Unifi WLAN ist eine Katastrophe

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 46.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Unifi...


    Was wären denn die Unterschiede die für deine Aussage sprechen?

  • Hi,


    na das hier ist ein Unifi Forum. Und Unifi Geräte funktionieren bei uns zu 95% alle einwandfrei binden sich perfekt in die Unifi Welt ein. So eine Konfig gibt es halt Unifi und die ist sehr praktisch. da man immer gut erkennen kann wer wann wo ist.


  • ALso bei Lancom UF (Firewall) sieht es ungefähr so aus.

    Also Topology sollte nicht ausschlaggebend sein.


    Für mich privat habe ich nun Unifi und bin sehr zufrieden.Ich kann vieles slebst einstellen bzw mit Hilfe des Forums oder der Mitgleider via Teamviewer/Anydesk defcon  hommes


    Lancom habe ich in meiner Firma, aber privat ist mir da zu teuer :grinning_squinting_face: Und Lancom UF ist wenn man es mal verstanden hat auch ziemlich gut, würde auch sagen stabilder. Aber da sind die jährlichen Lizenzkosten.... das ist einfach heftig...

  • Hallo Lycra,


    genau das mit den Lizenzkosten kommt ja noch hinzu... Danke.

  • Wir haben bei vielen Kunden Sophos UTM inkl Wlan APs und bei einigen Unifi. Was das WLAN angeht sind da Welten zwischen, sowohl vom Preis als auch von der Leistung. Was allerdings gelinde gesagt Schrott ist im Vergleich, ist die Firewall. Da ist Sophos um so vieles besser! Aber wir reden hier ja auch eher vom privaten Umfeld und da finde ich die Unifi Produkte vom Preis/Leistung Verhältnis top!

  • Ich würde mich wieder für Unifi entscheiden:


    - Die Reichweite der APs und die Flexibilität damit ist sehr gut

    - Das Gesamtkonzept ist überzeugend (Adminstration, Systemvielfalt, Garantie, Interoperabilität)

    - Die Preise sind im Privatbereich noch akzeptabel

    - Die Produktpflege ist sehr gut

    - Die Funktionalitäten im Security Umfeld sind höchst interessant

    - Das Monitoring ist selbst für Spielratzen wie mich allumfassend.


    Im professionellen Umfeld bin ich nicht von Unifi überzeugt. Meine Aussage betrifft aber ausschließlich große und komplexe Netzarchitekturen.

    Für kleinere Netze ist Unifi eine interessante Alternative.

  • 100% agree, mehr muss nicht gesagt werden!


    Im professionellen Umfeld bin ich nicht von Unifi überzeugt. Meine Aussage betrifft aber ausschließlich große und komplexe Netzarchitekturen.

    Für kleinere Netze ist Unifi eine interessante Alternative.

    auch 100% agree



    Für zu Hause ist Unifi aber Meiner Meinung nach das non+ultra in Sachen PL!!!

    Es ist nicht alles toll, aber dank des tollen Forums hier bekommt man zu 95% alle notwendigen Funktionen abgedeckt!

    Gruß

    defcon

  • für Zuhause wenn man was stabiles ohne ärger will Unifi


    Bei TP Link leider sehr schlechte erfahrungen mit dem Router gemacht


    Netgear find ich noch sehr interesant da wenn man die Pro Safe Geräte kauft eine lebenslange Garatie hat und als Firmen Kunde zählt auch als Privater und inner halb von 2 Tagen ein tausch Gerät hat. Leider wollen Sie geld wenn man die Handy App nutzen möchte und leider für jedes Gerät das man einbinden will.

    Sind bei 3-4 Switschen und 2-3 Aps dann doch gleich mal für 5-7 Geräte die man zahlen muss wenn man nur einen AP hat ist das ja noch OK deswegen ist damals die entscheidung auf Unifi gefallen.

  • Für zu Hause ist Unifi aber Meiner Meinung nach das non+ultra in Sachen PL!!!

    Es ist nicht alles toll, aber dank des tollen Forums hier bekommt man zu 95% alle notwendigen Funktionen abgedeckt!

    Hier stimme ich gerne zu. Ich habe den Umstieg von AVM zu Unifi beim Switch und den AP's nicht bereut. :thumbs_up:

  • Aktueller Stand:


    Ich nutze mittlerweile die Firmware 6.2.9 auf meinen Geräten und alles steht im Auto Modus.


    In dieser Konstellation läuft das WLAN bei mir nun.


    Was ich noch nicht verstehe ist, dass im Auto-Modus bei 5GHz mit 80MHz die Kanäle so eng ausgewählt werden. In meinem Fall 36, 40, 44, 48.


    Eigentlich müssten doch die Abstände größer sein oder?

  • Unter Wifi Einstellungen kannst angeben welche Kanäle er bei den Auto einstellungen verwenden darf. Da must halt die DSF Kanäle noch auswählen.


  • Wenn ich dort alle Kanäle auswähle und dann Optimize Now drücke steht danach auch wieder nur die Kanäle drinnen wie auf deinem Bild.

  • Moin allerseits,


    Also ich habe ja ähnliche Probleme wie der Threadersteller. Meine Apple Client wollen einfach nicht wechseln und sind minutenlang Offline! Auch nicht wenn ich die Einstellungen so setze wie hier empfohlen, oder mit dem RSSI Wert spiele.


    Soderle, und jetzt kommts. Schalte ich Fast Roaming ein ( also was hier ja nicht empfohlen wurde ) dann fluppt es. So habe ich das seit 14 Tagen stehen und läuft offensichtlich ordentlich. Versteht das einer?

  • Ich hatte hier auch Probleme. Nach einem AP Wechsel der (Android) Geräte waren diese gelegentlich kurz offline. Im testweise erzeugten WLAN habe ich fast Roaming aktiviert und da läuft es so unauffällig, dass immer mehr Clienten in das neue WLAN umziehen...


    Edit: vom Gefühl her war das WLAN vor einpaar Updates stabiler beim Roaming (ohne die fast Roaming Option).

  • Nach einigen Tests mit 3 unterschiedlichen AP kann man als Fazit leider sagen:

    Ubiquiti kann gute Switches und die Dreammachine. Für ein Schnelles Wifi sind UI Geräte ungeeignet. Ich habe moderne Endgeräte welche modernsten Standards unterstützen jedoch ist die Leistung errnüchternd.


    Ich konnte 3 Geräte testen:

    • UAP-AC-Pro
    • UAP-nano HD
    • U6 Pro

    Keiner der Geräte brachte es auf über 500-600Mbit/s. Meist lag der Wert bei 200-300Mbit im besten Falle.

    Und dies wenn man sogar 2m neben dem AP sitzt. Dabei habe ich unterschiedliche Einstellungen getestet.


    Wirklich ernüchternd. Obwohl ich gerne alle Geräte im Ubiquiti Ökosystem hätte muss ich wohl oder über für schnelles WLAN einen anderen Router suchen.

  • Ich erreiche Problemlos 500-650Mbit im WLAN mit den U6-Lite. Kann das also nicht bestätigen. Gerade im WLAN Bereich sind die UI Geräte hervorragend.


    Hier mal als Hinweis was du im WLAN, völlig unabhängig vom Hersteller, erwarten kannst.

    600Mbits Netto ist mehr als gut.