Statische IP nicht möglich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cyberhai.

  • Hallo zusammen,


    meine UDM Pro bekomme ich relativ gut hin, an einem Rasp Pi4 beiße ich mir aktuell die Zähne aus.

    Der Raspi dient meinem SmartHome.


    In meinem Netzwerk gibt es mehrere VLAN's, auch für das SmartHome.

    Stelle ich den Raspi auf der UDM auf Fixed IP, wähle das SmartHome VLAN aus kann ich auch eine IP eingeben.

    Danach starte ich den Raspi neu.


    Unter den UDM Endgeräten taucht der Raspi nun unter der neuen IP auf.

    Erreichen kann ich ihn aber nur auf der alten IP.

    Gehe ich auf der UDM auf Fixed IP steht dort wieder das falsche VLAN aber die von mir zuvor manuell eingegebene IP aus dem SmartHome VLAN.


    Ich teste da seit Tagen rum, aber verstehe es nicht.

    Der Rapi bekommt die IP zugewiesen, DHCP ist am Gerät an.


    Wie bekomme ich die IP wirklich fix und in das richtige VLAN?

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes solltest Du alle Reservierungen für die MAC-Adresse des RasPis aus dem Controller entfernen. Dazu den RasPi am besten vom LAN trennen.

    Wenn das passiert ist würde ich zur Sicherheit die UDM neustarten - oder auch nur den DHCP-Server, wenn Du da ran kommst.

    Dann solltest Du nun den gewünschten Port auf das entsprechende VLAN konfigurieren - am einfachsten erstmal mit DHCP und den ausgeschalteten RasPi an diesem Port starten.

    Nun sollte der RasPi eine (neue) IP aus dem konfigurierten VLAN erhalten und Du solltest eine fixe Adresse aus dem richtigen VLAN zuweisen können.


    Ich gehe davon aus, dass die UDM-P das Herz Deines Netzes ist und alle Services vereint.