DHCP ausschalten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kinggeorges.

  • Hallo Zusammen


    Bin ein neuer Benutzer von UniFi Produkten. War vorher komplet auf AVM fixiert. Muss sagen, die ganze UniFi-Sache macht schon Spass.

    Trotzdem hab ich das Ein oder Andere Problem.


    Das erste Problem betrifft den DHCP Server.


    Ich habe ein LAN gemacht in dem nur Geräte sind, die fixe IP haben. Alle im Controller definiert.

    Also brauch ich aus meiner Sicht ja den DHCP nicht.

    Wenn ich den aber deaktiviere, bekommen die Geräte (nicht alle) plötzlich eine 169.XXX Adresse.

    Auch springt die Sortierung nach IP Adresse wie wild. Es werden dauernd im Sekundentakt irgen welche IP vergeben und wieder verworfen.


    Mein Ziel:

    Ich möchte dass kein weiteres Gerät in dem LAN/WLAN eine IP Adresse bekommt.

    Ich habe Leute, die den Zugang kennen zum WLAN. Und die sollen dadurch keine IP mehr bekommen.

    Somit werden sie gezwungen auf das GAST-LAN/WLAN zu steigen, der mit Radius läuft.


    Hoffe jemand kann mir Helfen oder Tipps geben.

  • Ich habe ein LAN gemacht in dem nur Geräte sind, die fixe IP haben. Alle im Controller definiert.

    Also brauch ich aus meiner Sicht ja den DHCP nicht.

    Wenn du die IPs im Controller definierst sind das DHCP Reservierungen - ergo ohne DHCP funktioniert die Reservierung nicht mehr

    Du kannst die IPs statisch im Client definieren dann sollte das funktionieren.


    Ich möchte dass kein weiteres Gerät in dem LAN/WLAN eine IP Adresse bekommt.

    Wie wäre es mit MAC Filterung ?



    Ich habe Leute, die den Zugang kennen zum WLAN. Und die sollen dadurch keine IP mehr bekommen.

    Wenn die da nicht rein sollen würde ich das PW ändern - du kannst auch den Addressbereich so klein wählen, dass kein weiteres gerät mehr platz hat


    Grundsätzlich:

    Wer da rein will kommt da auch rein - auch ohne DHCP kannst du dir ne statische Adresse geben und dir somit einen Zugang verschaffen :winking_face:

    Mein Projekt

  • Grundsätzlich:

    Wer da rein will kommt da auch rein - auch ohne DHCP kannst du dir ne statische Adresse geben und dir somit einen Zugang verschaffen :winking_face:

    Das wusste ich. Aber diese Kenntnisse haben nicht alle bei mir :winking_face: Und dieses Unwissen wollte ich ausnutzen :winking_face:

    Der Rest konnte mir beantwortet werden. Das die Reservierung nicht mehr geht, wenn man den DHCP ausschaltet, wusste ich nicht. Aber erklärt mir einiges.