UDM Pro direkt an NT von Deutsche Glasfaser (FTTH)

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 53.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marhal.

  • so router ist gekündigt, Verbindung mit der UDM pro klappt über den WAN einwandfrei.

    nun eine andere frage ich versuche die DG Telefon Nummer über die 7390 anhand der SIP Daten zu verbinden, leider schlägt die Prüfung immer fehl.

    gemäß dieser Anleitung http://glasfaser-grefrath.de/wp-content/uploads/2018/01/DG_anschluss_einer_AVM-FRITZBox.pdf


    für die Anmeldung der SIP Nummer dürfte es doch egal sein ob ich bei der eingabe am Vodafone Anschluss hänge oder DG oder?

    Anmeldung erfolgt doch rein durch Registrar server etc, oder?

  • Doch ... es ist durchaus von Belang über welchen Anschluß man sich beim SIP-Server anmeldet.

    Wie bei den meisten Telefonieanbietern, die auch Internet-Anschlüsse liefern, ist eine "nomadische Nutzung" ausgeschlossen.

    Die Anbieter lassen nur Anmeldungen aus dem eigenen IP-Adressraum zu.

    Bei der DG ist das definitiv so.


    Eine Anmeldung der DG-SIP-Konten über einen vodafone-Internetanschluß kann nicht funktionieren.


    Falls Du wirkliche Unabhängigkeit anstrebst, dann trenne die Telefonie vom Internetanschluß.

    Da bieten sich verschiedene Telefonieanbieter an, beispielsweise sipgate (mit denen ich seit 2004 gute Erfahrungen habe), aber auch DUSnet oder sonstwer.

    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Du könntest den DG Anschluß als zweiten Internetzugang auf der UTM einrichten und den VoIP-Host darüber verbinden lassen.

    Ich habe hier mehrere Kunden mit mehr als einem Internetanschluß am jeweiligen Router, auch beispielsweise mit 2 (langsamen) Telekom-DSL-Anschlüssen, bei denen man für jede Rufnummer auch genau den richtigen Internetanschluß auswählen muß.


    Mit der UTM habe ich das zwar noch nicht eingerichtet, kann da also nicht bei den EInstellungen helfen, aber mit anderen Business-Routern funktioniert das durchaus.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Guten Abend,


    ich habe nun den DG Anschluss aktiv, Telefonie hinter der UDM Pro läuft über die Fritte 7390, dies läuft einwandfrei.


    Um von Außen Zugriff auf meine Home Assistant mit Reverse Proxy zu bekommen habe ich einen Account bei Feste-Ip.net erstellt, nun komme ich aber nicht mehr weiter bei der Einrichtung des Portmappers. Wie ist dieser einzurichten? danke vorab für Eure Hilfe!!!

  • Nicht ganz, weil du leitest ja auf ipv6 um, da gibt es keine portweiterleitung

    Also musst du bei feste ip eine Umleitung auf deine Wunsch ipv6 einrichten 80 & 443 zb von Deinem Proyserver

    Leider ist bei feste ip dann die ip4 Adresse mit einem Zufallsport belegt - das ist nicht schlimm, du kannst den Server dann über die ip4 der festen ip mit dem kryptischen Port aufrufen und er leitet dich an deinem proxyserver um

    alternativ (Empfehlung: du brauchst einen Domain Provider wo du eine DNS auf die DNS + Port des ipv6 umleitest, dann ist das feeling genau wie bei jeder Webadresse

    Ist aber nicht schlimm wenn du die nur für dich benutzt, dann ist es halt die DNS + Port der festen ip um an deine ipv6 deines proxyservers weitergeleitet zu werden


  • bin ein bisschen lost, sorry, wo muss ich nun was eintragen? muss ich dann noch eine portweiterleitung in der UDM Pro einrichten? benötige nur port 80 und 443.


    welche präfix delegierungsgröße habt ihr in den ipv6 einstellungen des wan ports der udm pro?

  • Hast du eine FRITZ!Box vorgeschaltet?

    Weil du diese Adresse als Ziel angibst?

    Das wird so nicht funktionieren, hier muss die IPv6 deines Reverse Proxy Server rein, welches System nutzt du dafür?


    Portweiterleitungen, das hatte ich oben geschrieben, gibt es nur im NAT System (ip4), nicht im IPv6, dort musst du die Verbindung über die Firewall zulassen (nur das zielgerät, nur die Ports die du brauchst (80 & 443)

  • Danke für deine Antwort.

    Keine Fritzbox davor, UDM Pro direkt am Glasfaser Modem. Für den Reverse Proxy benutze ich das Addon

    Nginx Proxy Manager in HomeAssistant.


    Ich habe aber in den Geräten bis zu 3 IPV6 Adressen, welche ist die richtige?

  • Nur die öffentliche ist gültig, bei der dg glaub ich immer mit 2060: am Anfang, es muss zu deinem Präfix der udm pro passen, falls du eine siehst mit fe, diese ist nur eine link local Adresse die nur intern gültig ist.

    Vielleicht solltest du dich erst in die Materie der IPv6 ein wenig einlesen, du bekommst halt eine feste Präfix (wie dein Wohnort), in dieser bekommt jedes Gerät den gleichen Präfix vorne, aber unterschiedliche Adressen hinten, (wie die wohnungsadresse in einem Ort)

    Das Gerät wird dann über deine feste ip direkt angesprochen, dazu musst du in der Firewall die zwei Ports frei geben.

  • ok, firewall und zugriff aus einem ipv6 netz habe ich hinbekommen, nun muss ich noch das ipv4 tunneling zum laufen bekommen.


    angenommen ich miete mir einen vserver und tunnele port 443 und 80 mit meiner duckdns ip, wird das dann laufen oder muss ich die ipv6 dort eintragen?

  • Dann brauchst du aber doch keine feste-ip.de ???


    Hast du das kleine Wiki gelesen?

    #Sonstiges | Externer Zugriff über IPv6 aufs Netzwerk


    Du hast doch oben im printscreen

    De5.portmap64.net gezeigt

    Dazu müssten dir in der Übersicht Ports angezeigt werden, welche zu dem 80, 443 gehören

    Als Beispiel wäre das zb 65438, 654389


    Das ist bereits dein Tunnel! Nur nicht selber gehostet, aber von feste ip

    Du Rufst dann aus dem Internet zb


    Http://De5.portmap64.net:65438 auf und landest auf zb deinem Port 80


    Was du machen könntest wäre eine Umleitung über eine eigene Domain die dann zb von http://www.meinwunschname.de auf die kryptische Adresse von feste ip umleitet (aber das hast du immer, ob du duckdns nutzt oder was auch immer

  • danke für Deine Hilfe, wahrscheinlich werde ich mich wegen der random ports dann doch für einen vserver entscheiden und 6tunnel installieren, preislich ist die geschichte ebenfalls attraktiver und in der einrichtung variabler.


    was ich in dem fall noch nicht ganz verstehe ist, zeigt die duckdns dann auf die ip des vservers oder auf die ipv6 des zu erreichenden gerätes? sprich: ipv6 des gerätes in die 6tunnel config oder duckdns?


    habe zu dem Thema leider kein brauchbares Tutorial oder ähnliches gefunden.


    DANKE im vorraus!!! :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von davecastle ()

  • Was macht denn feste ip oder auch ein vserver?


    Es wandelt eine ip4 in einen Tunnel für IPv6 um.

    Falls du direkt deinen Server über IPv6 aufrufen möchtest (über duckdns zb), dann bräuchtest du keinen zusätzlichen Dienst, das kannst du jetzt auch schon machen

    Aber: dann funktioniert dein Reverse Proxy nur aus einem Netz welches auch IPv6 unterstützt,

    Das ist ja der Sinn eines Tunnels, auch aus dem ip4 Netzes erreichbar zu sein

    Folglich gehört in jede DNS die du nutzt auch die ip4 des Tunnels rein


    Im Tunnel gehört dann übrigens die IPv6 deines Reverse Proxy (wie oben bereits beschrieben und wie du bei feste ip ja schon versucht hast)

  • Guten Abend zusammen,

    ich stehe 1:1 vor dem selben Problem, da mein DG-Glasfaser-Anschluss letzte Woche aktiviert worden ist.


    Ich besitze ein USG-3P, ich nehme erstmal an, dass ich die Einrichtung aus den ganzen Beiträgen kopieren kann. Dazu schon einmal ganz lieben Dank an die Vorgänger und Helfer hier.


    Auf die Zusendung einer gemieteten Fritzbox oder eines WLAN-Routers habe ich mangels Interesse verzichtet und habe erwartet, nur ein simples Modem zu bekommen. Stattdessen habe ich einen scheinbar 'vollwertigen' Sagemcom-Router mit LAN-Anschlüssen (aber mit deaktivertem WLAN (wtf?)) erhalten. Damit funktioniert Glasfaser schon (getestet mit einem langen Kabel vom Router zum PC).


    Wenn ich die Beiträge hier jetzt aber richtig verstanden habe, ist der NT (Nokia Medienkonverter) bereits das Modem. Und die Erfassung dieses Sagemcom DG-Routers in meinem Vertrag führt dazu, dass ich den ganzen oben beschriebenen Spaß erstmal vergessen kann, bis man mich auf "Fremdrouter" umgestellt hat. Habe ich das so richtig verstanden?

  • Da scheint der kostenlose DG-Router mitbestellt worden zu sein, was letztlich nichts anderes bedeutet, als dass es sich bei dem Router (auch wenn kostenlos!) um ein fernprovisionierbares Mietgerät handelt.
    Diese Geräte werden beim Anschluß mittels TR-69 mit allen notwendigen Daten vom Netzbetreiber versorgt, die sich von denen der Eigengeräte deutlich unterscheiden (z.B. VLAN für die Telefonie).
    Bereits bei der Beauftragung des Anschlusses wäre der Eintrag "kundeneigener Router" sinnvoller gewesen, weil der Anschluß jetzt zunächst umgestellt werden und der (Miet-)Router zurück geschickt werden muß.


    Ich bin ja selber Vertriebspartner der DG (d.h.: man kann bei mir auch die DG-Anschlüsse ordern und sich beraten lassen) und habe das Anfangs nicht gewusst, dass die DG an dieser Stelle technische Unterschiede macht.
    In der irrigen Vermutung "kostenlos kann man ja mal mitnehmen" habe ich meinen Kunden anfangs empfohlen, diesen mitzuordern, was sich dann später als zusätzlicher Aufwand heraus gestellt hat, teilweise sogar mit erneut zu vereinbarenden Terminen zur Inbetriebnahme der eigenen Router bei meinen Kunden.

    Die waren darüber "not amused" und mich hat diese Nachlässigkeit dann auch mal Geld bzw. Zeit gekostet. Lehrgeld quasi :face_with_rolling_eyes:


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9