Bekomme Sonos hinter UDM-Pro nicht zum Laufen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cptnemooo.

  • Obwohl Unifi beim Thema mDNS nun pro Netzwerk in der 7.0.20 nachgebessert hat, funktioniert es immer noch nicht.

  • Hallo,


    Vielleicht ein Versuch wert das hier mal auszuschalten ?
    Findest du untem "Site" im alten User Interface.

    Bilder

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Ist überhaupt nicht an

  • Ok, war ein Versuch wert.

    Bin gerade dabei mein Netwerk neu aufzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen dass bei den Settings für's Wifi IGMP aktivierbar ist.
    Ist das bei dir an?

    Bilder

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Nein auch nicht

  • Vielleicht könnte soetwas helfen: avahi reflector - ohne Gewähr.

  • Also bei mir läuft das. Allerdings nutze ich es so nicht.

    1. Ich vertraue Sonos, weshalb sie genauso wie meine Smartphones/MacBooks/AppleTV/AndroidTV im Main VLAN hängen. :winking_face:
    2. Der Verbindungsaufbau zw. der Sonos App und dem Gesamtsystem dauert in unterschiedlichen VLANs 3 Sekunden, während es im selben VLAN 1 Sekunde dauert. Auf jeden Fall wesentlich schneller. :winking_face:


    Wenn ich nun bspw. mein Handy per 802.1x bzw. MAC auth in das Management VLAN schiebe, kann ich mein Sonos System trotzdem bedienen (insgesamt 10 Lautsprecher, alle per WLAN verbunden, ohne Sonos Net, außer beim 5.1 System im Wohnzimmer).


    Wenn man die Geräte ausschließlich im WLAN betreibt, benötigt man dafür meiner Ansicht nach:

    1. die richtigen Firewall Regeln,
    2. mDNS im Netzwerk,
    3. IGMP Snooping im Netzwerk,
    4. Multicast Enhancements im WLAN,
    5. (und optional 802.1x MAC auth).


    Wenn man Geräte per Ethernet anschließt, muss man sich zusätzlich noch mit STP/RSTP auseinandersetzen. Bin am Überlegen mein Sonos 5.1 im Wohnzimmer per Eth zu verbinden, weil die Sonos Arc nur im 2.4GHz Band mit meinem Wifi funkt. Der 5GHz Adapter der Sonos Arc wird seitens Sonos für die direkte Verbindung zum Sub und den Rears verwendet. Das will ich aber so nicht. Da ich hier eine saubere Kanalplanung habe und in den Sonos Einstellungen nicht festgelegt werden kann auf welchem 5GHz Kanal Sonos diese proprietäre Verbindung herstellen darf. 2.4GHz ist hier ausschließlich für die Hausautomatisierung und alles was dazu gehört vorgesehen.


    Warum 802.1x bzw. MAC auth? Man kann die Geräte erstmal an derselben SSID im selben VLAN in Betrieb nehmen und später in der Radius Konfiguration einfach das VLAN der Geräte ändern, so dass ab dem Moment die Trennung erfolgt. Man muss dann nichts mehr an der Sonos WLAN Konfiguration verändern, Geräte transferieren oder Zurücksetzen bzw. neu Einbinden. Grundsätzlich funktioniert dann erstmal alles im selben VLAN und wenn ich weiter daran arbeiten möchte, schiebe ich die Sonos oder mein Smartphone in das andere VLAN und erstelle bspw. Firewallregeln oder teste andere Konfigurationen bis es läuft. Wenn es nicht läuft, werden die Geräte wieder in das andere VLAN geschoben und ich habe keinen Stress. :winking_face:


    Das Sonos Gesamtkonstrukt sollte mal jemand im Wiki dokumentieren. Ich würde dabei unterstützen.


    Mein Protect hat übrigens auch ein eigenes VLAN, obwohl ich Protect auf der UDM-SE nutze. Ansonsten habe ich separate VLANs für Gäste, IoT (alles was nur mit Cloud funktioniert) und NoT (Network of Things (alles was auch ohne Cloud bedient werden kann). Meine Firewall ist wie im Wiki beschrieben konfiguriert, nichts spezielles würde ich sagen, außer dass ich mehr VLANs habe.


    Gruß Hoppel

    5 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Eines muss man noch zu bedenken geben:

    thghh nutzt noch den S1 Controller......wird er überhaupt noch supported und bekommt Updates. Was bei dem einen mit S2 Controller geht, muss nicht zwingend mit dem S1 Controller laufen.

  • S1 wird noch supported

  • S1 bekommt keine neuen Funktionen sondern nur noch Pflege.

  • Aber die verwendeten Protokolle sind bei S1 und S2 dieselben. Kann mir gerade nicht vorstellen, was da anders ablaufen soll. :winking_face:


    Evtl. gibts irgendwann mal grundsätzliche Änderungen. Das würde dann nur für S2 gelten und bei S1 bleibt alles wie gehabt.


    Gruß Hoppel

  • Guten Abend zusammen,


    Das Grundproblem ist leider einfach, dass Ubiquiti nach wie vor keinen IGMP Relay/Proxy kann. Ehrlich gesagt echt ein Unding. Bei Telekom Entertain hat man deswegen auch nur "Herausforderungen".


    Es gibt aber eine Lösung: scyto/multicast-relay - Docker Image | Docker Hub


    Einfach der Anleitung folgen. Ich lasse es direkt auf der UDM Pro laufen (da läuft ja docker bereits, die gesamte Unifi Oberfläche der UDM Pro läuft über ein Docker Container). Überlebt leider keine Updates der UDM Pro selber, danach muss man den Befehl neu ausführen.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich Sonos und der UDM Pro?


    Geht es nur noch mit dem Milticast Relay was über SSH nach jedem Update installiert werden muss?


    Ich habe mir einen Sonos Lautsprecher gekauft und bin jetzt am überlegen diesen zurückzugeben wenn man da nach jedem Update immer wieder was ausführen muss.


    Ich habe die Firewallregeln wie im Wiki beschrieben und die TCP und UDP Portregeln aus einem Post im Unifi Forum erstellt, komme aber trotzdem aus dem default LAN nicht in das IoT-Lan an den Sonos-Lautsprecher.


    Also einfache frage, geht es nur mit dem Multicast Realay oder was müsste ich noch machen damit es dauerhaft ohne läuft!?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Ich würde auch gerne wieder mein Sonos benutzen. Seit der UNIFI Umrüstung steht Sonos bei uns in der Ecke.


    Gibt es Neuigkeiten oder Erfahrungen wie man es doch über verschiedene VLANs nutzen kann?

  • Hm habe meine im vlan am laufen.


    Lautsprecher und App in EINEM VLAN ist auch keine Kunst aber wenn man es getrennt hat dann .....

  • Bevor ich meine Sonos in die Ecke stelle, würde ich eher auf die VLAN-Trennung verzichten… :winking_face:


    Woran scheitert es denn bei dir? Hast du es überhaupt schon probiert?

    Wenn ich darauf verzichten würde hätte ich auch bei AVM bleiben können.


    Ja habe ich wie hier auch schon geschrieben. Auch mit mDNS in beidnen betroffenen VLANs geht es nicht