Internet Einwahl UDM Pro

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Guten Morgen zusammen ich habe folgendes Problem mit der Interneteinwahl an einer UDM Pro.


    Zurzeit sieht der Aufbau wie folgt aus:

    1. Vigor 167
    2. Lancom Router
    3. UDM Pro Wan 1 DHCP

    Wenn ich nun die Daten aus dem Lancom übernehme und die Einwahl auf PPPoE umstelle kommt keine Verbindung zustande.

    Im Vigor ist der VLAN Tag 7 gesetzt, im Lancom kein VLAN Tag.

    Gleiche Einstellung in der UDM Pro aber keine Verbindung.


    Vigor und UDM Pro befinden sich in unterschiedlichen Subnetzen.


    Habe mir das Sys Log aus der UDM Pro heruntergeladen finde dort aber irgendwie keine Logs zur Interneteinwahl.


    Kann mir da jemand aus der Communtiy helfen?

  • Hängst du die UDMP hinter den Lancom? Nach deiner Beschreibung bekomme ich den nämlich den Eindruck.


    Wenn das so ist, dann ist das falsch :winking_face:


    Du musst die UDMP hinter den Vigor hängen. Anstelle des Lancoms da du den ja ersetzen willst. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Hallo zusammen ich habe das Problem in den Griff bekommen!


    Kurz noch mal meine Beschreibung da die vielleicht nicht ganz einseitig war!


    Der vorübergehende Aufbau war

    1. Vigor DrayTek 167
    2. Lancom Router (PPPoE-Einwahl über das Modem)
    3. UDMP (WAN 1 per DHCP am Lancom)

    Funktionierte soweit auch


    Dann habe ich den Lancom Router rausgenommen, die Zugangsdaten in die UDMP eingetragen auf PPPoE umgestellt. Vlan Tag 7 wie vorher bei der Einwahl über den lancom in DrayTek belassen!


    Dann kam keine Verbindung zustande.


    Habe dann mal den DrayTek auf die IP-Adresse umgestellt, die vorher der lancom hatte und sofort kam eine Einwahl über die UDMP per PPPoE über den draytek zustande!


    Kann sich das jemand erklären, warum die UDMP Probleme mit der IP-Adresse hatte?

  • Hallo zusammen ich habe das Problem in den Griff bekommen!

    Sehr gut!

    Kann sich das jemand erklären warum die UDMP Probleme mit der ip Adresse hatte?

    Welche IPs hatten denn Vigor, Lancom und UDM-P zuerst und dann später?


    Generell kann das natürlich sein, dass Vigor und UDM-P sich in unterschiedlichen Netzen befanden und sich deshalb nicht "gesehen" haben. Hast du die IP-Adressen von Hand vergeben?

  • Normalerweise wird das Gerät von DrayTek in den Modem-Modus versetzt, um die PPPoE-Einwahl ein dahinter liegendes Gateway (hier: Deine UDM) zu machen. Da bei diesem Aufbau die IP-Adresse des Modems und der WAN-Schnittstelle der UDM noch "keine Geige" spielen, ist die Konfiguration hier egal, so lange die UDM die PPPoE-Einwahl macht.


    Wenn das Gerät von DrayTek aber als Router funktioniert, so wie ich es verstanden habe, dann sind die IP-Adressen nciht mehr egal. Da schafft aber DHCP schnell Abhilfe.


    Kläre uns gern auf, wie es jetzt konfiguriert ist, denn ganz sicher bin ich mir bei der Beschreibung nicht. :confused_face:

  • Also im ersten Aufbau



    Draytek mit IP aus dem Auslieferungszustand 192.168.1.1


    Der lancom hing dahinter als Gateway mit der 172.16.0.254


    Die UDMP im DHCP auf WAN 1 UDMP auf der LAN Seite mit der IP 192.168.1.1



    Dann habe ich umgebaut, dem draytek eine andere IP Adresse zugewiesen (192.168.1.254) als die UDMP, den Lancom rausgeworfen und die Einwahl in der UDMP auf PPOEE umgestellt!


    Keine Einwahl kam zustande.


    Dann habe ich einfach mal dem draytek die IP Adresse vergeben die vorher der lancom hatte (172.16.0.254) und sofort kam eine Einwahl zustande.


    In meinem Verständnis spielt doch eigentlich die IP Adresse des draytek und der UDMP bei der PPOEE Einwahl keine Rolle außer das es nicht beides dieselben Adressen sein dürfen oder?


    Also aus irgendeinem Grund hat die UDMP die Adresse die der lancom hatte irgendwo gespeichert und deswegen den draytek nicht gesehen!



    Ich habe den selben Aufbau, UDMP als Gateway (PPOEE Einwahl) im gleichen subnetz wie den draytek und dort funktionierte dieser Aufbau auf Anhieb und ich kann über den zweiten Port des draytek eine Verbindung aus meinem Netzwerk auf diesen aufbauen ohne umstecken zu müssen

  • Draytek mit IP aus dem Auslieferungszustand 192.168.1.1


    Der lancom hing dahinter als Gateway mit der 172.16.0.254


    Die UDMP im DHCP auf WAN 1 UDMP auf der LAN Seite mit der IP 192.168.1.1

    Du solltest niemals zweimal den selben IP-Bereich in einem Netzwerk nutzen, da bekommst du Routingprobleme.


    Mein Vorschlag:


    Dratek: 192.168.10.1

    UDMPro-WAN: 192.168.10.2


    UDMPRo-LAN: 192.168.1.1/24.