(IP-)Festnetztelefon an UDM anschließen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Moin,


    ich bin Kunde beim pinken T und beziehe dort eine 500mbit Glasfaser Leitung. Ich nutze deren Glasfaser Modem als Gateway und den Rest macht meine UDM, sprich ich habe keinen Telekom-Router mehr in meinem Netz.

    Jetzt möchte ich aber nun doch gern ein Festnetztelefon anschließen. Benötige ich dafür zusätzliche Hardware wie z.B. eine "Gigaset GO Box" oder gibt es da andere Lösungen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Moin pulsar, ja wie du oben schon geschrieben hast sollte auch mit einer FRITZ!Box klappen, aber du kommst um Zusatzhardware nicht drum herum, da Ubiquiti so etwas nicht im Sortiment hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Das ging fix, ich sollte bei einem Elektronikkaufhaus anfangen, ein Satz und der Kunde kauft :smiling_face_with_halo:.


    Dann berichte mal wie es geklappt hat :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,

    wie versprochen möchte ich hier auch meine Lösung eben kurz präsentieren. Vielleicht hat ja jemand da draußen, das gleiche Ausgangsproblem.


    Was habe ich gekauft?

    - Gigaset DECT Basisstation GO Box 100 (ca. 45 Euro)

    - Gigaset C570HX (ca.50 Euro)


    Das HX-Suffix beim Telefon ist sehr wichtig. Soweit ich das verstanden haben, sind alle -HX Modelle mit der GoBox kompatibel.


    Aufbau:
    Die GoBox braucht Strom und LAN. Falls jemand von Gigaset das hier lesen sollte: Bitte dringend POE Support nachrüsten :smiling_face:
    Leider hat sie auch noch diese blöde Kombination aus Netzteil und Stecker, die in einem Mehrfachstecker zwei Plätze verdeckt.
    Den Systemstatus kann man am Gerät nur über eine LED ablesen, das ist aber auch okay.


    Das Mobilteil braucht lediglich Strom für die Basisstation.


    Werksseitig ist die GoBox auf DHCP eingestellt und bekommt von der Dream Machine auch sofort eine IP. Darüber lässt sich dann auch direkt das Browser UI aufrufen.

    Das UI ist etwas antiquiert aber funktional. Ich habe einen der angebotenen Wizards durchgeklickt und war positiv überrascht, dass danach das Mobilteil schon signalisierte "Basis erkannt".

    Man sollte für den Wizard aber auf jeden Fall seine Provider-Zugangsdaten parat haben.


    Nach dem Abschluss des Wizards hab ich noch mal alle Dialoge des UIs durchgeklickt, da ist noch vieles konfigurierbar - habe aber alles auf default gelassen.


    Ein kurzer Test mit dem Handy zeigte - Anruf ausgehend und eingehend funktioniert direkt!


    Ein paar Tage später wurde durch meinen Provider meine alte Festnetzrufnummer portiert - hierzu musste ich dann noch mal das GoBox UI aufrufen und eben die Rufnummer manuell eintragen und dem Mobilteil zuweisen - das war in weniger als einer Minute erledigt.

    Insgesamt gesehen bin ich top zufrieden. Habe in Summe circa 100 Euro für beide Geräte ausgegeben. Das Telefon fühlt sich wertig an und sieht recht schick aus. Die Einrichtung war echt kinderleicht und ist soweit ich das gesehen habe auch erweiterbar. An IP-Telefonie muss man sich etwas gewöhnen: Wählen und Rufaufbau geht halt superschnell. Wenn der Gegenüber schnell abhebt spricht man quasi "instantan" miteinander.


    Und nur zur Vollständigkeit: Ich bin in keinsterweise mit Gigaset oder so verbandelt. Ich bin ganz normaler Endverbraucher.


    Ich hoffe das hilft,
    Gruß

  • Moin pulsar, herzlichen Dank für deinen Bericht, das wird bestimmt dem ein oder anderem weiterhelfen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz