Unifi WLAN ist eine Katastrophe

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 46.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Aus meiner Erfahrung mit Unifi. Kanalbreite runter oder zumindest nicht auf 160Mhz und Sendeleistung auf Auto. WIFI AI aus. Bis auf BSS Transition alles aus. Dann lief es bei mir zumindest fluffig. Danach hab ich angefangen mit den Kanälen zu testen und mit RSSI rumzuspielen. Von Apple, Windows, Android und Linux ist hier alles mögliche im Einsatz. Das was wirklich Bandbreite brauch, hängt am Kabel.


    EDIT: Mit Mesh ist bei Unifi die drahtlose Anbindung der APs gemeint und nichts anderes.

  • Ein Tip noch von mir, ich hatte zeitweise auch arge Probleme mit dem Wlan,


    diese haben sich in Rauch aufgelöst, als ich die Einstellung Wifi AI auch in der neuen UI ausgeschaltet habe,


    ich bin davon ausgegangen, wenn man es in der klassischen UI ausschaltet dies auch in der neuen UI aus ist, das war ein Trugschluß!


    Schau nach, ob das bei dir auch der Fall ist.

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber welche APs hast du im Einsatz und wie sind diese montiert? Wand/Decke?

    Gruß

    defcon

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber welche APs hast du im Einsatz und wie sind diese montiert? Wand/Decke?

    Laut seiner Signatur 2 Wifi 6 LR

  • Ist es egal wie man die U6-LR montiert?


    Manche APs von UI sind ja nur entweder zur Montage für Wand oder Decke geeignet. Manche aber auch für beides.


    Thema Abstrahlung etc.

    Gruß

    defcon

  • Ist es egal wie man die U6-LR montiert?


    Manche APs von UI sind ja nur entweder zur Montage für Wand oder Decke geeignet. Manche aber auch für beides.


    Thema Abstrahlung etc.

    Die U6-LR kann man sowohl an der Decke, als auch an der Wand montieren. Mann muss sich halt die Abstrahlung anschauen und dann konkret entscheiden, was besser passt. Wir haben den U6-LR sowohl an der Decke als auch an der Wand. Funktioniert prima. Was mir noch als Fehlermöglichkeit einfällt: Bei mir hat ein AP aus der oberen Etage alle iot-Geräte aus der unteren Etage zu sich gezogen und damit Probleme verursacht, da die iot-Teile nach einer gewissen Zeit ihre Sendeleistung reduzieren und dann irgendwie verloren gingen. Habe beim oberen AP die Sendeleistung etwas verringert und die Probleme waren weg. Hinzu kam, dass ein LAN-Kabel, an dem ein AP hing nicht ordentlich gepatcht war und dadurch der AP immer wieder für ein paar Minuten ausgefallen ist.

    Unifi ist m.M.n. keine Profi-Ware (und damit auch kein Ferrari) aber schon ein System, was viele, viele Möglichkeiten eröffnet und damit leider auch viele Fehlermöglichkeiten. Bei uns war der Start auch etwas holprig. Mittlerweile läuft das System aber super und ich will nie mehr zu Fritz und Co. zurück. Für Probleme gibt es zum Glück auch dieses super Forum. Hier wird einem geholfen. Arbeit muss man erstmal trotzdem reinstecken.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

    Einmal editiert, zuletzt von cosmos ()

  • Ist es egal wie man die U6-LR montiert?


    Manche APs von UI sind ja nur entweder zur Montage für Wand oder Decke geeignet. Manche aber auch für beides.


    Thema Abstrahlung etc.

    Beides ist möglich. Empfohlen wird die Montage an der Decke. Ich nutze beide Möglichkeiten. Es kommt halt auf Deine Gegebenheiten und die Position der APs an. Manchmal ist es tatsächlich sinniger, wenn einer eher nach oben und unten strahlt und einer in die Breite. Ich würde es einfach testen.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Hinzu kam, dass ein LAN-Kabel, an dem ein AP hing nicht ordentlich gepatcht war und dadurch der AP immer wieder für ein paar Minuten ausgefallen ist.

    Nicht zu unterschätzende Fehlerquelle, wenn man keinen detaillierten Kabeltester hat... selbst bei gekauften Kabeln...

  • Nicht zu unterschätzende Fehlerquelle, wenn man keinen detaillierten Kabeltester hat... selbst bei gekauften Kabeln...

    Das hatten wir zusätzlich auch noch. Bei zwei Patchkabeln war noch Gummi über den Kontakten vorne. Konnte man kaum erkennen, hat aber schön die APs rausgehauen. Bei größeren Systemen lohnt die Anschaffung eines Kabeltesters oder mal den Elektriker kommen lassen.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

    Einmal editiert, zuletzt von cosmos ()

  • Ich habe nun eine Konfig gefunden die seit dem Schreiben hier bisher läuft und werde ich weiter beobachten.

  • Würde mich auch interessieren…


    Bei mir läuft das WLAN super stabil, mit Roaming, und auch das einbuchen in 2,4 oder 5g - alles die gleiche Ssid versteht sich

    Gruß

    defcon

  • hier bisher läuft und werde ich weiter beobachten.

    Ich wäre auch an den neuen Einstellungen interessiert. Haben denn die Tipps hier im Forum geholfen und wurden auch umgesetzt???

  • Gebt mir bitte einige Tage Zeit, um alles testen zu können.


    Alle Automatiken aus

    WPA 2

    Nur Proxy ARP und BSS Transition an

    DTIM 3 3

    2,4 GHz HT40 Kanal 11 Leistung Low

    5 GHz HT160 Kanal 48 Leistung High

    Band Steering Prefer 5 GHz

  • Und nun noch schauen ob die Automatiken in beiden UIs auf aus sind,


    das war bei mir nicht der Fall, in der klassischen Ansicht wars aus, in der neuen Gui war aber Wifi AI dann doch angehakt und ich hab ein halbes Jahr gebraucht um das festzustellen.


    Nach ein paar Tagen hab ich mich gewundert wieso meine manuell eingestellten Kanäle wieder durcheinandergewürfelt waren :winking_face: ich dachte halt wenn ich es in der klassischen Gui ausmache ist es auch in der neuen aus, dem war und ist nicht so.


    Bei meiner jetzigen UDR gibt es nur noch die neue Gui, da kann dir so ein Zeitfresser nicht passieren. (ja, so langsam gewöhn ich mich an die neue GUI :angry_face: )

    LG

    Xav

  • Hi, warum nicht einfach mal die Safe Variante


    WPA 2 ja wie schon geschrieben. Einfach mal für die Renner im Haus ein WPA 3 Netz zusätzlich aufmachen.


    Und dann das 2,4er auf HT20 alles auf Auto und das 5er auf HE80 ... alles auf Auto.


    HE 160 ist wirklich nur wenn du unter dem Ding sitzt wirklich sinnvoll... Die Reichweite ist klein.


  • HE 160 ist wirklich nur wenn du unter dem Ding sitzt wirklich sinnvoll... Die Reichweite ist klein.

    lernen durch Schmerz, oder wie war das? :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon

  • Ich bin auch mit 5 AP's hier zu Gange und muss sagen, dass sich bisher außer mal bei der AP-AC-M der sich hin und wieder mal weggehangen hat alles läuft!

    WPA3 aus, Kanäle von HT20 bis HE80 und bis 120(DFS) ist alles selber eingestellt und ich keine Automatisierung gemacht habe, berücksichtigt habe ich die Bänder das sie nicht genau dieselben haben, die auch nah beieinander sind, bisher alles mehr als zufriedenstellend.


    Bei jedem einzelnen kommt es sehr auf die Gegebenheiten an und man kann es echt nicht pauschalisieren, was wo eingestellt werden muss, das ist ein Lernprozess der am Ende mehr Freude als Leid bereitet. Bisher kenne ich nur einen der bei mir den ich kenne nicht so zufrieden ist :grinning_squinting_face:, er hat den AP-AC-Pro auf dem Schrank nach oben liegen im 1. OG und darunter ist schlechter Empfang im Erdgeschoss, muss ich glaube ich nicht näher drauf eingehen.


    Auch dich bekommen wir an den Punkt, dass alles läuft, bin ich mir sicher, denn hier sitzen eine Menge Leute mit einem geballtem Wissen, die sich die Zeit nehmen, auch nicht so schön geschriebene Beiträge, dennoch zu bearbeiten und das in ihrer Freizeit.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schonmal gut das es jetzt besser läuft. Für mich klingt es weiter so das die settings zu High waren und die aps nicht weit genug entfernt waren und dadurch die Clients komplett Harakiri gespielt haben und zwischen den aps hin und her gewechselt haben..oder eben nicht weil der weit entfernte noch genug Signal gegeben hat.

  • ... zu nah ist eher selten. Meist sind die APs zu weit auseinander und die Netzzellen sind nicht homogen aneinander gereiht :winking_face:


    Ich habe pro Stockwerk zwischenzeitlich zwei WiFi6 pro für je ca. 70 - 80 qm und nähere mich gerade einer optimalen Ausleuchtung.

    ------

    vg

    Franky