AP-AC-Pro: Defekt oder Konfigurationsfehler?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo,


    einer von meinen AC Pro verhält sich merkwürdig. Er wird vom Controller gefunden, lässt sich ganz normal adoptieren und auch provisionieren. Aber es verbinden sich keine Geräte mit ihm. Selbst Geräte die sich direkt unter ihm befinden, verbinden sich statt mit diesem mit einem AP der hinter 2 Betonwänden hängt. Die Verbindung ist dann entsprechend. Ich habe den AP aus der Konfiguration entfernt, resettet und wieder neu adoptiert und provisioniert. Das brachte genau nichts.

    Selbst, wenn ich mit meinem Handy den AP in der Mitte des "Leuchtringes" berühre, ändert das nichts. Der AP ist nie heruntergefallen oder sonstwie "misshandelt" worden. Träger n die Decke AP angesteckt und an die Platte montiert. Er wird auch nicht warm oder gar heiß.

    Leider kann ich nicht genau sagen, ob er überhaupt schon einmal eine Verbindung angenommen hat. Das Zimmer in dem er hängt wird nur selten benutzt und das Netz in dem Gebäude ist ziemlich dicht. Da habe ich nie so darauf geachtet. Nun steht aber in dem Raum ein Fernseher. Und die Verbindungsabbrüche beim abspielen von HD Videos haben mich stutzig gemacht. Da ist es aufgefallen.


    Ich gehe mal davon aus, das der AP defekt ist. Aber bevor ich so ein Teil in die Tonne haue, wollte ich nur mal nachfragen. Nicht das ich zwei Wochen später hier lese das es eine Möglichkeit gegeben hätte das Teil zum arbeiten zu überreden.


    Kann ich ruhigen Gewissens davon ausgehen, das das Ding defekt ist?

  • Moin, es könnte durchaus sein das er einen Defekt hat, gerade wie du auch beschreibst, dass wenn das Handy direkt aufliegt es keine Verbindung hinbekommt, schalte die anderen AP's nochmal aus und versuche es dann nochmal, falls er sich dann Verbindet scheint es an einer Einstellung zu liegen.


    Mir ist vor paar Monaten ein AP-AC-Lite abgeraucht, zumindest die Sendeleistung eingebrochen, sodass nur noch wenn das Handy aufliegt habe ich Verbindung zustande kommt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Siehe hommes oben. Deaktiviere mal die anderen APs und schau dann ob sich Geräte mit dem scheinbar defekten AP verbinden.

    Bitte auch prüfen ob dieser AP auch tatsächlich die LAN Kabelverbindung benützt, nicht dass irgendwo auf dem Weg vom Switch bis zum AP ein LAN Kabelverbindungsproblem besteht und der AP sich "nur" über Funk (= Mesh enable) mit einem der anderen APs verbunden hat.

    Da sollte beim AP in dessen Menü stehen "Uplink (Wired)" und der Port und Switch an welchem er angeschlossen ist, ebenso sollte dort stehen Speed GbE und Power ~ 3 - 5 W im Normalbetrieb.

    Unter "History" im Menü vom AP kannst du die letzten 20 Geräte sehen welche mit ihm Verbunden waren mit Datum und Uhrzeit und mit welcher Signalqualität in %.

  • Ich hatte bei einer Installation eines weiteren APs ein ganz ähnliches Phänomen.


    Für die Versorgung unterschiedlicher WLAN Netze habe ich AP Gruppen gebildet. (WLAN Netze Indoor, Outdoor, IoT Netze usw.)


    Falls Du das auch so hast, dann schau doch mal ob der neue AP Element dieser Gruppe ist.


    Leider sehe ich nicht welche Komponenten Du einsetzt, deshalb dieser Tip ins Blaue geraten ...

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo,


    zuerst einmal Danke für die Antworten. Das Ding hängt wirklich am Kabel. Mesh ist deaktiviert und das Ding nimmt auch dann keine Verbindungen entgegen, wenn es der einzige AP im Bereich ist. Ich glaube, das war es dann wohl.


    Das kommende Wochenende und der örtliche Spirituosenhändler bieten alles, was ich für eine angemessene Trauerfeier um einen dahingegangenen elektronischen Kameraden brauche. Er, (nach dem Motto "Über Tote nichts Schlechtes" wollen wir das mal annehmen) der auch die blödsinnigste Webseite mit unerschütterlichem Eifer klaglos übertragen hat, ist von uns gegangen. Er wird mir fehlen. Nie mehr werde ich sein dezentes blaues Leuchten sehen. Mich nie mehr am fröhlichen Blinken, mit dem er eine "Locate" Anfrage beantwortet hat erfreuen. Er, der er seinen weißen, lustig runden Hintern unter Qualen noch gerade so aus der Garantiezeit rausgeschleppt hat, ist nicht mehr da. Einhundertachzig Euro zum Schornstein raus.


    Gottverdammte Sch .... !


    :loudly_crying_face:

  • Für den Fall dass noch nicht geschehen.

    Kannst du den (vielleicht scheintoten) AP mal von dort wo er jetzt ist herunternehmen und ihn mit einem neuen/anderen kurzen Patchkabel direkt an den Switch hängen und dann schauen ob nicht doch noch Lebenszeichen vorhanden sind?

    Zur letzten Ruhe kannst ihn dann ja immer noch aufbahren...

  • Hallo,


    ich hatte ihn schon mal an einem anderen Port und auch mit einem anderen (allerdings nicht kürzeren) Patchkabel um zu testen, ob er hinter einem Injektor statt der Versorgung über den Switch läuft. War auch nix. Strom scheint er ausreichend zu bekommen. Aber wenn ich ihn ohnehin von de Decke reissen muss, teste ich das auch mal mit einem kürzeren Kabel.

  • wenn ich ihn ohnehin von de Decke reissen muss

    Ok ich muss zur Sicherheit noch mal Nachfragen.

    Hast du den AP jemals an einem anderen Kabel versucht, als jenes welches aus der Decke kommt?

    Falls nicht, bleibt sonst immer noch eine fehlerhafte Verbindung vom Switchport über eben diese komplette Leistungsstrecke inkl. aller Buchsen, Stecker, usw über. Dann wäre vielleicht der AP doch in Ordnung.

    Daher würde ich ihn abmontieren und mittels neuen kurzen Patchkabel an einem anderen Port vom Switch versuchen.

    So scheiden Port und Kabeln aus und es bleibt dann wirklich nur mehr der defekte AP über.

  • Ja, habe ich gemacht. Ich war mit dem Teil direkt am Switch und habe es da mit einem anderen Kabel angeschlossen. Aber das hat auch nichts gebracht. Er ist ja verbunden. Er wird im Controller angezeigt. Er lässt sich provisionieren und reagiert auf eine "Locate" Anfrage mit fröhlichem Blinken. Nur zum WLan lässt er sich nicht überreden.

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor ...


    Ich glaube ich habe mal eine ähnliche Geschichte gelesen. Da konnte der Kamerad aber noch wiederbelebt werden. Alles was notwendig war, war eine kleine OP: ne kalte Lötstelle an der Antenne. Einmal mit dem Kolben dran, schon tat er's wieder ...