Backup Cloud Anbieter Germany

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Interessantes Thema. Aktuell sichere ich meine NAS u.a. einmal im Monat auf Onedrive mit HBS 3 Hybrid Backup Sync von QNAP. Klappt auch wunderbar, allerdings ist es halt nicht unbedingt in Deutschland.


    Was nutzt ihr den zum verschlüsseln der Daten? Verschlüsselt ihr zuerst die Daten und "kopiert" diese dann anschließend in die Cloud, oder läuft die Verschlüsselung auf dem "Transportweg"?

  • Ich nutze bspw für unsere Firma


    1. Sicherung server auf eine Nas im Büro

    2. Sicherung Kopie als off site backup in die wasabi cloud.

    Bei wasabi kann man die compliance Modus einschalten, sodass man nichts löschen kann, selbst wenn der server dann mal kompromitiert wurde und alles per ransomware verschlüsselt worden würde, kann beim wasabi Backup dann nichts passieren.


    Privat hab ich meine daten in der Dropbox.

  • Ich bin in letzter Zeit auch am Cloudspeicher testen für meine Sicherung.

    Daher war mir wichtig, dass die Upload Geschwindigkeit auch passt.... Das ist z.B. bei meiner Testsubscription bei Azure nicht der Fall!!! Sehr gedrosselt. Hatte einen BlobStorage Cool wegen der Kosten. Bei Strate beispielsweise hatte ich volle Geschwindigkeit! (Habe ca 40-48 Mbit Upload)

    Ob die mehr können weiß ich nicht. Hatte Hidrive und S3 von Strato getestet.

    Zu Hetzner bin ich noch nicht gekommen. Allerdings kann man von Synology glaube ich nur per Webdav zu Hetzner sichern, was nicht so bequem ist wie die bereits vorhandenen Lösungen mit HyperBackup. Wenn noch jemand Vorschläge hat, kann ich die gerne auch testen. Wie gesagt, Hetzner kommt noch wenn ich Zeit dazu habe und anbei noch die Upload Ergebnisse von Azure, Hidrive, Hidrive S3! Immer die gleichen Daten!

  • Wo stehen denn die Wasabi Server? Konnte ich auf die schnelle nicht finden!

  • Glaube das die Wasabi nicht in Deutschland klingt recht seltsam.

    In der Firma sind wir bei Terra/Wortmann mit dem Backup aber das lohnt sichbei Privat halt nicht.

    biowolf glaube das man die Verschlüsselung via QNAP machen sollte also bei der Übetragung zum Ziel, da muss ich nur mal sehen welche Möglichkeit da geboten wird.

  • Wo stehen denn die Wasabi Server? Konnte ich auf die schnelle nicht finden!

    Kann nur EU auswählen. Ist nicht zwingend Deutschland.

  • Meine wichtigsten Daten liegen in einem VeraCrypt Container und der ist auf dem HiDrive. Gibt jedes Jahr eine Aktion 1TB für 1€ pro Jahr, passt sich zeitlich immer gut 😁


    Hab ein 50stelliges Passwort + einer langen Pim. Wenn das jemand knackt, Hut ab :grinning_squinting_face:

  • Habe eine Synology kein QNAP. VeraCrypt ist ein eigenständiges Programm.


    Du kannst einen Container mit zB. 5 GB erstellen und selbst wenn nur 1MB drin liegen sind es immer 5 GB. Der Container an sich ist verschlüsselt. Da liegen aber wirklich nur sehr wichtige Dokumente drin. Der Rest wird dezentral auf 2 Backup Platten gesichert.


    Zum öffnen braucht man nur VeraCrypt und die Daten.


    Meist gegen Herbst/Winter aber aktuell sind es glaube ich 12€ pro Jahr. Einfach abschließen und direkt wieder kündigen. Mache ich jedes Jahr so.

  • ich kann doch beim HyperBackup auch direkt Clientseitige Verschlüsselung aktivieren? Ist VeraCrypt sicherer?

  • ich kann doch beim HyperBackup auch direkt Clientseitige Verschlüsselung aktivieren? Ist VeraCrypt sicherer?

    Ja. Meine Platten sind im NAS verschlüsselt und das Backup selbst auch. Klaut jemand die Platten im NAS, kommt er an alle Daten, da bringt es dir nichts, wenn nur das Backup verschlüsselt ist.

    Ich möchte halt von "überall" auf die Daten zugreifen können, das geht mit dem Hyperbackup in der Cloud nicht.

  • Ja. Meine Platten sind im NAS verschlüsselt und das Backup selbst auch. Klaut jemand die Platten im NAS, kommt er an alle Daten, da bringt es dir nichts, wenn nur das Backup verschlüsselt ist.

    Ich möchte halt von "überall" auf die Daten zugreifen können, das geht mit dem Hyperbackup in der Cloud nicht.

    wäre so natürlich korrekt... dann muss er aber erstmal alle ins richtige raid bringen oder er nimmt halt die komplette NAS mit, dann kommt er auch an deine Daten weil man die PW´s lokal zurücksetzen kann mit einem RESET.

  • Ist zwar jetzt Offtopic aber:


    Meine NAS Platten werden beim booten eingebunden und entschlüsselt, wenn ein USB Stick beim booten eingesteckt wird. Davon gibt es nur 3 Stück verteilt auf mehrere Standorte. Startet jemand das NAS ohne USB Stick, hat er keine Chance an die Daten zu kommen.


    In meinem VeraCrypt Container liegen u.a. die Schlüssel um die manuell zu entschlüsseln. Daher nutze ich da VeraCrypt als Container. Liegt zwar in der Cloud aber knacken ist nahezu unmöglich.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Das klingt aber Interessant das Du beim Booten von USB Stick ist da das Passwort drauf?

    Ich würde gerne mein gesamtes Volume Verschlüsseln aber nach dem Täglichen Booten müsste ich sonst bei QNAP über die Weboberfäche das Passwort zum Entschlüsseln eingeben.

    Sichheit ist einfach gut und ich möchte nun das gesamte richtig machen.

    Hat jemand beim QNAP schon einmal das gesamte Volumen Verschlüsselt und das System von QNAP auf einer NVME zusätzlich abgelegt, gerne mal per PN sonst

  • Beim erstellen bekommst du Keyfiles, die liegen auf dem USB Stick. Findet jemand den Stick, weiß niemand was dieser macht. Windows erkennt ihn nicht und der Nano Stick ist sehr gut versteckt :grinning_squinting_face:

    Musst dir nur im klaren sein, je nach dem wie fix dein NAS ist frisst ver/entschlüsseln Leistung und die Übertragung wird langsamer, da alles direkt verschlüsselt wird.