Unifi WLAN ist eine Katastrophe

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 46.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • 2 Antennen + Kanalbreite max 80Mhz = 1200 Mbit unter Laborbedingungen!!!

    Da wir deine WLAN Settings nicht kennen, können wir dir auch nicht helfen.

    Und dazu auch noch Brutto, also schafft das Macbook unter Idealen Bedingungen ca 600Mbit netto. In der Regel deutlich weniger.

  • Mein MacBook Air M1 schafft deutlich über 600Mbit

  • Oh jetzt gehts los!

    Bin afk Poprcorn machen!


    P.S. Mein Maserati liefert 210!

    P.S.S. Mein UXG Pro schafft 4,5 Gbit am WAN! Mit IPS und DPI


    😂🤌🏻👍🏻

    Gruß

    defcon

  • *schwups* die Polizei hat’s nicht gesehen….

  • Ich habe jetzt länger mal zwischen TP-Link Omada und UniFi APs verglichen.


    Natürlich kann man das nicht so genau vergleichen alles - habe mich aber sehr bemüht sehr ähnliche Testbedingungen hinzubekommen.


    Was soll ich sagen... Wie @Tuxtom007 es auch schon einmal geschrieben hat, sind die Omada APs (in dem Falle EAP 660HD, EAP 670) den UniFi APs (WIFI 6 Pro) überlegen, sobald es etwas weiter vom AP weg geht. Der Empfang (RSSI) ist bei denen ähnlich, aber bei den UniFi kommt es viel früher zu Packet Loss bzw. Aussetzern im Vergleich zu den Omada APs.


    Warum auch immer? Insgesamt gefällt mir das UniFi System schon sehr gut, weil sehr schickes UI, sehr durchdacht und alles drin, was man will/haben will.... Doch die AP Leistung (darauf kommt es ja dann auch irgendwie an), ist bei Omada ein gutes Stück besser.

    Oder habt Ihr noch Ideen, woran es liegt, wenn man etwas weiter im Haus (1-2 Räume/Wände weiter im Haus > Altbau usw.) doch so Probleme mit den UniFi APs hat im Vergleich zu Omada?

  • Ein direkter Vergleich ist da immer sehr schwierig so bald z..B. ein Hersteller andere Komponenten für seine Hardware verwendet.


    Du könntest halt mal mit dem Frequenzen oder Kanälen arbeiten. WLAN ist halt auch immer ein Ort bezogenes Setup dass stark variieren kann selbst mit vermeintlich gleicher Hardware.


    Nen Ruckus oder Cisco AP würde vermeintlich sogar noch besser abschneiden könnte man meinem aber es kann auch sein dass die genau an der Standortkonstellation schlechter performen.

  • Doch die AP Leistung (darauf kommt es ja dann auch irgendwie an), ist bei Omada ein gutes Stück besser.

    Dafür sind die Dinger aber auch größer und nicht so formschön. Ich habe seit 2 Jahren meine Unifi AP's und konnte den Fehler noch nicht feststellen. Sicherlich gibt es Geräte, die weniger Leistung vom AP bekommen wie andere, aber die Leistung hat bei mir bis jetzt immer ausgereicht.

  • Du könntest halt mal mit dem Frequenzen oder Kanälen arbeiten. WLAN ist halt auch immer ein Ort bezogenes Setup dass stark variieren kann selbst mit vermeintlich gleicher Hardware.

    Hi,


    ja - das habe ich weitestgehend gemacht. Ich mag das UniFi System halt schon im Gesamten und der Controller ist einfach viel moderner programmiert.


    Doch man muss wirklich sagen, dass Roaming und Empfangs/Sendestabilität bei den Omada-APs deutlich besser ist, als bei den UniFi-APs. Das stellt sich aktuell mehr und mehr heraus...


    Schade eigentlich, aber so sind meine Erfahrungen aktuell.

  • Am Ende des Tages kochen halt alle mit Wasser. Die einen etwas besser , die anderen etwas schlechter und bei den Kunden ist es noch extremer weil du da 5 Leute fragen kannst und 10 Meinungen bekommst :grinning_squinting_face:


    Aber wenn du für dich das bessere System entdeckt hast dann hast du ja auch alles richtig gemacht :smiling_face:


    Ja die Optik von Unifi ist schon was feines aber ich muss ehrlich sagen mir wäre die Optik egal wenn Sie nicht ständig herkommen würden und im neuen Interface etliche Funktionen rausnehmen und man dann immer zwischen neuer und alter gui wechseln muss nur um seine Vorstellungen/Ideen umzusetzen

  • Doch man muss wirklich sagen, dass Roaming und Empfangs/Sendestabilität bei den Omada-APs deutlich besser ist, als bei den UniFi-APs. Das stellt sich aktuell mehr und mehr heraus...

    Interessant, aber ich kann es leider nicht testen und habe kein Vergleich. Ich bin (im Moment) noch sehr mit Unifi zufrieden und vermisse nicht wirklich eine bestimmt Funktion, wobei bei mir aber auch nur der Controller auf meiner DS918+ läuft und der Rest von der Opnsense zu meiner Zufriedenheit erledigt wird. Es ist schön, wenn man ohne Neustarts, Speicherüberläufe und sonstige Fehler auskommt. :winking_face: