VPN zwischen 2 UDM Pro

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Ja, das sollte funktionieren.


    Ich habe gerade in meinem UDM-Pro geschaut, in dieser kann man natürlich auch eine Site-to-Site VPN aufbauen.


    Interessant ist dabei die angebotenen Optionen. Diese sind Auto IPsec VTI (nicht wählbar da noch nicht ausgerollt), Manual IPsec, OpenVPN.


    Somit kannst du natürlich mit Option 2 und 3 eine VPN manuell einrichten. Die erste Option wird wohl erst mit einer zukünftigen Software möglich sein. So wie ich es verstehe wird es dann auch möglich sein die UDM-Pro mit einem externen Controller zu verwalten. Wenn nun beide deiner UDM-Pros über den selben Controller verwaltet werden, also jeweils eine Site, dann kannst du diese miteinander verbinden ohne manuell etwas machen zu müssen. Ist jetzt mit den USGs auch möglich.


    Zurzeit steht hinter der ersten Option Demnächst verfügbar. Daher wird es mit einem der nächsten Updates nachgeliefert (so meine Interpretation).

  • Ich habe es geschafft...aber nur mit fester IP... ohne feste IP kann man die Dinger nicht verbinden. Dyndns geht leider nicht.

    Es ist wie ich finde sehr schlecht von Unifi umgesetzt. Da ist AVM mit fritzboxen einfach besser umgesetzt.

  • na ich habe einfach ein Site-To-Side Network erstellt. Die Daten eingetragen und schwupp waren die verbunden. Da ich aber nur eine feste IP hatte müssen wir das immer erst aktualisieren.

  • hi, ich will das Thema mal aufwärmen. Ich bin ncoh recht neu im Unifi Universum und wollte fragen, warum das nicht mit DynDNS funktioniert?

  • Weil Unifi das noch immer nicht kennt. Du kannst es wohl einfach regelen in dem du beide auf dem gleichen Controller hinterlegst, dann kannst du beide verbinden (noch nicht getestet)

  • Ja, ich habe bereits etwas gelesen. Das ist gruselig! Ich muss mal schauen wie ich das umsetze. Es könnte so einfach sein :winking_face:

    Ich hab extra noch eine udm pro für meinen 2. Standort gekauft. Ich ging nicht im entferntesten davon auss, dass die das nicht kann. Aber gut, das Kind ist nunn in den Brunnen gefallen.

    Ich werds vielleicht mit 2 Pis hinfrickeln, schmeckt mir aber nicht.

  • Mir passt das auch nicht, finde ich wirklich grausam, das so etwas nicht geht. Ich habe noch 2 Standorte die ich deshalb nicht auf Unifi umgestellt habe.

  • Ich habe es geschafft...aber nur mit fester IP... ohne feste IP kann man die Dinger nicht verbinden. Dyndns geht leider nicht.

    Es ist wie ich finde sehr schlecht von Unifi umgesetzt. Da ist AVM mit fritzboxen einfach besser umgesetzt.

    Hallo!

    Ich möchte hier mal einsteigen.

    Vielleicht hat sich die Situation ja geändert?


    Habe zwei Standorte.

    Einmal VDSL von Telekom mit Firtzbox 7590 dahinter UDM.

    Einmal Kabel von Vodafone mit Fritzbox 6490 noch ohne Unifi.

    Feste IP hab ich nicht, daher habe ich bei NOIP.COM dynamische DNS.

    Zwischen den beiden Fritzboxen besteht ein FritzVPN.


    Am einfachsten wäre es die Fritzboxen für das VPN zu behalten.

    Allerdings etfallen so einige Funktionen der UDM, da bei meiner UDM in dieser Konstellation der WAN Port leer bleibt weiss sie nicht mal das sie Internet hat.


    Ich spiele deshalb mit dem Gedanken das System irgendwie umzubauen, aber was wäre der einfachste Weg?

  • Es geht jetzt auch ohne feste IP :smiling_face: Jedenfalls bei mir. ...

  • Es geht jetzt auch ohne feste IP :smiling_face: Jedenfalls bei mir. ...

    Moin, etwas Bestimmtes eingestellt oder gemacht oder läuft einfach :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Na läuft einfach. Hier im Forum habt ihr mir doch die Einstellungen für die IPs gegeben... damit lief es dann.

  • Hier im Forum habt ihr mir doch die Einstellungen für die IPs gegeben

    Da habe ich wohl nicht aufgepasst :smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz