Unifi WLAN ist eine Katastrophe

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 46.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Bitte lies doch den Artikel der jkasten gepostet hat. ich spame nicht sondern zitieren den Artikel. Aber jkasten hat ja den Artikel gebracht.


    Zitat

    Bei vier MIMO-Streams und einem 160 MHz breiten Kanal kann man etwa 1,9 GBit/s netto erreichbar.

    • Der Nettodurchsatz in der Funkzelle kommt unter idealen Umständen nah an die 2-GBit/s-Grenze (Test in c’t 26/2018). Doch nur dann, wenn mehrere Datenströme gleichzeitig laufen.


  • Wenn die Distanz zum Access Point über 20 Meter beträgt und mehrere Wände dazwischen liegen, dann beträgt der Durchsatz nur etwa 400 MBit/s.

    Was für Wände? Das ist ne pauschale ***eißhausparole


    Trockenbau, Stahlbeton, Holz, oder vielleicht sogar mit Metalleinlagen?


    #Äpfel&Birnen

    Gruß

    defcon

    • Die vorgesehenen Funktionen und Leistungsmerkmale sind so zahlreich, dass es viele Jahre dauert, bis diese in der breiten Masse vieler WLAN-Geräte implementiert sind.
    • Einige Leistungsmerkmale werden nie in Access Points und Clients verfügbar sein. Je nach technischem Entwicklungsstand der Hersteller sind diese Leistungsmerkmale integriert oder auch nicht.
    • Manche Leistungsmerkmale erfordern eine erhebliche Rechenleistung, die in mobilen Geräten mit Akkubetrieb oder sehr günstigen Geräten nicht realisierbar ist.
    • Manche Leistungsmerkmale bringen nur unter bestimmten Bedingungen eine höhere Geschwindigkeit. Das schnellere Modulationsverfahren 1024QAM funktioniert nur auf sehr kurzer Distanz zwischen Access Point und Client.
    • Die hohen Datenraten aus der Berichterstattung resultieren aus dem 160 MHz breiten Funkkanal. In der Praxis dürfte ein 80 MHz breiter Funkkanal die Regel sein.
    • Der Nettodurchsatz in der Funkzelle kommt unter idealen Umständen nah an die 2-GBit/s-Grenze (Test in c’t 26/2018). Doch nur dann, wenn mehrere Datenströme gleichzeitig laufen.


    Du ignorierst aktuell irgendwie komplett die Tatsache dass es sich häufig um THEORETISCHE Werte handelt und wenn man den Gedanken nun etwas weiter trägt.

    Eine Netzwerkkarte am PC kann aktuelle 1/2,5/10 Gbit erreichen unter den Notwendigenvorraussetzungen. Jetzt erklär mal bitte wie deiner Meinung nach eine Funktechnologie die potentiell mehr Störungen unterliegt und häufig in kleinerer Bauform eingesetzt wird deutliche höhere Datenraten erreichen soll?

  • Du ignorierst aktuell irgendwie komplett die Tatsache dass es sich häufig um THEORETISCHE Werte handelt und wenn man den Gedanken nun etwas weiter trägt.

    Egal. Niemand scheint die Artikel von Jkasten zu lesen. in dem Artikel gehts auf die Praxis ein.


    Das ist kein Labortest.

    jein Aber ein Test ohne jegliche Stör-Elemente.


    Seid ihr einfach im ignormodus? Sorry dass zu sagen. Jkasten verlinkt einen guten Artikel aber alle gehen in Abwerhhaltung wenn man den zitiert.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jensche mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Egal. Niemand scheint die Artikel von Jkasten zu lesen. in dem Artikel gehts auf die Praxis ein.

    Das Problem ist eher dass du den Artikel nicht verstehen kannst/willst

  • Das Problem ist eher dass du den Artikel nicht verstehen kannst/willst

    Was ist denn hier falsch?

    Bei vier MIMO-Streams und einem 160 MHz breiten Kanal kann man etwa 1,9 GBit/s netto erreichbar.

    • Der Nettodurchsatz in der Funkzelle kommt unter idealen Umständen nah an die 2-GBit/s-Grenze (Test in c’t 26/2018). Doch nur dann, wenn mehrere Datenströme gleichzeitig laufen.

    egal lassen wirs.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jensche mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, jensche schau dir das mal an:

    Vergleich AC PRO und U6Pro



    Gruß

    defcon

  • Danke. Dann muss ich wohl oder übel wirklich manuell optimieren.


    Man liest eben beides: Alles Auto lassen nichts manuell einstellen vs. alles manuell messen und einstellen.


    Mach einen Thraed auf wie andere zeig deine Einstellungen und vielleicht kann man dir ja helfen

    mache ich. ich werde mal testen und ein eigenen Thread machen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jensche mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke.


    Muss aber noch loswerden, dass ich es echt irgendwie schade finde, das du erst einlenkst, nachdem man ein Youtube Video gepostet hat.

    Hier im Forum sagen dir die Member es ist so/oder so, darauf hin entsteht eine Grundsatzdiskussion (weil ja alle anderen keine Ahnung/Unrecht haben), dann postet man nen dämliches Video von einer Fremdquelle und plötzlich ist alles gut ?! Sorry aber finde ich wie gesagt schade.

    Gruß

    defcon

  • Um es mal etwas einfacher auszudrücken... Ein Wlan was 200-600Mbit Netto erreicht, ist ein super WLAN. Alles was schneller ist, ist nur unter absolut optimalen Bedingungen und mit entsprechenden Endgeräten zu erreichen (und das sind die wenigsten). Sobald mehr als ein Gerät im WLAN ist, ist das dann auch schon wieder hinfällig.

  • Nein ich lenke ein Weil ihr zuerst einen Artikel Postet der ganz klar sagt das 1.9Gbe locker zu schaffen sei. und ihr das komplett ignoriert. Ich finde es schade dass jemand einen Artikel verweisst, welche bei 2 Seiten ganz klare Praxis-Fazits halt nicht euren Aussagen entspricht. Das Fazit mit möglichen 2Gbit ist sogar ein (Test in c’t 26/2018), also ein Test der 4 Jahre alt ist. Einfach nochmals durchlesen.


    Aber alle den komplett ignorien. Gerne verlinke ich die Artikel nochmals:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2509041.htm
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm

  • Zum Thema AP auf den Tisch legen aka Test ohne Störlemente:


    ich empfange bei mir im Büro plus/minus 32 fremde WLANs.

    Dazu sicherlich einige schnurlose Telefone, Smarthome (funk / zigbee / wlan), zig andere "Funkstörer" (Kabellose Kopfhörer am TV etc.).


    Daher bin ich bei mir zuhause weit weg von Labor und "technisch" machbar.


    Man muss leider alles einbeziehen...





    Auch ich kam als AVM-Fanboy ins UI Lager. Das AVM-Mesh war überaus zufriedenstellen, aber auch mit jahrelanger Optimierung.

    Immer mal wieder neuen Repeater dazugekauft / getauscht. Irgendwann hatten sie alle Mesh, erst dann wars gut.


    Meine ersten Wochen UI waren auch nicht so prall. Sämtliche Apfel-Geräte wurden im Sekundentakt aus dem WLAN geworfen oder nutzten den "falschen" AP.


    Nach vielen Optimierungen läuft es mittlerweile rund und stabil.


    UI ist nichts für "einstecken und geht" Anwender.


    Ich nutze eine VU+ (ähnlich Dreambox) TV-Box mit alternativer Software.

    Auch die ist nichts für "einstecken und geht" Anwender. Aber wenn Du Dich damit auseinander setzt und Dir gewisses Wissen aneignest, bekommst Du eine Box mit nahezu allen Möglichkeiten....

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Nein ich lenke ein Weil ihr zuerst einen Artikel Postet der ganz klar sagt das 1.9Gbe locker zu schaffen sei. und ihr das komplett ignoriert. Ich finde es schade dass jemand einen Artikel verweisst, welche bei 2 Seiten ganz klare Praxis-Fazits halt nicht euren Aussagen entspricht. Das Fazit mit möglichen 2Gbit ist sogar ein (Test in c’t 26/2018), also ein Test der 4 Jahre alt ist. Einfach nochmals durchlesen.


    Aber alle den komplett ignorien. Gerne verlinke ich die Artikel nochmals:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2509041.htm
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm

    Du musst die Artikel dann aber auch lesen:

  • Ich bin raus....

  • jensche ... hier mal die Funktion von MU-MIMO


    "Ein Access Point kann mit drei Antennen dann jeweils 433 MBit/s parallel an drei Clients, also gleichzeitig, schicken (mit IEEE 802.11ac). Oder in Summe 1.300 MBit/s an einen Client. Wobei der zu empfangende Client auch drei Antennen benötigt"


    Quizfrage: Wie viele Antennen haben deine Test Clients?

    Gruß

    defcon

  • 2 Antennen + Kanalbreite max 80Mhz = 1200 Mbit unter Laborbedingungen!!!

    Da wir deine WLAN Settings nicht kennen, können wir dir auch nicht helfen.

    Gruß

    defcon