UDM Pro + Vigor 166

• Hallo zusammen,

ich hab stunden verbracht meinen UDP Pro und Vigor 166 mit dem Internet zu verbinden... ohne Erfolg.

Auch die Suche hat nicht geholfen, ich bin rat los. irgendwas mache ich falsch...

folgende Konfiguration habe:

Draytek vigor 166 ... Vodafone VDSL (Tag 7, vodafone-vdsl.komplett/vb....)

Dream Maschine Pro.

Ich habe als erstes versucht mein Macbook direkt mit dem Vigor zu verbinden über PPoeP, um die Internetverbindung zu testen. Die Einwahl klappt wohl, WAN leuchtet grün.

Leider schaffe ich es auch hier nicht einen Internetverbindung mit meinem Mac aufzubauen... was mache ich falsch?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen. ich weiß nicht mehr weiter. Kann doch eigentlich so schwer sein...

• Hi,

Draytek 166 sieht ein bisschen anders aus. Ich denk du hast die falschen Daten für deinen Vodafone Account. Telekom sieht so aus.

PPoe Daten sind in der UDM hinterlegt und auch richtig eingetragen ?

Wichtig ist eigenlicht das der Vigor der das Modem darstellt richtig konfiguriert ist - auf Vodafone und dann die richtigen Daten PPOE auch hinterlegt sind.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hattest du jetzt Internet ? So wie du es eingestellt hast ?

Wenn nicht DNS noch mal kontrollieren..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

• nur so als Gedanke... klappt nämlich bei Apple manchmal nicht

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Mein Netzwerk

• Moin RexBex, bitte das nächste Mal dran denken deine WAN-IP unkenntlich machen

.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• na einfach + unten und dann 1.1.1.1 eintragen.

Mein Netzwerk

• dann muss da wohl noch was falsch sein, Sorry, habe keine Vodafone bzw. Daten. Da gibt es hier noch andere Cracks

Mein Netzwerk

• Vllt. beschreibst Du erstmal welche Szenario Du umsetzen willst. Im Verlaufe des Threads kommen verschiedene Varianten zur Sprache.

DANN legen wir uns auf EINE fest und dann werden die Einstellungen in der UDM pro und in dem Vigor definiert.

Ansonsten geht es mit den Tips hin und her und das ist nicht zielführend.

------

vg

Franky

• Ja das stimmt! Ich möchte zunächst den Vigor im Router Mode laufen lassen. D.h. Eine direkt Verbindung über mein MacBook realisieren, um so die Internetverbindung/Fähigkeit zu testen.

Die UDM lassen wir außen vor. Das ist für mich der nächste Schritt. Zunächst möchte ich wie beschrieben nur eine Internet Verbindung mittels PPoep realisieren.

Viele Dank an euch!

• Ok, also! Internet mit Mac über Igor geht.

Ich habe es geschafft. Sorry meine Frau konnte das Passwort nicht genau lesen. Jetzt haben wir verschiedene Varianten ausprobiert!

Aber nun zum zweiten Schritt. Die Verbindung zur UDM klappt weiterhin nicht… habe ppoep Daten in der UDM eingegeben. Vtag 7 im Igor definiert. Aber leider ohne erfolg

• Das sind die relevanten Einstellungen des Vigors (IP Adressbereich für Port 1 = UDM pro Anbindung und Port 2 = evtl. lokale Administration bitte an deine Gegebenheit anpassen. Wenn was unklar ist, bitte fragen!)

Man achte bitte darauf. ICH habe NICHT den full bridged mode über den Wizard konfiguriert, denn dann entfällt die Anpassung für den zweiten LAN Port des Vigors und damit die lokale Administration des Vigors im LAN

• Ich hätte dazu eine kurze Frage, bin gerade auch dabei einen Vigor 166 dafür einzurichten. Die Einwahl mit der UDM (vergibt Tag selber) klappt mit IPv4 auch wunderbar, bei mir hakt es bei IPv6 keine Chance nach aussen hin.

Was ich aber fragen wollte, wozu dient diese zweite IP Adresse vom Vigor? Bei mir geht der Port 1 an Port 5 der UDM und Port zwei an den Switch.

Die Dream hat die IP 192.168.1.1 im Vigor einfach als first die 1.2 am Ende gesetzt und der Zugriff auf die Weboberfläche funktioniert.

Das heißt ich bräuchte diese second IP doch gar nicht oder sehe ich das falsch?

• Man achte bitte darauf. ICH habe NICHT den full bridged mode über den Wizard konfiguriert, denn dann entfällt die Anpassung für den zweiten LAN Port des Vigors und damit die lokale Administration des Vigors im LAN

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass das Thema schon etwas älter ist - allerdings passt es genau auf meinen Use Case.

Auch ich betreibe einen Vigor166 vor einem UCG Max und möchte auf Port 2 eines Switches, der wiederum an der UCG hängt, das Management-VLAN aufspannen.

Sehe ich das richtig, dass ich (entgegen dem Vigor167, wo das ganz einfach im Modem-Modus geht) dafür beim Vigor166 in den Router-Modus gehen muss (um eine statische IPv4-Route zum Management-VLAN zu erstellen)? Gibt es dann nicht Probleme zwecks Double-NAT mit dem UCG?

Und mit "Full bridged mode über den Wizard konfiguriert" meinst du den Einrichtungs-Wizard? Denn in Screenshot 5 ist ja ersichtlich, dass du dich doch im Full Bridge-Modus befindest?

Danke für die Antworten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!