DynDNS macht kein Update bei WAN IP-Wechsel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und melde mich direkt mit einem "Problem".


    Ich habe auf meiner UDM Pro dynDNS für Core-Networks eingerichtet, dass funktioniert auch soweit. Wenn ich es manuell über das Terminal anstoße, wird die IP aktualisiert, wenn sich die WAN-IP ändert (ich nehme an das Congstar alle x-Stunden noch trennt) wird die IP zu meiner Domain jedoch nicht akualisiert. Jemand eine Idee?


    Zum testen und manuellen anstoßen nutze ich folgenden Befehl:

    Code
    /usr/sbin/inadyn -n -s -C -f /run/ddns-ppp0-inadyn.conf -1 -l debug --foreground --force


    Viele Grüße,

    Jonas

  • Moin und herzlich willkommen mk0440, ich meine mal das es damit Probleme gab und viele sind hingegangen und haben das ausgelagert auf einem NAS also das Tool zum Updaten der WAN-IP genommen... bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches erzähle, ich habe, ich will mal sagen fast eine feste IP, die sich noch nie geändert hat, seitdem ich bei meinem Anbieter bin und ich es leider nicht testen kann hier.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wer ist Dein dynDNS-Anbierter? DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base) schon konsultiert?


    Willkommen an Bo(a)rd :ship: !

  • Mir ich das auch schon mehrfach negativ aufgefallen, das DynDNS nicht upgedatet wird von der UDMPro.


    Erst hatte ich Strato in Benutztung, aktuell ist es No-IP aber bei beiden funktioniert es nicht.

    Da sich die IP am Kabelanschluss aber recht selten ändert, hab ich das nicht mehr weiter verfolgt, bis zum nächsten Wechselt ist die UDMPro eh raus.

  • Hallo Zusammen,


    mein Anbieter ist Core-Networks, die haben einen eigenen dynDNS, von der Sache geht es auch, aber automatisch nur nicht, die UDMPro merkt es nur, wenn ich das DSL-Kabel vom Modem ziehe. Wahrscheinlich weil der reconnect des DSL viel länger dauert als eine Trennung alle x-Stunden durch Congstar. Aber anschreiben kann ich ihn ja dennoch mal.


    Einen Timeout oder Ähnliches für inadyn gibt es so direkt nicht, oder?


    Gruß,

    Jonas

  • Wenn das manuelle Update funktioniert, dann schreib' Dir doch 'nen Script für einen CRON-Job.

    Ich würde erst die aktuelle WAN-IP abfragen und dann prüfen, ob es bei der Abfrage Deines DNS-Names eine Übereinstimmung gibt. Wenn nicht --> Update, wenn ja --> end.

  • Nabend zusammen,


    habe es mal beim support eingespeißt, mal schauen was raus kommt...


    Für die Zwischenzeit wechsel ich mit den dynDNS auf meine Synology.


    Viele Grüße,

    Jonas

  • habe es mal beim support eingespeißt, mal schauen was raus kommt...


    Für die Zwischenzeit wechsel ich mit den dynDNS auf meine Synology.

    Erwarte nicht zuviel vom Support - ich hab bisher auf keine Ticket ein brauchbare Lösung von denen bekommen, hab mir selber geholfen.


    Wie ich immer sage "Die UDMPro kann alles, nur nichts richtig", ich nutze auch ein Script auf einem Linux-Container, der meinen DynDNS updatet - mal eben auf die schnelle zusammen getippt.

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon