Verbrauch im Haus (kWh) Diskussionsrunde

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ObiWLANKenobi.

  • Wie groß ist denn deine Anlage?

  • 34kWp aufm Dach und jetzt hab ich noch auf der Terrasse 7kWp. Die ist aber da noch nicht eingerechnet. Die aufm Dach ist ein Volleinspeiser (muss dummerweise auch so bleiben) und die 7kWp ist für den Eigenbedarf. Da fehlt aber noch der WR, der hoffentlich nächsten Monat eintrudelt. Deshalb ist sie noch unberücksichtigt.

  • ... Und ich werde den Teufel tun und mir einen Akkus ins Haus holen. Es gibt genug Menschen, die sich verleiten lassen so ein Blödsinn zu tun. Die Idee ist natürlich nur auf den ersten Blick gut. :winking_face:

    Ich denke, das wird aus Netzsicht (Flexibilität) auf Dauer auch nicht vermeidbar sein, aber... .ich denke, wir driften gerade etwas zu stark ab...

  • Das ist nicht mein Business sondern von den Stadtwerken und "Stromverbrechern". Mir kommt kein Akku ins Haus und schon gar nicht weil ich irgendein Netz stabilisieren muss. Das ist nicht meine Aufgabe deren Jahrzehnte langes missmanagement auszubügeln, bzw ich kann mir eh einen schlanken Fuss machen mit dieser PV.

    Akkus bringen nichts, weil die PV-Anlagen zu klein sind um Akkus vernünftig laden zu können inklusive um die anderen Verbraucher die noch anfallen zu versorgen und nur für Nahcts nen Akku anzuschaffen ist mehr als blödsinnig.

  • Also wir haben hier aktuell pro Tag auch ca. 20kwh verbraucht. Davon entfallen ca. 4-5kwh ausschließlich auf die alte Ölheizung.


    Der Rest sind halt viele Standby-Geräte (hier wird nichts hart ausgeschaltet) - Sky-Receiver, Apple-TVs, PS5, Server, 2x große OLEDs, plus 2 personen mit jeweilis 34" LCD monitoren im Homeoffice und viel Wäschewaschen/Trocknen (kleines Kind im Haus :smiling_face: )


    Mein Problem ist, dass ich gar keine attraktive Lösung dafür sehe.


    Eine Wärmepumpe usw- kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man überall Fußbodenheizung oder riesige Heizkörper hat. Sonst kommt man mit der geringen Vorlauftemperatur auf keinen (für uns) akzeptablen Nenner.

    Ich will einen Raum bei Bedarf sofort warm bekommen und nicht mit Stunden Vorlaufzeit planen.

    Zudem frisst die WP auch einen Haufen Strom - ja, zu günstigeren Preisen, aber der Strompreis ist mW dann immer noch hoch.


    Das Dach mit Panelen zuballern geht bei uns nicht - zum einen schlechte Ausrichtung, zum anderen ist es wieder nur die halbe Wahrheit, weil man im Winter wieder doch zuschießen muss.

    Investitionskosten mal ausgelassen - selbst mit einem Contracting-Partner ist es amS nicht wirtschaftlich. Ein Medium für 100% Bedarf zu nutzen, was aber max. nur 40% zur Verfügung steht, passt für mich nicht.

    Das Thema "Akku" sehe ich wie einer der Vorredner. Unausgereift und wirtschaftlicher Unfug.


    Wirklich sinnvoll ist nur die Brennstoffzelle, da sie nicht abhängig von äußeren Einflüssen (Sonne) ist und eine ggf. notwendige "Unterstützung" über das im Vergleich günstigere Gas, anstatt Strom erfolgt.

    Dagegen stehen aber locker 20k€ Investitionskosten.


    Wenn man das dann alles mal wirtschaftlich betrachtet, ist es am Ende (20 Jahre) eine minimale Ersparnis von ca. 2000-3000€ - aber auf 20 Jahre!!

    Sprich 300€ pro Jahr... Wahnsinn :grinning_squinting_face: - dafür muss ich aber irgendwoher 20k€ auftreiben...

  • Das ist ja zum Teil echt krass was ihr so verbraucht... Ich lag letztes Jahr bei ca 11KWh pro Tag in einem 134qm Haus mit 1 Person dauerhaft im Homeoffice und fand das schon viel mit 2-4 Personen.

  • Das ist ja zum Teil echt krass was ihr so verbraucht... Ich lag letztes Jahr bei ca 11KWh pro Tag in einem 134qm Haus mit 1 Person dauerhaft im Homeoffice und fand das schon viel mit 2-4 Personen.

    bei mir sind es 6 Personen und zwei eAutos mit zusammen deutlich über 100kWh Speicherkapazität... da kommt ein wenig zusammen...

    Ändert nichts daran, daß man natürlich trotzdem jedes Gerät aus der Perspektive "Verbrauch vs. Komfort" evaluieren möchte... :winking_face:

  • bei mir sind es 6 Personen und zwei eAutos mit zusammen deutlich über 100kWh Speicherkapazität... da kommt ein wenig zusammen...

    Ändert nichts daran, daß man natürlich trotzdem jedes Gerät aus der Perspektive "Verbrauch vs. Komfort" evaluieren möchte... :winking_face:

    Ok, die E-Autos machen natürlich auch schon einiges aus. Ich bin auch nicht der Sparfuchs oder anders gesagt ich verzichte auf nichts nur um Strom zu sparen.

  • Ich hab nicht mal eAutos--- im alten Haus lagen wir auich bei ca. 12kwH ... allerdings auch nur bei 110qm. Das neue Haus hat doppelt so viel Fläche.. .allerdings würde ich jetzt auch sagen, dass es nicht das doppelte an Verbrauchern hat.

    Ist im Winter allerdings auch ungünstig, den Verbrauch hochzurechnen. Heizung läuft natürlich fast durchgängig... im Sommer rechne ich daher mit ca. 15kwH.
    Waschmaschine und Trockner sind natürlich auch zwei Geräte, die einen ordentlichen Verbrauch haben...

  • So hier mal der Shelly 3EM für die Messung im Sicherungsschrank.


    :exclamation_mark:Aber wie schon gesagt, es muss eine Fachkraft machen :exclamation_mark:


    Funktioniert einwandfrei :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nen schicken Shelly habe ich nicht am Start, ich habe mir aber angewöhnt, jede Woche einmal den Zähler abzulesen. Sei wir vor etwa 10 Jahren eingezogen sind, ist unser Verbrauch von knapp 10kWh pro Tag auf 12-14kWh pro Tag gestiegen.


    Haupttreiber der Grundlast sind vermutlich

    • Heizung
    • Lüftungsanlage
    • Kühlschrank
    • Gefrierschank
    • NAS
    • naja und die restliche IT fordert vermutlich auch ihren Tribut ...
  • Oh die Strom Thematik, das Fass hatte ich vor kurzem ja auch aufgemacht :D.

    Ansich interessiert mich der Shelly 3EM ja auch, aber in Mietwohnung ohne Ahnung usw. lass ich erstmal die Finger davon.

    Ich habe mir daher mehrere Shelly Plug S geholt, einen normalen Shelly Plug weil die Plug S nur max 2.500 watt können und einer ist an Küchengeräten dran wie Toaster und Wasserkocher xD wenn da mal mehr läuft wirds knapp.

    Die Shelly zeigen das wunderbar auf, allerdings nur die "Stunde" was ausreichen sollte, um eventuelle Spitzen vereinzelt zu erkennen wirds dann schwieriger.

    Habe mir daher im "Home-Assistant" die Shelly eingebunden, dort gibt es auch fertige Auswertungen wo man die Shelly hinzufügen kann und mit seinem Strompreis umrechnen kann:


    Habe dies dann noch alels in Grafana eingebaut um hier leichter mit den Regler zu hantieren, sehe jetzt erst im Bild das Kühlschrank 2x drinnen ist xD die Grafiken sind noch neu (seit gestern) bin noch am optimieren.

  • Interessantes Thema :smiling_face: Habe auch kürzlich erst Verbraucher gesucht, weil ich unseren Verbrauch (EFH, 2,5 Personen) mit 3600kWh (10,4kWh pro Tag) recht hoch fand.


    Tatsächlich ist der „Schreibtisch“ mit einem hohen Standbyverbrauch schuld gewesen. Über die Netzwerktechnik will ich mir mal besser keine Gedanken machen 😁


    Unser Zähler soll wohl bald auf elektronische Messung umgestellt werden, dann verpasse ich der Diode mal einen Sensor. Es gibt da sogar Lösungen um den Wasserzähler optisch auszuwerten 😃

  • Ich habe mir daher mehrere Shelly Plug S geholt, einen normalen Shelly Plug weil die Plug S nur max 2.500 watt können

    Ah, das ist der Unterschied! Ich hatte mich schon lange gefragt, wofür man den Plug ohne "S" eigentlich braucht ...

    Vielen Dank!

  • Interessantes Thema :smiling_face: Habe auch kürzlich erst Verbraucher gesucht, weil ich unseren Verbrauch (EFH, 2,5 Personen) mit 3600kWh (10,4kWh pro Tag) recht hoch fand.


    Tatsächlich ist der „Schreibtisch“ mit einem hohen Standbyverbrauch schuld gewesen. Über die Netzwerktechnik will ich mir mal besser keine Gedanken machen 😁


    Unser Zähler soll wohl bald auf elektronische Messung umgestellt werden, dann verpasse ich der Diode mal einen Sensor. Es gibt da sogar Lösungen um den Wasserzähler optisch auszuwerten 😃

    Mit 3600Kwh bist Du ja noch im normalen Bereich. Aber das stimmt schon, die ganzen Standbygeräte verursachen zusammengezählt ne Menge Stromverbrauch.

  • Also wir liegen mit 2 Personen auch immer so zwischen 3500-4000 kWh, gut letztes Jahr waren es 5000 aber das lag daran dass bei mir aufm Zähler noch die ganze Versorgung vom Garten lag und Papa fleißig am Terrasse bauen und werkeln war (Rentner müsste man sein :D).


    Die größten Verbraucher bei uns sind der Pelletofen,Kühlschrank, etc.


    Ich will dass jetzt aber auch mal bei Zeiten angehen mehr zu tracken und auch Steckdosen wo viel Standby gezogen wird (Fernseher etc.) abschaltbar machen und übers Homekit steuern.


    Hatte mir auch mal nen Shelly besorgt und wollte mir von meinem Bruder zeigen lassen wie ich die anzuschließen habe (er ist Elektriker) aber daraus ist nichts geworden weil er von den Dingern nichts hält und dementsprechend auch sich nicht damit auseinander setzen möchte (manchmal ist Familie zum kotzen :D).

    Da ich mich aber nicht an Strom dran traue bzw. der Meinung bin dass da nur versierte Finger was dran zu suchen haben werd ich wahrscheinlich auf das Smarthome System von Bosch setzen.

  • @KJL Ich würde dieses Jahr (Sommer/Herbst) noch abwarten bis matter und thread verfügbar sind und erst dann die richtige Wahl treffen.

    Danke für den Hinweis werd mich mal diesbezüglich belesen :smiling_face:

  • Kann hier auch nur auf meiner jetzigen Empfehlung und auch von anderen eben auch die Shelly Plug S empfehlen, klar messen die dann nur den STrom an der gesteckten steckdose.

    Sind aber über Cloud verwaltbar, muss aber nicht, haben auch Smart Home Kompatibilität , dafür braucht es dann aber auch die Cloud.

    Und jeder Shelly kommt mit seinem kleinen Webserver daher wo man bisschen einstellen kann, viele leute nutzen solche z.b. für die Waschmaschine um diese Smartfähig zu machen, ist also z.b. der Stromverbrauch X Minuten unter X Watt dann abschalten und Nachricht schicken, damit weiß man die waschmaschine ist fertig :D. Bei 20€ pro stück, was ich erschwinglich finde, kann man so auch ein paar geräte direkt den Strom bemessen.

    So ein Shelly im Verteilerkasten zeigt dir halt nur den Gesamtverbrauch aus, damit weiß man aber jetzt nicht ob aus dem Wohnzimmer es die steckdose 1, 2 oder 3 ist oder doch der Kühlschrank :P, je nach dem wie weit man das runterbrechen mag.


    Ich z.b. find es spannend zu sehen (wie oben in meiner Grafik ggfs. zu erkennen) wie was schwankt wenn gewisse geräte laufen oder aus dem Standby geweckt werden, ich seh definitiv ein guten anstieg wenn meine NAS aufgeweckt wird, so seh ich auch wie oft das passiert ohne das ich es mitbekomme.

    Habe da jeweils eine Mehrfachsteckdose an die Shelly wo dann mehr geräte dran sind, wenn ich aber weiß das Steckdose 1 mit 6 Geräten X Watt nutzen, reicht das schon mal, im zweibel brauch ich ja nur die Geräte ausstecken um es dann einzeln kurz zu ermitteln.