Unifi WLAN ist eine Katastrophe

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 46.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Ich habe pro Stockwerk zwischenzeitlich zwei WiFi6 pro für je ca. 70 - 80 qm und nähere mich gerade einer optimalen Ausleuchtung.

    Welche Kanäle nutzt du denn wenn die Geräte so "eng" pro Stockwerk sind?

  • Ich nutze die AI Funktion der UDM pro was bei mir optimal funktioniert.


    Damit ändern sich die Kanäle zyklisch.


    Kanal Bandbreite (Inhouse)

    - 2.4 GHz -> HE40

    - 5 GHz -> HE80


    Kanal Bandbreite (Outhouse)

    - 2.4 GHz -> HE20

    - 5 GHz -> HE40

    ------

    vg

    Franky

  • Ich meinte die Funkkanäle. Als ich KI nutze waren sehr oft die Kanäle auf den AP alle gleich was mich wunderte.

  • ahhh Frage glaube ich verstanden:


    Ich mache mal die aktuelle Aufstellung:


    AP 1 - 6 /36

    AP 2 - 8/42 (gleiches Stockwerk wie AP1)

    AP 3 - 11/36

    AP 4 - 1/44 (gleiches Stockwerk wie AP3)

    AP 5 - 11/36

    AP 6 - 5/41 (gleiches Stockwerk wie AP5)

    ------

    vg

    Franky

  • Noch läuft alles und ich habe noch einige Anpassungen gemacht.


    Was mir auffällt ist, dass 5GHz Geräte zu lange auf dem 2,4 Netz hängen. Man kann das ändern wenn man die Leistung reduziert nur dann haben einige IoTs keinen Empfang mehr.

  • Bei mir läuft alles einwandfrei. Ich habe 3 Stockwerke und in jedem einen AP.

    Die 5 GHz Leistung ist max., die 2.4 GHz Leistung ist reduziert.

    Ich habe getrennte SSIDs für 2.4 GHz und 5 GHz und die meisten Clients sind nur entweder mit dem einen oder mit dem anderen bekannt. Anfangs war alles eine SSID, aber die Bevorzugung von 5 GHz hat nicht bei jedem immer geklappt.

    Die Kanäle sind gleich bei den APs im EG und 2. OG, also die am weitesten entfernt sind. Der mittlere im 1. OG verwendet andere Kanäle. Kanäle sind fest eingestellt.

    2.4 GHz HT20, 5 GHz VHT40 und ich bin mit der Performance sehr zufrieden.

    Die mobilen Clients wechseln brav zwischen den APs, wenn man von einem Stockwerk ins andere geht.

    Ich hatte mal ausprobiert, das wechseln von 2.4 GHz auf 5 GHz oder von einem Stockwerk zum anderen durch Unifi zu erzwingen (dass die Verbindung getrennt wird), aber einige Handys mochten das überhaupt nicht. Also habe ich mich damit abgefunden, dass die Clients selbst entscheiden müssen, welcher AP und welche Frequenz (bei den wenigen, die beides konfiguriert haben). Deswegen ist 2.4 GHz nicht auf max.

  • Oder mal eine blöde Frage, bei deiner technischen Ausstattung: Was hat dich den bewogen von AVM überhaupt zu wechseln, wenn alles so "fluffig" gelaufen ist? Von AVM zu einer UDM Pro und Pro Switch zu wechseln ist ja nicht ohne.

    thghh : Mich würde meine Frage von Seite 1 noch interessieren, da du hier in anderen Beiträge unheimlich auf Unifi schimpfst?

  • Mich würde meine Frage von Seite 1 noch interessieren, da du hier in anderen Beiträge unheimlich auf Unifi schimpfst?


    Der Grund war mehr Sicherheit durch eine bessere Firewall.

  • Der Grund war mehr Sicherheit durch eine bessere Firewall.

    Aber das du die Firewall auch vernünftig einstellen musst, war dir vorher hoffentlich auch bewusst und du hast hoffentlich auch einmal ein paar Videos bei Youtube geschaut? :winking_face: Die Einrichtung der Firewall mit DPI und IPS bei UDM hat ja nun wirklich nicht wirklich viel mit der Fritzbox zu tun. Ich kann ja nicht von einem Mittelklassewagen auf eine höhere Klasse wechseln und sofort alle Bedienelemente verstehen. Genauso wenig funktioniert der Wechsel von AVM zu Unifi.


    Mein Empfehlung: Lesen. Videos schauen. Lesen. Forum durchstöbern. Lesen. Und auch auf die Hilfe anderer hören!!! Ich habe bevor ich von AVM zu Unifi gewechselt bin, mich 3 Monate lang belesen und habe mir Infomaterial besorgt. Dann ging die Umstellung recht zügig und mittelweile läuft mein WLAN super. (24x7) Von heute auf morgen war das mit NICHTEN gemacht. Und auch heute lerne ich noch von den Tipps der Profis hier im Forum.


    Voraussetzung dafür ist aber: Man ist auch offen, hört zu, setzt die Tipps um und scheut sich nicht zu lernen!!! Und die vom vielen Schimpfen wird es definitiv NICHT BESSER! :thumbs_up:

  • Es geht hier nicht um Firewall wenn du meine Themen aufmerksam gelesen hättest.

  • Es geht hier nicht um Firewall wenn du meine Themen aufmerksam gelesen hättest.

    Nicht böse sein: Ich lese schon deine Themen und merke, dass du recht viel über Unifi schimpfst. Die UDM Pro macht ja nun kein WLAN, dass machen ja die AP's. Ich habe keine UDM, dafür aber 2 AP AC Pro, 2 UAC U6 Lite, und einen AP IW HD und KEINERLEI Probleme. Da viele andere Nutzer hier auch sehr zufrieden mit dem WLAN von Unifi sind, können ja die WLAN Geräte nicht so schlecht sein!!!


    Wie Samhain schon sagte: Oft liegt der Fehler beim Betreiber.


    Samhain hat in Post #44 sehr gute Kanäle gewählt. Bei mir sehen die Kanäle ähnlich aus. Weder Samhain noch ich haben Probleme. :winking_face:

  • Es geht ja nicht um die Kanäle, dass kann man sehr gut mit der Wifiman App testen. Ich habe mittlerweile auch eine Lösung gefunden die ok ist. Ich bin damit nicht glücklich, da ich schon gerne WPA3 nutzen möchte und muss andere Kompromisse machen, wie zB. 2,4 GHz abschalten. Band Steering und Co. funktionieren einfach nicht bei UI.


    Du hast z.B. auch einen IW. Ich habe zwar den 6-IW. Dieser ist immer noch EA aber der interne Switch ist mit Sicherheit der selbe wie bei deinem. Es ist nicht möglich meine Kamera dem passenden VLAN zuzuordnen und der Support kümmert sich auch aber irgendwie werden nur inhaltlose Nachrichten ausgetauscht.


    Es mag sein das "viele" damit zufrieden sind und ich bin ja nicht ganz unzufrieden aber einige Dinge sind einfach nicht akzeptabel, denn wir reden hier über einen Hersteller der sein Handwerk verstehen sollte.

  • Du hast z.B. auch einen IW. Ich habe zwar den 6-IW. Dieser ist immer noch EA aber der interne Switch ist mit Sicherheit der selbe wie bei deinem.

    Da hast du recht: Beim meinem IW HD ist das wunderbar einstellbar. Du musst aber auch bedenken, wenn Produkt EA (Early Access) sind, da sind sie sehr neu. Fehler und Bugs sind daher nicht ausgeschlossen. Das ist bei anderen Herstellers aber auch so. Die Bug sind meist in der nächsten Firmwareversion (zum Großteil) ausgebügelt. Einfach mal abwarten. Die Einstellmöglichkeit kommt mit Sicherheit auch für den 6-IW.


    Ronny

  • Einstellbar ist es auch bei meinem aber geht es denn auch bei dir? Wird ein Gerät das an Port1 angeschlossen ist und einem anderen VLAN zugewiesen ist als der AP selbst auch dem VLAN richtig zugeordnet?

  • Hallo thghh,


    selbstverständlich geht das bei mir. :winking_face: An Port 3 hängt der LG TV dran. Das Portprofil habe ich beim Port 3 geändert und dem VLAN "IoT" zugewiesen. Der LG bekommt eine IP aus diesem Netzwerksegment zugewiesen. Ich kann dir gern heute Abend noch einmal ein Screenshot zukommen lassen.


    Ronny

  • Danke aber brauchst du nicht. Der Support hat es nun eine Stufe höher eskalieren lassen und mal sehen was da nun bei rauskommt.

  • Danke aber brauchst du nicht

    Dann spare ich mir die Arbeit. Wollte nur helfen :smiling_face: .