UDM Pro direkt an NT von Deutsche Glasfaser (FTTH)

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 53.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marhal.

  • Ja man sagt ca. 1 Std. nichts am Port angeschlossen haben dann mal probieren.


    Ich habe noch eine Bitte, einmal ist die Rede von der UDM Pro dann von der UDM, da es diese beiden auch wirklich gibt mit der Abkürzung, kommt man schnell durcheinander, bitte das nächste Mal ausschreiben :winking_face:, Danke. Ach so welche hast du denn jetzt :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    UDM Pro :winking_face_with_tongue:


    IPv6 Präfix Delegierungsgröße 56 für DG habe ich irgendwo aufgeschnappt, ist das soweit korrekt? Momentan habe ich 59 für Vodafone Unitymedia eingestellt.

  • IPv6 Präfix Delegierungsgröße 56

    Steht beim Freund auch auf DHCPv6 und 56 :winking_face::thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • FritzBox 7590

    Hast du die von der DG gemietet?!

    Oder woher hast ud die 7590


    Wenn du die von der DG gemietet hast, dann ist dein Vertrag nicht auf "kundeneigener Router" eingestellt und du kannst den NT so oft vom Strom nehmen wie du willst, du wirst bei deiner UDM Pro keine Internetverbindung erhalten.


    Wenn du die nun gemietet hast, hast du dir sicher etwas dabei gedacht? Ggf nutzt du die Komfort Funktion der DG oder wieso mietest du die und hast ne UDM Pro zu Hause?

    Ansonsten Müsstest du anders aufbauen:


    NT- > Fritzbox 7590 -> UDM Pro

  • Das mit der "Unmöglichkeit" der Verwendung eines eigenen Routers bei bestelltem Glasfaser-Mietrouter wird gerne mal "vergessen".
    Die DG lässt schlichtweg keine anderen Geräte als ihre eigenen an solchen Anschlüssen zu und ermittelt das Endgerät mittels MAC-Abfrage.

    Auch bei kundeneigenen Routern ist es bei der DG so, dass die MAC-Adressen der eingesetzten Geräte in einer Liste geführt werden.

    Diese Liste ist aber "endlich" und nach wenigen Geräten bereits dicht.
    In dem Fall muß die technische Hotline konsultiert und die Liste geleert werden, sonst versucht man die Inbetriebnahme vergeblich.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • rückt DG denn dann die SIP Daten zur Telefonie raus?

    Ja ist normalerweise kein Problem das du deine eigene Box benutzen kannst, musst nur denen Bescheid geben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Besser ist das, habe heute die Fritz vor die UDM Pro am WAN gehabt und in der Fritte Exposed Host eingestellt, VPN etc ging alles nicht per UDM Pro, also werde ich wohl eine eigene Box kaufen.


    Welche wäre nur für Telefonie zu empfehlen?

  • Ich habe bei mir eine FRITZ!Box 7412, also eine ganz alte, aber halt nur um Telefonie zu machen, mit DECT vollkommen ausreichend für mich. Ich glaube der ein oder andere hat auch die GoBox, so heißt sie glaube ich, im Einsatz, soll auch sehr gut sein.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ok danke, habe noch eine alte 7390 dürfte ja ausreichend sein!

    theoretisch ja, weil man ja scheinbar nur "DECT nutzen will... tatsächlich hat AVM aber den Support (EOM) schon im September 2018 eingestellt... finde ich dann etwas "schwierig", für ein Gerät was ja dennoch mit dem iNet sprechen soll...

  • habe heute die Fritz vor die UDM Pro am WAN gehabt und in der Fritte Exposed Host eingestellt, VPN etc ging alles nicht per UDM Pro,

    Das wird auch nicht so einfach gehen.

    Du bekommst bei der DG keine feste IP4, entweder du verbindest über IPv6 DNS Eintrag (AAAA), aber dann muss der Client auch IPv6 haben, oder du Tunnelst eine öffentliche IP4 auf dein IPv6, im letzterem Fall geht das nur mit TCP, nicht mit UDP -> VPN nutzt Immer UDP, ausnahme wäre nur OpenVPN mit TCP, das kann aber die UDM Pro nicht

    Ich selber tunnel eine öffentliche IP4 auf meine Synology und habe dort einen TCP OpenVPN Server aktiviert, das funktioniert auch wunderbar, aber nicht mit der UDM Pro

  • Die IP4, welche du bei der DG bekommst ist nur aus dem Netz der DG zu erreichen, ausserhalb des Netzes wird die IP4 nicht gefunden


    -> Also wird dein DuckDNS nicht funktionieren, es sei denn du synchronisierst die IPv6, aber auch dann muss der Client, von welchem du VPN nutzt, IPv6 unterstützen

  • ok danke, habe noch eine alte 7390 dürfte ja ausreichend sein!

    theoretisch ja, weil man ja scheinbar nur "DECT nutzen will... tatsächlich hat AVM aber den Support (EOM) schon im September 2018 eingestellt... finde ich dann etwas "schwierig", für ein Gerät was ja dennoch mit dem iNet sprechen soll...

    Gab nochmal ein Update von AVM:

    Auch für die 7412 - sieh' an hommes :

  • Was verstehst du unter öffentlicher ipv4, momentan nutze ich Duckdns

    DG verwendet ein eigenes Class-A-Netz, da funktioniert in der Regel auch kein MyFritz.net ... eigentlich erkennt man das schon an der IP, die man zugewiesen bekommt. Die fängt vermutlich mit 10. an ... oder? Dieser IP-Bereich ist nicht öffentlich und daher schlagen dann solche Dinge wie DynDNS & Co. fehl. Ich weiß jetzt nicht, ob man auch eine echte öffentliche IP bei der DG bekommen kann ... weiß das einer von Euch?

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

  • Ich bereue den Wechsel jetzt schon. 😂


    Momentan habe ich per duckdns verschiedene subdomains über die ich zb auf meinen Home Assistant Server und die selber gehostete Bitwarden Instanz mit einem Reverse Proxy zugreife.


    Davon kann ich mich sicherlich auch trennen oder? 😟

    Einmal editiert, zuletzt von davecastle ()

  • weiß jetzt nicht, ob man auch eine echte öffentliche IP bei der DG bekommen kann ... weiß das einer von Euch?

    Kann man aber nur im Business Bereich.


    DG Business smart 300/150 ist der kleinste Tarif, kostet aber auch 249 netto / Monat.


    Oder aber man besorgt sich von EDV kossman eine ipv4, das empfiehlt auch die DG in deren Tickets