Unifi WLAN ist eine Katastrophe

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 46.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Bei solchen Testangaben bitte immer dazuschreiben, was die Gegenstelle ist und mit welcher Paketgröße.

  • Hier ein Screenshot Verbunden mit dem Airport Extreme, einem Gerät aus dem Jahre 2013. Das sollte doch ein moderner AP von Unifi locker können. nicht?


    Sicher das der Test per WLAN erfolgt ist? Die WLAN Rate steht auf 780MBps wie bekommt der denn dann über 900 da drüber?? Da kann was nicht stimmen. Ein Ping von 1ms ist per WLAN auch unmöglich.

  • Sicher das der Test per WLAN erfolgt ist? Die WLAN Rate steht auf 780MBps wie bekommt der denn dann über 900 da drüber?? Da kann was nicht stimmen.

    Das ist mir auch schon aufgefallen und wundert mich.


    Ich schaffe mit WiFi 6 "nur" 695 Mbps (gemessen mit Speedtest und Samsung S21 Ultra) :smiling_face:

  • Also ich hab ja in der vergangenen Woche auch so meine "unbefriedigenden" Erfahrungen mit dem U6-Lite AP gemacht.


    Die UDR liefert spitzen werte, und der U6-Lite (im anderen Zimmer) dagegen grade mal 1/3 der Leistung (im direkten vergleich zu einem Tri-Band Netgear repeater).


    Aber mit der UDR zum Beispiel bin ich sehr zufrieden was das Wi-Fi angeht.

  • Ein alter UAP AC-M , strahlt 3 SSIDs aus, in nem Holzschrank eingebaut. 5Ghz VHT 40 ca. 6m entfernt getestet mit nem iPhone 13.


    Gruß

    defcon

  • Sicher das der Test per WLAN erfolgt ist? Die WLAN Rate steht auf 780MBps wie bekommt der denn dann über 900 da drüber?? Da kann was nicht stimmen. Ein Ping von 1ms ist per WLAN auch unmöglich.

    Da warst du schneller :winking_face: . Das wollte ich nämlich auch fragen.

  • Mit welcher APP oder Programm testet Ihr ?

    Internet:


    Wifiman oder Speedtest mit dem Smartphone

    Speedtest für den Rechner


    Intranet:


    Blackmagic Disk Speed Test und Helios Lan Test für interne Messungen für den Rechner

  • Mich würde wirklich mal ein Speedtest Omada vs. UniFi interessieren. Man liest hin und wieder, dass bei den Omadas die Hardware welche verbaut ist, besser sein soll...

    Ich würde mir wünschen, dass es hier einen Thread gibt indem die Testumgebungsparameter und die Ergebnisse gesammelt werden und das über verschiedene Hersteller hinweg.


    Dabei sollte man jedoch auch folgende Faktoren berücksichtigen:

    • Welche Technik (Chipsatz, Prozessor, etc) wird im AP verwendet?
    • Welche Technik (Chipsatz, Prozessor, etc.) wird beim Client genutzt
    • Wie groß (Paketgröße) sind die ausgetauschten Datenpakete?
    • Welche Entfernung liegt zwischen AP & Client
    • Welche Funkauslastung / Kanalbandbreite etc. kann / wird genutzt
    • Sonstige Einflussfaktoren durch die Umgebung
    • Verwendete Firmware / Software auf den verwendeten Geräten
    • Welche Softwarelösung wird für die eigentliche Geschwindigkeitsmessung genutzt

    das alles ist nicht vollständig und beliebig erweiterbar. Deshalb folgende Empfehlung:

    Jeder der unsicher ist bzw. Zweifel an der Qualität seiner WLAN Lösung hat, kann ja mal ein Test mit einem anderen Hersteller machen und dessen Lösung ausprobieren. Ergebnisse können ja dann hier im Forum geteilt werden.


    Ich für meinen Teil habe mit AVM nur schlechte Erfahrungen machen können, habe ein paar andere Hersteller ausprobiert und bin bei Unifi "kleben" geblieben. Bislang bereitet es mir Freude und Kollegen die ich mit dem "Unifi Virus" infiziert habe waren danach auch glücklicher. Bedeutet jedoch nicht das es evt. andere Hersteller gibt die besser sind für das Geld.

  • habe ein paar andere Hersteller ausprobiert und bin bei Unifi "kleben" geblieben. Bislang bereitet es mir Freude und Kollegen die ich mit dem "Unifi Virus" infiziert habe waren danach auch glücklicher.

    :thumbs_up::winking_face: War bei mir das gleiche.

  • "Unifi Virus" infiziert habe waren danach auch glücklicher


    Hört sich wie eine Sekte an :smiling_face:

  • HeHo


    Ich bin damals zu UniFi gewechselt weil die Fritzbox bei ca 150 Wlan immer langsamer wurde fast wöchentlich die Dect Telefone verlohren hat usw....


    Jetzt mit 2 AP Pro ( noch keinen 6er ) bin ich mehr als zufriden.

    Ich kann die Hausautomation die soweiso kein 5GhZ und WPA3 kann (und bei Sonderzeichen in der SSID) in eine eigene SSID verbannen.

    und sein wir mal ehrlich wür was braucht eine Alexa 5G :see_no_evil_monkey: die paar Sprachbefehle kann Sie auch im 2,4GhZ übertragen.


    Wobei dann Überwachungskammera und Handy und auch Laptop mit 5GhZ super zurecht kommen.


    Bei der Reichweite muss man immer aufpassen nur weil der AP mit den Einstellungen sagen wir 200 Meter sendet heißt es noch langnicht das der Client auch die 200 Meter zurück senden kann die können dann meistens nur 150 Meter und schon hat man ein Problem.


    Ich hab mit der Fritzbox 7590 und den Repeater 1750 leider nicht geschaft die Grundfläche von Haus abzudecken geschweige denn das Gartenhaus/ Garage und die Terasse. Mit den 2 AP Pro's funktioniert das super. Aber ich kenn auch solche stellen im Haus und den "Frust" der Freundien wenn Sie im Bett liegt und noch kurz ein paar Videos anschauen will und das iPhone meldet sich ständig zwischen den 2,4GhZ und dem 5GhZ hin und her und es kommt kurzzeitg "keine Verbinung". Abhilfe war den AP um 50cm zu verschieben da genau in der geraden Linie einfach zu viele Wände/Ecken waren und das Handy genau auf dieser kleinen breiten Linie von ca 30 cm schlechten empfang hatte :grinning_face_with_sweat:.


    Bye WoSJack

  • Hört sich wie eine Sekte an :smiling_face:

    Naja das kenne ich so nur bei den Apfelprodukten. Sagen wir mal ich habe von meinen positiven Erfahrungen im Freundeskreis berichtet. Viele haben dann im Laufe der Zeit umgestellt. Ein Autohaus hat ebenfalls umgestellt und ist TOP zufrieden. Niemand war unglücklich danach. Wichtig zu wissen: Die haben eben einmal ihr Setup angepasst und machen nur Updates wenn es Sicherheitsrelevante Updates gibt, alles andere wird ignoriert. Da bin ich etwas anders eingestellt. Ich weiß jedoch was und wie Du es gemeint hast. :thumbs_up: