das nich in erster Linie ein WLan-Problem ist.

  • Es ist wirklich zum Mäusemelken, mal alle Sonos Geräte in der App mal nicht.

    Auf dem Laptop alle da, auf dem Handy nur 3/4 zu erreichen...

    Ich kann 2 Sonos Boxen unkompliziert per Lan anschließen, mal sehen ob das etwas bringt.


    Gruß Timo

  • Ich habe nur in der Firma UniFi und zu Hause ein AVM System mit 7590 und 3000er, habe von Sonos eine Base + Sub + 2 Play 5, weiterhin separat 1x Play 5 und 2x Play 1.

    Nur die Base ist per Kabel, der Rest im Heim WLAN.

    Jedes Gerät wird in der AVM Oberfläche separat angezeigt und in der App Android oder IOS ist immer alles da.

    Will damit sagen, wenn solche Fehler auftreten sollte es wohl mehr ein Problem von Unifi sein.


    PS.

    Habe ich noch vergessen:

    Bei AVM war bei den Changelog von neueren FW Versionen des öfteren zu lesen "... Verbesserung für Sonos Systeme.... " , was darauf hindeutet das es wohl mit Sonos und WLAN nicht immer einfach ist und der WLAN Hersteller anscheinend selbst Hand anlegen muss, damit es reibungslos läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Vielleicht hilft dieser Thread hier etwas weiter. Bei mir läuft es aktuell darauf hinaus, dass ich mich mit STP etwas genauer auseinandersetzen werde...

  • hast du vielleicht in der sonos app ein wlan hinterlegt? wenn du das löscht sollte es das sonos net erstellen.


    Vielleicht hilft dieser Thread hier etwas weiter. Bei mir läuft es aktuell darauf hinaus, dass ich mich mit STP etwas genauer auseinandersetzen werde...

    stp musst du doch nur einstellen wenn du mehrere geräte per lan angeschlossen hast und trotzdem sonos net nutzt. ich hab das problem gelöst dass ich bei allen kabelgebundenen außer einem das wlan in der app deaktiviert habe.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • franzbertbua

    ja, habe ich auch so verstanden. Die Geräte liegen bei mir zu weit auseinander, als dass der ganze Verund nur einem kabelgebundenen Gerät im Sonosnet auskommt. Deshalb wurde auch ein Boost installiert.

  • franzbertbua

    ja, habe ich auch so verstanden. Die Geräte liegen bei mir zu weit auseinander, als dass der ganze Verund nur einem kabelgebundenen Gerät im Sonosnet auskommt. Deshalb wurde auch ein Boost installiert.

    das waren doch diese sonos net repeater... gibts die noch?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Das Boost gibt es noch https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html


    franzbertbua

    Sorry, ich habe mit meinen Einstellungen keine Probleme und fahre im Heimbereich gut mit der Kombi Sonos/AVM. Mit meinem Post wollte ich nur aufzeigen das Heimkomponenten mir Heimkomponenten gut laufen.

    Unifi stecke ich jetzt nicht unbedingt in den Bereich Heimnetzwerk, bin mir auch nicht sicher das die das so geplant haben.

  • Moin,


    ich habe zwei der Sonos Geräte einfach per LAN angeschlossen und sonst nichts verändert. Jetzt sind alle Sonos Geräte nicht mehr an den Unifi APs angebunden, trotzdem aber per App erreichbar. Mal schauen, ich werde das weiter beobachten, ob alle Geräte erreichbar sind.

    Ich hatte vorher auch ein AVM Mesh Setup und damit keine Probleme, was die Sonos Geräte angeht, diese kamen erst durch den Tausch gegen Unifi Aps. Wenn ich nicht so technik affin wäre, hätte ich die Unifis wieder zurück gegeben. Man muss sich da schon reinlesen und etwas Zeit mit verbringen, da finde ich die AVM Produkte viel kundenfreundlicher.


    Gruß Timo

  • sobald du 2 per lan anschließt hast du wegen des sonos net was die geräte erstellen einen loop und hast probleme... die simpelste lösung ist alle an lan oder nur einen und sonos den rest machen lassen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • sobald du 2 per lan anschließt hast du wegen des sonos net was die geräte erstellen einen loop und hast probleme... die simpelste lösung ist alle an lan oder nur einen und sonos den rest machen lassen.

    Danke Dir für den Hinweis, ich probiere es mal so und falls es Probleme gibt, ist der Eine ja schnell vom LAN befreit.


    Gruß Timo

  • Danke Dir für den Hinweis, ich probiere es mal so und falls es Probleme gibt, ist der Eine ja schnell vom LAN befreit.


    Gruß Timo

    wenn du aber mehr kabel gebunden hast musst du entweder am switch einstellungen tätigen oder an allen bis auf einen kabelgebundenen lautsprecher das wlan deaktivieren in der sonos app

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik