Keine IP von Windows DHCP

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo zusammen und erst mal ein Danke an dieses Forum, dass mir schon häufig über die Suchfunktion geholfen hat.

    Leider komme ich diesesmal damit nicht mehr weiter.

    Wir hatten bisher unser WLAN (für Gäste) und unser Firmennetzwerk voneinander getrennt verwaltet.

    Jetzt müssen mehrere Tablets und Laptops zusätzlich via WLAN auf das Firmennetz zugreifen können.

    Ich habe also zusätzliche WLANs und ein Netzwerk im Cloudkey angelegt und einem Port des Switches dieses Netzwerk zugeteilt.

    Soweit sogut. Wenn ich eine feste IP Adresse im WLAN eingebe, funktioniert alles tadellos. Auch wenn ich einen anderen Port des Switches das gleiche Netzwerk geb, bekommt er vom Windows Server eine IP und alles ist gut.

    Nur leider funktioniert der Windows DHCP im WLAN nicht. Pingmäßig ist er erreichbar.

    Auch ein DHCP-Relay auf die IP hat nicht geholfen.

    Jetzt zu meinem Netzwerk.

    Der USG hängt an einem eigenen Router und hat einen UCK-G2, zwei USW-24 PRO POE und insgesamt 16 AP PRO

    An einem der USWs ist an Port 3 eine Verbindung zum Firmennetzwerk.

    IP-Bereiche: Firmennetz-Router 172.16.0.1/21 mit Windows DHCP Server auf der 172.16.0.2; IP-bereich des Ubiquiti-Netzes 172.16.7.1/21 ohne aktivierten DHCP. (auch DHCP Forwarding hat nicht funktioniert.)

    Wie gesagt: Verbindung funktioniert via LAN problemlos, aber über WLAN funktioniert DHCP nicht. Mit fester IP im WLAN keine Probleme.


    Schonmal Danke für Eure Hilfe.


    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen mehr Infos!


    Hallo Seventec und herzlich willkomen bei uns im Forum.


    Bitte erstelle Screenshots Deiner im UniFi-Zoo bestehenden Netzwerke - am besten in der classic View.

    Dann: Hast Du dem WLAN das korrekte VLAN zugewiesen?

    Außerdem: Bitte erstelle eine aussagekräftige Skizze Deiner Infrasturktur, aus der mindestens die o.g. Teilnehmer zu erkennen sind und auch die, welche Du oben nicht genannt hast, aber für den Aufbau bei Dir relevant sind.


    Ich bin gespannt.

  • Moin,


    mach aus dem N-GMS mal ein nur VLAN Netz.

    Da da ja schon ein Router dranhängt und du das ja quasi nur verteilen willst.


    Momentan will das USG auch das Netz Routen das soll ja aber über den anderen Router gehen

    Mein Projekt

  • Hallo Amaskus,

    Danke für die Bemühungen.

    leider schaffe ich es nicht ein Netzwerk nur als VLAN zu erstellen.

    Ich habe ein neues Netzwerk statt auf den USG auf den USW eingestellt. Leider hat das auch keine Besserung gebracht. Er hat auch wieder nach einer IP gefragt und das sollte ja nicht sein, Oder?

    Anbei der Screenshot vom Netzwerk

  • Im neuen User interface ist das ganze unter Advanced Features und dann der Punkt Network Isolation - also nicht im Netzwerk menü


    In der alten GUI war das über das Netzwerk und dann nur VLAN

    Mein Projekt

  • Hallo Amaskus,

    Ich habe die Netzwerk Isolation eingetragen.

    Habe das "Netz" dann den Ports am Switch und den WLANs zugeordnet.

    Auch nach mehreren Neustarts der APs und des Switch bekommen die WLAN Geräte keine IP vom Windows DHCP Server.

    Ich habe an meinem D-Link Switch aber auch kein VLAN eingerichtet. Ist das noch notwendig oder geht es da nur ums Ubiquiti Netz?

  • Mhh das ist blöd.


    Die APs hängen an Switchports mit dem profil all ?


    Der D-Link kann eigentlich so bleiben - der hängt ja nicht im Unifi netzwerk - wie du gesagt hast.


    Kannst du sonst noch screenshots der Isolation und des Wifis zeigen ?

    Mein Projekt

  • Hallo,

    Wie du siehst, werden mir bei den "Client Devices" die Geräte am D-Link Switch auch angezeigt. (Die IPs der Geräte mit 172.16.4.* sind vom Windows DHCP)

    Leider bekommen die WLAN Geräte nur die 169er APIPA Adresse. :frowning_face:



    Switch Port 3



    Client-Devices:

    WLAN:

  • Moin,

    was mich gerade wundert ist, dass er dir in der Unifi Oberfläche die am D-link angeschlossenen Geräte anzeigt.

    Die dürfte er mMn gar nicht kennen, da das netz nur zum AP durchgereicht .


    Kannst du die config seiten von den Wifis hier zeigen ?

    aus der übersicht sieht man so wenig

    Mein Projekt

  • Die configs sehen gut aus.


    Die APs haben am switch welches Port profil ?


    Wie sieht die config der FMS Network Isolation aus ?

    Mein Projekt