[UDM] Remote VPN Traffic zu Site2Site VPN

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Ich würde die Netze einzeln in die Config schreiben und nicht so wie jetzt.

  • Wie sieht deine Konfig denn jetzt aus?

  • Pack mal das hier noch dahinter bei AllowedIPs: 0.0.0.0/1, 128.0.0.0/1


    Du kannst auch noch mal testen nur mit: 0.0.0.0/0


    Dann geht sämtlicher Traffic über den VPN, wenn du dann auch nicht den Standort B erreichst, muss bei Unifi in der Firewall an Standort A noch was geändert werden.


    Oh grad noch gesehen, dein VPN Netz muss da natürlich auch rein:


    AllowedIPs = 10.0.0.0/24, 10.1.0.0/24, 10.1.101.1/32, 10.1.101.3/32, 0.0.0.0/0


    So würde ich das mal testen

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach mal einen Traceroute zu einer IP aus Standort A. Mal schauen ob die überhaupt Richtung VPN geht. An Standort B, ist das VPN Netz auch eingetragen das es durch den VPN zu Standort B darf?

  • Ich habe jetzt einmal eine Traceroute von meinem Laptop welcher am Standort B ist im LAN und über den bestehenden Site2Site zum Gerät an Standort A:


    Und hier ein Traceroute von Extern mittels Wireguard Client VPN in Standort B und dann probiert durch Site2Site durch in Richtung Standort A:


    Wie man sieht kann man Standort A dann garnicht erreichen :neutral_face:

  • Da fehlt ihm immer noch die Route vom Notebook durch den VPN... Also das er diese IP durch den VPN erreicht... Hmmm.

  • Richtig, ich dachte das dies nun Wireguard durch die AllowedIP's mitbekommt, aber dem scheint nicht so :thinking_face:

    Eine Route vom Wireguard Server von Unifi zum Client zu pushen geht (noch) nicht oder?

    Ja so ist auch mein Stand, ich schau aber da auch noch mal genauer hin. Nein das pushen von Unifi aus geht nicht.


    Was mir gerade einfällt, hast an Standort B beim Site2Site auch das Wireguard Netz angegeben bei den Netzen die Du durch den Tunnel erreichen willst?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Perfekt! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das wars! Hatte bei Standort B das VPN Netz vom Wireguard nicht drinnen.


    Jetzt funktioniert alles bestens! Ein virtuelles Bierchen geht raus an dich, vielen Dank! :smiling_face:

    Kannst Du bitte das Ergebnis noch posten? Gern auch, was Du in den "Servern" konfiguriert hast.

    Danke Dir.

  • Kannst Du bitte das Ergebnis noch posten? Gern auch, was Du in den "Servern" konfiguriert hast.

    Danke Dir.

    Ja das wäre fein, so als kleine Anleitung für andere.

  • Vielleicht gleich ins Wiki stellen. Danke schon mal.

  • Jetzt funktioniert alles bestens! Ein virtuelles Bierchen geht raus an dich, vielen Dank!

    Ich will auch eins, besser eine ganze Kiste :smiling_face:. Denn hatte ich nicht von Anfang an gesagt, dass es reicht, alle einzubeziehenden Netze über Kreuz einzutragen? Aber auf mich hört ja keiner :loudly_crying_face: